Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nominatform

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nominatform

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem 2 Boa Constrictor Imperator gekauft, der Verkäufer sagte mir es sei die Nominatform.
    In meinen Büchern steht das die Nominatform eine Boa Constrictor Constrictor ist.
    kann mir von euch einer da weiterhelfen

Gruß Higger

[[ggg]Editiert von Higger am 30-04-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Re: Nominatform

Hi!
    Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
    Boa c. c. und Boa c. i. sind verschiedene Unterarten, d.h. mann kann nicht von "Nominatform" sprechen. Dein Händler meint das mit der "Nominatform" bezogen auf die Poplation, aus der deine Schlangen kommen. So gibt es z.b. Die Hog Island Boa, eine Boa constrictor imperator, die eben von den besagten Inseln stammt und sehr anders aussieht. Was aber bei Imperator-Boas die "Nominatform" ist, weiß ich nicht, da ja im Prinzip alle Populationen irgendwo einzigartig sind...
    Gruß

Kommentar

Sorry Re-Flex,

aber da muss ich dir leider widersprechen.

Die Nominatform der polytypischen Art Boa constrictor ist Boa constrictor constrictor. Boa constrictor imperator ist neben B.c.amarali, ortoni, longicauda, sabogae und einigen anderen eine Unterart.

Was allerdings die "Nominatform" einer Unterart sein soll ist mir schleierhaft.

Gruß,

Marco

Kommentar

Und warum sagt der Händler dann "Das ist die Nominatform von Boa constrictor imperator?
        Ich habe das "Nominatform" eher auf die Zeichnungsvariante usw. des Tieres bezogen.

Kommentar

Re: Re: Nominatform

[quote]Re-Flex schrieb:
          Und warum sagt der Händler dann "Das ist die Nominatform von Boa constrictor imperator?

Hi

Weil er warscheinlich (wie die meisten Zoofachverkäufer) über ein überaus großes Fachwissen verfügt und die nötige Kompetenz für seinen Job besitzt.

mfg Jot

[[ggg]Editiert von Levante am 02-05-2005 um 18:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X