Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht meiner Kornnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht meiner Kornnatter?

Hallo

Habe eine ca 15 Jahre alte Kornnatter und immer wieder mal verweigert sie nie Nahrungsaufnahme für ca 3-4 Monate und ist von dem muscel sehr schwach, das heißt sie hat keine spannung und wenn man sie hochhält hängt sie einfach ruter.
    Das hat sie allerdings schon 2 Jahre.
    Aber sie bleibt vom Gewicht her sehr konstant bei ca 950g bis 1000g bei einer Länge von 150.
    Sie hat aber keine Probleme Mäuse zu ertrosseln.

was sagt ihr dazu?

Re: Gewicht meiner Kornnatter?

Hey,

wie oft fütterst Du sie denn?
    Und mit wievielen Mäusen?
    Sie hat ja schon ein stolzes Gewicht, kann es sein, dass du ggf zuviel fütterst und sie deswegen immer die Futterpausen einlegt?

Vielleicht ist sie verfettet und deswegen so "kraftlos"?

Mein Männchen wiegt bei ~148cm 664g und ist imho schon ein dicker Brocken.

Gruss
    Nikki

Kommentar

Re: Re: Gewicht meiner Kornnatter?

Ja ich füttere so alle zwei Wochen mit einer Vielzizenmaus aber sie hat aber irgendwie immer hunger.
      Aber sie sieht nicht Fett aus sie ist einfach nur schlapp.
      Wobei sie ja auch groß ist mit ca 150- 160cm

wenn ich sie über die Hand lege schaft sie es nicht selbständig hoch.

Kommentar

Hallo,
        wenn ich sie über die Hand lege schaft sie es nicht selbständig hoch
        Dann hat das Tier gewaltige gesundheitliche Probleme. Mit knapp 1kg Gewicht hört sich das für mich trotz der Länge nach einer stark Übergewichtigen (verfetteten) Kornnatter an.

Du schreibst, dass diese Probleme bereits seit zwei Jahren bestehen - wie sieht es denn mit einem Tierarztbesuch (erfahrungen mit Reptilien ist wichtig) aus?

Ihre Probleme können auch altersbedingt sein - vor allem übergewichtige Nattern haben keine so hohe Lebenserwartung und damit sind 15 Jahre auf alle Fälle ein stolzes Alter.

Ja ich füttere so alle zwei Wochen mit einer Vielzizenmaus aber sie hat aber irgendwie immer hunger
        Das ist dauerhaft für eine adulte Kornnatter zu viel. Schlangen fressen natürlicher Weise mehr, als ihnen gut bekommt und verfetten im Terrarium dann, wenn sie ein so reichhaltiges Nahrungsangebot antreffen.

Grüße Philipp
        http://www.schlangeninfos.de

Kommentar

Re: Re: Gewicht meiner Kornnatter?

Dank schonmal

Da es immer wieder mal besser ist und ständig schwankt war ich mal bei einem TA doch er hatte ihr Antipiotikum verschrieben doch es wurde nicht besser nach einer Zeit schon kennt ihr im Raum Leonberg Stuttgart einen guten Tierarzt wo man nochmals hingehen kann, vorerst werde ich das füttern wohl reduzieren und sie öfters mal draußen im Garten laufen lassen oder?

Gruß Tobias

Kommentar

Hey,

ich würde auch eine Kotprobe untersuchen lassen, das kannst du z.B. bei Exomed.

Weniger Füttern ist schonmal gut, sie im Garten laufen lassen auf jeden Fall nicht. Die Temperaturschwankungen, der Ortswechsel sind nur Stress und eher negativ bei einem schon angeschlagenen Gesundheitszustand.

Nikki

Kommentar

Lädt...
            X