Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4 Monate alte Morelia viridis frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4 Monate alte Morelia viridis frisst nicht

Hallo zusammen!

Ein Freund von mir hat sich vor 4 Wochen eine NZ Morelia viridis Aru gekauft.
    Sie ist ca.4 Monate alt und ca. 35 cm lang.
    Das Problem ist das die gute seit dem er sie hat nichts frisst.
    Hat wer Erfahrungen mit solchen Fällen?
    Was kann man tun bzw. ab wann muß man eine Schlange stopfen bzw. wie geht man beim stopfen vor.
    Wie macht man das?
    Wie lange kann so eine kleine Schlange ohne fressen auskommen?

Ciao Chrisi

Re: 4 Monate alte Morelia viridis frisst nicht

Hallo,
    hat das Tier denn mal selbständig gefressen?
    Haltungsparameter sind in Ordnung?

Kommentar

Seit dem mein Freund sie hat hat die Schlange noch nie gefressen.
      Ob sie vorher selbstständig gefressen hat wissen wir nicht.
      Er hat sie von nen Grosshändler gekauft.
      Und dieser hat sie von einen Züchter.
      Der Grosshändler hatte sie auch nur einen Tag.
      Temperatur & Luftfeute sind OK.
      Das einzige wo wir im unklaren sind ist die Größe des Terrarium.
      Es hat 80 x 50 x 80 cm.
      Im Internet hat er schon gelesen das es sein kann wenn das Terrarium zu groß ist das so was auch passieren kann.

Kommentar

Hallo,
        die Frage ist natürlich, ob das Tier überhaupt schon mal selbständig gefressen hat, wird aber vermutlich nicht zu klären sein. Ich würde erstmal das Tier in ein kleineres Terrarium setzen, ich finde das fast für das Würmchen zu groß, und dann nachdem das Licht ausgeschaltet ist verschiedene Methoden probieren, siehe Fachliteratur, dazu braucht man allerdings schon ein bischen Geduld.
        Wenn nichts anderes hilft, muss das Tier dann gestopft werden, kommt immer darauf an, wieviel Substanz das Tier hat, wann man mit dem Stopfen beginnt. Allerdings muss ich sagen, wenn ihr noch nie eine Schlange gestopft habt, das Stopfen sich von jemand erfahrenen zeigen lassen, sonst macht man mehr kaputt als es bringt.
        Noch was, ist nicht böse gemeint, aber deine Fragen scheinen mir so, als ob ihr euch noch nicht so richtig mit der Art beschäftigt habt, denn in guter Fachliteratur wären deine Fragen alle beantwortet.

Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Wie viel er über Morelia viridis gelesen hat weiß ich nicht.
          Er hat seit ein paar Jahren 2 Schlangen aber welche weiß ich auch nicht. Halte selbst Halsbandleguane & Chamaeleon.
          Und das ich nichts über Schlangen weiß stimmt.
          Aber ich halte ja auch keine Schlangen.
          Ich habe ja nur für meinen Freund gepostet da sein PC kaputt ist und er zur Zeit keinen hat.

Grüße Christian

Kommentar

Hallo,

das Becken ist einfeutig zu gross gewählt. Versucht es mal mit einem kleinen Spinnenwürfel. Am besten noch die anderen Aussenseiten zukleben.
            Dann erneut Fütterungsversuche starten.

Gruss
            Sarah

Kommentar

Re: Re: 4 Monate alte Morelia viridis frisst nicht

SarahR schrieb:
              das Becken ist einfeutig zu gross gewählt. Versucht es mal mit einem kleinen Spinnenwürfel.Dann erneut Fütterungsversuche starten.
              Danke erstmal für die Tips.
              Die Schlange ist nun in einen kleineren Terrarium untergebracht.
              Mal sehen ob sie heute Nacht frißt

Kommentar

Spinnenwürfel mit Sichtschutz zu den Seiten und dann auf KEINEN Fall täglich etwas anbieten !
                Regelmäßige Futterintervalle beibehalten !
                Alles andere wäre sinnloser Stress, welcher dazu führen kann das die Futterverweigerung fortgesetzt wird und ggf. eine Zwangsfütterung folgt.

Mit was füttert Dein Freund seine Tiere ?
                Lebend ? Frost ?
                Falls die Futtertiere gefroren sind versucht es mal mit aufwärmen auf der Heizung.
                Die Schlange sieht die Wärme und wird eher zum fressen animiert. Herumwedeln mit der Maus vor der Schlangenschnauze (evt. leichtes anstupsen mit dem Futtertier) kann WUnder wirken. Ein anritzen des Schlangenhirns zum herauspressen von Hirnflüssigkeit klingt eklig, kann aber Leben retten.

Anregend wirkt auch eine Gabe Bioserin, welches es beim Tierarzt gibt.
                Aber bitte erst einmal weiter versuchen.

Stellt die Schlange an einen ruhigen Ort, sorgt dafür das kein neugieriger Mensch ständig hereinschaut. Waagerechte Äste in unterschiedlichen Höhen und Pflanzen als Sichtschutz sind das A und O bei der Chondrohaltung. Fühlt das Tier sich unsicher und gestresst geht es nie an Mäuse.

Hat das Tier gekotet seit es bei Deinem Freund ist ?
                Falls ja, ist die logische Schlussfolgerung das sie bereits fraß.

Kauft Euch bitte vernünftige Literatur, kontaktiert den Händler und befragt ihn zur Futteraufnahme und Kotabgabe !
                Scheut Euch nicht einen reptilienkundigen Tierarzt zu befragen wenn alles nichts nützt.

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 26-04-2005 um 22:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: 4 Monate alte Morelia viridis frisst nicht

coloured-manu schrieb:
                  ...Ein anritzen des Schlangenhirns zum herauspressen von Hirnflüssigkeit klingt eklig, kann aber Leben retten...
                  [[ggg]Editiert von coloured-manu am 26-04-2005 um 22:51 GMT[/ggg]]

Aber nur das Leben des Futtertiers....
                  Wenn dann ritzt lieber das Hirn des Futtertieres an, das is schon besser für die Schlange....

Grüße,

Jan

Kommentar

Ooooops...
                    Danke für´s klarstellen !

Natürlich auch nur bei toten Futtertieren anzuwenden !

[[ggg]Editiert von coloured-manu am 27-04-2005 um 16:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen!

Also ich bin der Freund von Chrisi, für den er den Artikel geschrieben hat. Da mein Computer jetzt wieder in Ordnung ist, kann ich jetzt selber mal schreiben. Habe alle Ratschläge befolgt und gestern ein kleineres Terrarium für sie eingerichtet. ( 30x30x25) Temperatur so zwischen 29-31 C. Luftfeuchte bei etwa 80%. Jetzt heißt's mal abwarten. Habe auch mit einem Züchter aus Deutschland telefoniert, der mir auch sehr gute Ratschläge geben konnte. Werde jetzt nach und nach alle Ratschläge ausprobieren und dann Bescheid geben ob sie von selber oder ich sie zwingen mußte etwas zu fressen. Zwei Fragen hätte ich da noch: wie lange soll man warten bis zum Stopfen ? (hat jetzt ca. 4-5 wochen nichts gefressen)
                      Und habe gehört, man kann auch zur Not Nahrungsergänzungsmittel einflößen (wie AMYNIN oder BIOSERIN).

Besten Dank
                      Gruß gunna

Kommentar

Mit Bioserin habe ich gute Erfahrungen bei Kozidien- und Wurmbefall gemacht.
                        Meine Tiere haben niemals erbrochen oder anderes.
                        Du kannst Bioserin über eine magensonde geben, solltest dazu aber dringend einen Tierarzt kontaktieren.
                        Ich kann es nur empfehlen !

Stopfen ist erstmal überhaupt kein Thema.
                        Probiere bitte erst ohne stopfen das Tier stabil zu bekommen.
                        Sichtschutz ist wichtig, Pflanzen auch.
                        In der Literatur wird beschrieben das Ruhe und Sicherheit schon viele Chondros zum fressen bewegten. Lass dem Tier Zeit, aber schicke zur Sicherheit mal eine Kotprobe ein.
                        Kannst Du beim Tierarzt abgeben oder bei www.exomed.de , www.gevo-diagnostik.de oder www.laboklin.de einschicken. Ales weitere findest Du auf den Homepages.
                        Wie verhält sich das Tier denn ansonsten ? Apathisch, verschreckt oder bissig ?

Falls Du weitere Hinweise zur Verabreichung, Aufbewahrung und Wirkung von Bioserin benötigst schreibe mir eine Email oder suche mal hier im Forum.

Viel Glück mit Deiner Schlange.

Kommentar

Hallo alle zusammen!!

Als ersters, besten dank für die vielen guten Ratschläge!!

Und als zweiters !!! SIE HAT GEFRESSEN!!!!!!!

Auf die ganz normale Art. Ich hab sie mit einer Babymaus sooo lange gereizt, bis sie warscheinlich aus Mitleid zu mir diese dann gefressen hat!

Ich hoffe die nächsten male gehen eifacher von statten!!

Als dann , schönen dank noch mal

gruß gunna

Kommentar

Schön !
                            Dann lass das Tier mindestens bis zum abkoten und zum nächsten Fütterungstermin, bis auf Wasserwechsel und Reinigungsarbeiten, in absoluter Ruhe.
                            Hoffe das sie nächstes Mal wieder was nimmt.

Kommentar

Als Tipp, falls mal wieder Probleme auftauchen:

Sollte Morelia viridis mal nicht ans Futter gehen kann man während des anstupsen (am Maul) mit dem Futtertier die Schlange an ihrem sensiblen Greifschwanz berühren.
                              Oftmals führt dies zum zuschnappen und fressen, da der Schwanz als Anlock-Mittel fungiert und wenn dieser in dieser Situation berührt wird imitiert dies das angestrebte Ziel des Chondros. Nämlich das drauf anspringen des Beutetiers.

Gelesen hab ich das in "Der Grüne Baumpython" von Weier/Vitt.
                              Ich denke es ist einen Versuch wert im Notfall.

Kommentar

Lädt...
                              X