Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße

Hallo Zusammen!
    Da ich in absehbarer Zeit mit dem Bau meines neuen Terrariums für 1.2 Boa c.i. beginnen will möchte ich Euch gerne einmal um Rat fragen:
    Als erstes die Fakten:
    Platz habe ich genug :-)),
    Elterntiere sind 1,60 und 1,70 cm groß (also werden meine wahrscheinlich auch nicht größer, zumal ich eher zurückhaltend füttere),
    Boas sind im Moment ca. 80 cm und von Anfang an in einem Terrarium von 125x80x100 untergebracht (ich hatte nicht das Gefühl das sie sich dort verlaufen).
    Eigentlich wollte ich das Terrarium 250x80x125 cm (lxbxh) bauen, doch jetzt wurde mir max. 200x80x80 empfohlen.
    Die Gründe dafür waren: Sturzgefahr und Heizkosten
    Was sagt ihr dazu?
    MFG
    Frank

Re: Terrariumgröße

Die Sturzgefahr sehe ich bei 1,25m und etwa 1 m langen Tieren nicht als bedeutend an, da die Tiere ja recht gute Kletterer sind und man davon ausgehen kann, dass eine vermeindlicher Sturz durch Klätteräte abgefangen werden kann. Außerdem ist doch eigentlich größer (fast) immer besser
    Zu den Heizkosten kann ich jedoch nichts sagen, da ist natürlich auch die Frage, was du ausgeben willst und wie viel dir diese 45 cm wert sind... Optisch wäre ein Höheres Terrarium (für meinen Geschmack zumindest) allemal schöner.
    Gruß, Gerrit

Kommentar

Re: Terrariumgröße

Je größer, desto besser. Gerade in größeren Becken mit reichlich Ästen wirken Boas m.E. viel attraktiver. Das mit den Heizkosten sollte eigentlich kein Problem sein, wenn das Becken in normalheiztem Raum steht. Z.B. durch 1 - 2 zusätzliche 36-Watt-Feuchtraumleuchten hat man das Becken ähnlich warm wie kein kleineres.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
      X