Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum vom Boa Constrictor Constrictor / Guyana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum vom Boa Constrictor Constrictor / Guyana

Hallo,

ich pflege seit Anfang 2002 eine Boa Constrictor constrictor aus Guyana. Es handelt sich um eine 0.1 FZ aus 2001. Im ersten Jahr hatte ich mit Darmparasiten zu kämpfen, was zur Folge hatte, daß Sie für ziemlich genau 1 Jahr weder Gewicht noch Länge zugenommen hatte. Dann war sie überm Berg und frisst und wächst seit dem prächtig. Sie ist jetzt 175 cm lang und wiegt 4,5kg.

Was mich interessieren würde ist, liegt die Länge und das Gewicht für das Alter (jetzt ca. 4 Jahre) im normalen Schnitt, oder ist sie durch das erste Jahr etwas zu klein/zu leicht für Ihr Alter.

Über eigene Erfahrungen mit Euren Tieren würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus und Gruß
    Helmut

Re: Wachstum vom Boa Constrictor Constrictor / Guyana

Also mein Boa Weibchen wird bald 5 jahre und ist mittlerweile 1,80 groß und wiegt um die 4,5 kg. Sie wird wohl auch nicht mehr recht viel wachsen. Sie ist allerdings ne Boa constrictor imperator.

Da es sich bei deinem aber um ein Boa constrictor constrictor Weibchen handelt finde ich 1,75 bei nem Alter von 4 Jahren schon recht "klein". Das Gewicht ist aber ok für die Größe. Bist du sicher dass sie reinrassig ist? Was fütterst du ihr denn?

Kommentar

Hallo Marion,

da es sich um eine Farmzucht handelt, also aus Guyana importiert wurde und ich sie von einer Person mit allgemein gutem Ruf, was Reinrassigkeit angeht, bekommen habe, gehe ich stark davon aus, daß sie reinrassig ist.

Ich füttere sie z.Z. mit ausgewachsenen Ratten.

Ich meine auch, daß man einen Vergleich zu Boa c.i. nicht heranziehen kann. 1. unterscheiden sich Boa c.i. erheblich in ihrer möglichen Länge untereinander, je nach Herkunftsgebiet. 2. habe ich gelesen, daß Boa c.i. in kürzerer Zeit ihre Adult-größe erreichen, also schneller wachsen als Boa c.c.

Trotzdem Danke für Deine Erfahrung.

Gruß
      Helmut

Kommentar

Die Maße sind völlig ok, erst recht, wenn es ein Import aus dem Ursprungsland (ob FARMzucht sei mal dahingestellt) ist und das Tier regelmäßig frisst.

MfG Marco

Kommentar

Das mit der Grösse und dem Gewicht haut schon hin.Dass sind die Normalwerte.

Kommentar

Lädt...
          X