Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfefferminze für Strumpfbandnatter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfefferminze für Strumpfbandnatter?

Moin Miteinander,

ich wollte mein Strumpfbandnatterterrarium neu einrichten und wollte wissen ob ich Pfefferminze rein pflanzen kann. Oder ist die Minze für die Schlangen schädlich?

MfG Gex

Re: Pfefferminze für Strumpfbandnatter?

Moinsen!

Da Thamnophen/Schlangen keine Planzenfresser sind, dürfte die Minze kein Problem darstellen. Ich kann mir eher vorstellen, dass die Pflanzen im Terrarium nicht so wirklich gut gedeien, aber das käme wohl auf nen Versuch an.

Bei Bepflanzung musst Du allerdings immer bedenken, dass Blumenerde einen idealen Brutherd für Keime und Kleinstlebewesen darstellt. Deshalb habe ich Abstand von echten Pflanzen in meinen Becken genommen.

Gruss smjoellnir

Kommentar

Re: Pfefferminze für Strumpfbandnatter?

Ich glaube auch nicht dass Minze es lange im Terrarium aushält, würde aber so oder so keine Pflanzen in ein Terrarium setzen, die einen hohen Anteil ätherischer Öle enthalten und diese auch in die Luft abgeben.
      Trotz Belüftung ist ein Terrarium ein recht begrenzter Raum, in dem die Konzentration schnell stark ansteigen kann (besonders bei höheren Temperaturen), und die Tiere müssen es einatmen. Das stelle ich mir zumindest nicht angenehm vor, da diese Nattern ja einen sehr empfindlichen Geruchssinn haben.
      Gerade Pfefferminze ist eine Pflanze, die v.a. als ätherisches Öl sehr sparsam dosiert werden sollte und z.B. nicht zur Anwendung bei Kindern geeignet ist. Das gilt zwar in erster Linie für den direkten Hautkontakt und Einnahme, aber ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig damit.
      Es gibt ja genug andere geeignete Pflanzen, da muss es ja nicht sein...

Gruß,
      MM

[[ggg]Editiert von MonaMour am 06-05-2005 um 14:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X