Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis getulus floridana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampropeltis getulus floridana

    Nabend
    Eigentlich wildere ich hier ja auf "fremdem" Gebiet da ich eher Geckophil bin aber bei meiner regelmässigen Visite beim Zoofachhändler meines Vertrauens bin ich heute auf eine Lampropeltis getulus floridana gestossen, und was ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick (Nein, ich habe sie nicht gekauft, für alle diejenigen die nun schon mit dem Schlangenhaken drohen).
    Auf jeden Fall habe ich seitdem in Erwägung gezogen in ferner Zukunft (evtl nächstes) ein weiteres Terrarium für eines dieser Tiere einzurichten wenn ich genügend erfahrungen mit meinen Coleonyx gesammelt habe. Bevor ich aber nun Geld und Zeit investiere um mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen wollte ich mir erst einmal ein paar Eckdaten von euch "besorgen" um zu sehen ob dieses Tier überhaupt für mich "machbar" ist, oder ich die Idee verwerfen sollte da ich das Tier nicht optimal versorgen kann.

    1: Das Terrarium: Meine Googlesuche ergab da einige Dinge die für mich unschlüssig sind, zum einen heißt es die Schlange wird zwischen 1,20 bis hin zu 1,80 lang aber empfohlen ist ein Terrarium von 80-100x50x50 ist das ein reeler Wert oder bleibt die Schlange in der Terrarienhaltung eher kleiner ? Hört sich für mich etwas klein an. Was sollte für eine Artgerechte Haltung mindestens sein ?

    2: Das Verhalten: Habe gelesen die Lampropeltis getulus floridana ernährt sich unter anderem auch von Schlangen und macht dort selbst vor Klapperschlangen nicht halt, muss für eine derartige Beute nicht eine gewisse Aggresivität beim Jäger vorhanden sein ? Was mich dabei interressiert: Ist sie vom "wesen" her überhaupt für einen Schlangenanfänger geeignet ?

    3: Die Ernährung: Ist es Problematisch wenn man größtenteils Frostfutter verwendet ? Ich habe keine Regelmässige Möglichkeit an lebende Futternager zu kommen, meine Geckos scheiden als Futter DEFINITIV aus, und andere Echsen und Schlangen dürften auch nicht auf Bäumen wachsen. Eine Zucht von Nagern fällt für mich aus (Meine Futterschaben haben den Bogen schon seeeehr strapaziert). Natürlich würde ich wenn sich die gelgenheit ergibt von Zeit zu Zeit lebend Füttern, aber das während dann eher unregelmässig wenn sich eine Gelegenheit ergibt.


  • #2
    Re: Lampropeltis getulus floridana

    Sanguis schrieb:
    ...beim Zoofachhändler meines Vertrauens bin ich heute auf eine Lampropeltis getulus floridana gestossen,... ...habe ich seitdem in Erwägung gezogen in ferner Zukunft (evtl nächstes) ein weiteres Terrarium für eines dieser Tiere einzurichten...

    1: Das Terrarium: Meine Googlesuche ergab da einige Dinge die für mich unschlüssig sind, zum einen heißt es die Schlange wird zwischen 1,20 bis hin zu 1,80 lang aber empfohlen ist ein Terrarium von 80-100x50x50 ...

    2: Das Verhalten: Habe gelesen die Lampropeltis getulus floridana ernährt sich unter anderem auch von Schlangen und macht dort selbst vor Klapperschlangen nicht halt, muss für eine derartige Beute nicht eine gewisse Aggresivität beim Jäger vorhanden sein ? Was mich dabei interressiert: Ist sie vom "wesen" her überhaupt für einen Schlangenanfänger geeignet ?

    3: Die Ernährung: Ist es Problematisch wenn man größtenteils Frostfutter verwendet ? ...
    Hallo,

    das ist schön – es handelt sich um hübsche und gut zu pflegende Tiere.

    Zu 1.: Vor einigen Jahren habe ich ein adultes Pärchen der Florida-Kettennatter gefplegt. Die Gesamtlänge beider Tiere betrug etwa 160 cm, wobei sie von kräftiger Statur waren. Im Gutachten über die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien wird eine Gehegegrösse (bezogen auf die Gesamtlänge) von 1,0 x 0,5 x 0,5 empfohlen – ich hatte mein Pärchen seinerzeit in einem Terrarium mit den Massen 1,5 x 0,6 x 0,5 m (LxBxH) untergebracht.

    Zu 2.: Lampropeltis getula ssp. sind allgemein als ophiophag bekannt, ernähren sich also zum Teil auch von anderen Schlangen. Ich habe im Verlauf einiger Jahre all meine Lampropelten, jeweils nach Arten/Unterarten getrennt, paarweise oder in kleinen Gruppen gehalten, wobei ich niemals Übergriffe durch andere Terrarieninsassen beobachtet habe. Interessanterweise wurde allerdings ein Jungtier von L. alterna blairi, das ich während der Terrarienreinigung zu etwa gleichgrossen L. getula californiae gesellte, sofort als potentielles Beutetier erkannt und angegriffen. Auch junge Kletternattern, die missgebildet geschlüpft waren und daher verfüttert werden sollten, wurden direkt überwältigt und verschlungen.
    Was die Aggressivität betrifft, so waren die meisten von mir gepflegten Vertreter von L. getula recht umgänglich, gerade die angefragten L. g. floridana sogar ausgesprochen ruhig. Selbst während der Nahrungsaufnahme (Frostmäuse) konnten diese Tiere problemlos gehändelt bzw. um sie herum hantiert werden. (Übrigens sind alle Schlangen carnivor und daher Jäger – besondere Aggressivität ist dem sicheren Umgang mit Klapperschlangen wohl nicht zuträglich – eher die richtige Technik...)

    Zu 3.: Nein, es mag sein, dass Jungtiere anfangs keine aufgetauten Mäuse fressen wollen, ansonsten sollte das aber wirklich kein Problem darstellen. Ich ernähre meine Schlangen beinahe ausschliesslich mit aufgetauten Mäusen und denke, dass die konsequenten Verweigerer aufgetauter Nager maximal 1 – 2 Prozent ausmachen.

    MfG, Peter


    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Re: Lampropeltis getulus floridana

      Das lässt sich ja wirklich gut hören.

      Da ich dem Tier das nötige Habitat anscheinend bieten kann, die Futterversorgung sichergestellt ist und ich als Schlangeneuling mit einer Lampropeltis nicht zwangsläufig überfordert zu sein scheine kann ich mich nun vollends auf das weiter Studium zu dieser spezies stürzen und mir erstmal einiges an Bücherwissen anlesen bevor ich (evtl mitte nächstes Jahr) damit beginne ein weiteres Terrarium einzurichten.

      Danke bis hierher

      Kommentar


      • #4
        Re: Lampropeltis getulus floridana

        Da bin ich schon wieder ! Der ersten, zwar unzuverlässigen aber immerhin kostegünstigsten Schritt habe ich hinter mir, ich habe mal in Sachen Lampropeltis quer durchs Netz gegoogelt, udn was soll ich sagen: Ich will sie alle haben *GG*
        Da ich vollkommen blutiger Schlangen Nichstwisser bin und nicht auf blauen Buff irgendwelche Bücher kaufen will wollte ich euch um 2 Buchempfehlungen bitten

        1: Ein gutes Einsteigerbuch in die Schlangenhaltung an sich: was ist zu beachten, Anforderungen an den Pfleger, Verhalten des Pflegers, nötige Hilfsmittel und und und ... (Will genau wie bei meinen Geckos erst dann Tiere haben wenn ich der Meinung bin denen auch gewachsen zu sein, wobei ich vermute das Schlangen noch etwas schwieriger sind als die doch relativ robusten Geckos die ich halte)

        2: Ein gutes Buch zur Gattung Lampropeltis, in dem möglichst viele der Unterarten (am besten mit Farbfotos), samt Haltungsparameter nachzulesen sind.

        Und jetzt mal ne evtl. sau dumme Frage: Wie schmerzhaft ist eigentlich so ein Biss einer ungiftigen Schlange ? Würde mich echt mal brennend interresieren da man ja später evtl irgenwann man einen dummen Fahler macht und der Pflegling doch mal zubeisst. Ich ziele hier natürlich auf die von mir favorierte Spezies ab.

        Kommentar


        • #5
          Re: Lampropeltis getulus floridana

          Hallo,
          also zu 2)as wohl beste Buch:Königsnattern lampropeltis von Rainer Thissen und Helmut Hansen aus dem NTV-Verlag,ISBN:3931587231
          Auch gibt es ne Reptilia mit den Thema Königsnattern,Ausgabe Nr.29 jahrgang6(3)

          Kommentar


          • #6
            Re: Lampropeltis getulus floridana

            kann dom.g nur beiplichten, das buch ist top.
            war seinerzeit, als ich es kaufte, allerdings auch nicht billig.

            gruss

            [[ggg]Editiert von Lj-Bü am 07-05-2005 um 19:54 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von Lj-Bü am 07-05-2005 um 19:55 GMT[/ggg]]
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

            Kommentar


            • #7
              Re: Lampropeltis getulus floridana

              Besagtes Buch wird gerade im Bundle angeboten zusammen mit dem Buch: Die Kettennatter, kennt jemand diese Buch, ist es ebenfals empfehlenswert, lohnt es sich gleich im Doppelpack zuzuschlagen ?

              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3931587231/qid%3D1115629771/028-2097802-7141367

              Kommentar

              Lädt...
              X