Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapperschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klapperschlangen

Hi ich bin kein Anfänger, besitze Leos und Kornnattern und pflege einen Königspython, habe aber keine Erfahrung mit Giftschlangen. Würde gerne mit einer Klapperschlangenart anfangen... Über Rat jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

P.S.:Bin kein Fanat nur Freak hab mir schon alle möglichen Haltungsberichte durchgelesen aber so konkreten rat in meinem fall bräucht ich noch...

Mariachi

[[ggg]Editiert von Mariachi am 07-05-2005 um 12:32 GMT[/ggg]]

Re: Klapperschlangen

Hi,

ich kann dich gut verstehen das Giftschlangen auf dich einen besonderen Reiz ausüben, aber hast du dich auch über die Toxizität und biologische Wirkung von Schlangengiften allgemein und in deinem Fall speziell dem von Klapperschlangen vertraut gemacht. Antiseren müssen auch immer parat sein, was nicht immer ein billiger Spaß ist. Im Internet gibt es auch einige schöne Seiten mit Fallbeispielen zu Bissunfällen mit Giftschlangen (weiß die genaue sites nicht mehr), danach habe ich es mir nochmal anders überlegt, denn ich hatte auch mal nur ganz kurz mit dem Gedanken gespielt (Ich wollte allerdings "nur" eine Boiga dendrophila).

Ich will hier nicht den Erziehungsberechtigten raushängen lassen, denn ich weiß wie es ist wenn man gerne Giftschlangen halten will (ohne sich profilieren zu wollen). Aber es sollte sehr sehr sehr gut überlegt sein und eine lange Vorbereitungs- und Informationsphase ist Pflicht, genauso wie sich das handling mit Giftschlangen bei erfahrenen Haltern anzusehen (..und nicht nur im TV bei Steve Irwin wo es immer aussieht wie ein Kinderspiel). Das soll jetzt keine Unterstellung sein, nur ein Tip.

Naja und mit 18 hat man noch etwas andere Vorstellungen....

MfG
    Daniel, der selbst erst 24 ist

[[ggg]Editiert von Goldteju am 30-04-2005 um 13:14 GMT[/ggg]]
    ehemals "Goldteju"

Kommentar

Hi!

Ha das mit Steve Irvin stimmt hab ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen... Und danke für die sachliche Antwort ich hatte eigentlich mehr unsachliche Äußerungen wie naiv ich bin erwartet.
      Ich habe mich schon ein wenig über die Gifte informiert und auch schon viele Fallbeispiele gesehen... (sehr lecker zum teil!)
      Ich weiß es ist großer Aufwand, es kostet viel und es wird auch noch lange dauern bis ich es mir ermöglichen kann, aber ich möchte es dennoh machen. Daher bin ich auf der Suche nach Züchtern im Raum NRW, Tips zu allem möglichen rund um das Thema richtiger Umgang mit giftschlangen und sonstiges....

Vielen Dank,

Mariachi

Kommentar

Bei diesem Thema wende Dich lieber an dieses Forum
        http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/index.php.
        Dort gibts Experten in Sachen Giftschlangenhaltung.

Kommentar

Re: Re: Klapperschlangen

wolf1965 schrieb:
          Dort gibts Experten ...
          Ja, ein paar - wie hier und anderswo auch!
          Leider überwiegen aber üblicherweise die von Halb- und Garnichtwissen geprägten Aussagen einiger Pseudoexperten...

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

@ peter: hmmmm das hilft mir natürlich viel.....

Kommentar

und erkundige Dich vorab über die gesetzlichen Vorschriften in Deinem Bundesland. In Berlin dürfen Giftschlangen z.b. in Mehrfamilienhäusern (zum Glück) gar nicht erst gehalten werden. Und um auf einen "Vorposter" hier zurückzukommen, halte ich es für extrem wichtig, auf eine Schlangenart zurückzugreifen, bei der Dir nach einem Bissunfall nicht gleich der halbe Arm abfault, sondern eher geringe Nachwirkungen (bei korrekter Behandlung) zu erwarten sind. Nur mal son Tipp...

Kommentar

Da sind dann doch die Crotaliden eher ungeeignet oder?
                Soweit ich weiß ist das Gift der verschiedenen Klapperschlangen extrem stark. Und es ist nicht so, wie viele Leute denken (ohne dir das unterstellen zu wollen) "Schlange beißt - Antiserum rein - fertig". Es gibt etliche Beispiele, wo es trotz Serum zu Amputationen kam.
                Gruß, Gerrit

[[ggg]Editiert von Re-Flex am 02-05-2005 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi Mariachi,

tja....wenn du meinen Rat willst schreib mir doch mal ne PM. Ich hab hier irgendwann mal erklärt dass ich zu solchen Themen hier nix mehr poste, weil meistens aufgrund solcher Beiträge heisse Debatten entstehen zwischen Befürwortern (passt zwar nicht recht aber mir fällt im Moment kein besserer Ausdruck dafür ein) und absoluten Gegnern.

mfg jaba

der mittlerweile 22 ist und schon recht lange mit Giftschlangen umgeht

Kommentar

@jaba
                    Dann wird es mal Zeit Dein Profil zu ändern

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Hi.
                      Ich glaube, dass Crotalus ruber und Crotalus cerastes, sowie die ganzen Sistrurus (hoffe das habe ich richtig geschrieben)Arten ein ganz guter Anfang seien dürften.
                      Hoffe das ich helfen konnte

Kommentar

Lädt...
                      X