Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natrix natrix standorttreu?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natrix natrix standorttreu?

Ich habe das Tier ja wieder an der Stelle ausgesetzt, wo ich es gefangen hatte. Nur würde mich interessieren - Ist das Tier standorttreu, besetzt also ein Revier, oder sollte das offensichtlich nur getan werden, weil am Fangort die wohl guten Bedingungen für das Tier herschen?

Re: Natrix natrix standorttreu?

Nachdem ich Sie in der anderen Diskussion kritisiert habe, möchte ich Sie nun ausdrücklich zu Ihrer Entscheidung beglückwünschen, dass Sie das Tier wieder dorthin gebracht haben, wo es herkommt.
    Schön, das Appelle an die Vernunft doch noch was nützen.

Sicher sind Ringelnattern auch standorttreu. Sie besetzen dort ihr Revier, wo sie gute Bedingungen (wenig Störungen, ausreichend Futter, Sonne usw.) vorfinden.

Schönen Abend noch.

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Moinsen!

In unserer "urbanen" Gesellschaft in Deutschland gibt es nur noch wenige Biotope, die für Ringelnattern geeignet sind. Deshallb sind nur noch wenige Exemplare an wenigen Stellen zu finden. UNd auch deshalb stehen die Tiere unter Schutz!

Ich denke, dass es sich deshalb nicht unbedingt um ein klassisches Revierverhalten handelt, sondern dass die Tiere meist auch gar keine möglichkeit haben, ihre ökologische Nische zu verlassen.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Hallo,
        Darth_Revan schrieb:Natrix natrix standorttreu?
        Wenn das Habitat der Tiere in Ordnung ist ganz sicher !...............viel Ausweichmöglchkeiten gibt es ja leider nicht "mehr".

Grüße Frank,
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
        X