Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfragen

    Nabend !
    Ich versuch es einfach nochmal mit einer anderen Überschrift da der ursprüngliche Threattitel (Lampropeltis getulus floridae) nicht unbedingt auf meine Anfängerfragen hinweist ich bin auf der Suche nach sinnvoller Lektüre für mich:

    1: Ein gutes Einsteigerbuch in die Schlangenhaltung an sich: was ist zu beachten, Anforderungen an den Pfleger, Verhalten des Pflegers, nötige Hilfsmittel und und und ... (Will genau wie bei meinen Geckos erst dann Tiere haben wenn ich der Meinung bin denen auch gewachsen zu sein, wobei ich vermute das Schlangen noch etwas schwieriger sind als die doch relativ robusten Geckos die ich halte)

    2: Ein gutes buch zur Gattung Lamprpeltis wurde mir im urpsrungsthreat schon empfohlen, thx in diese Richtung

    Und jetzt mal ne evtl. sau dumme Frage: Wie schmerzhaft ist eigentlich so ein Biss einer ungiftigen Schlange ? Würde mich echt mal brennend interresieren da man ja später evtl irgenwann man einen dummen Fahler macht und der Pflegling doch mal zubeisst. Ich ziele hier natürlich auf die von mir favorierte Spezies ab.

  • #2
    Anfängerfragen, Lampropeltis getula floridana

    Hallo nochmal,

    schön, dass Du Dich so eingehend mit der Materie beschäftigen möchtest, bevor Du die betreffenden Pfleglinge anschaffst!
    Was Deine Frage nach Literatur betrifft, so ist wohl an erster Stelle Trutnau's "Schlangen" (Band I: Ungiftige Schlangen, Band II: Giftschlangen) zu erwähnen. Sicherlich kann man in verschiedenen Fällen anderer Meinung sein, als der Autor - davon abgesehen ist es aber unter den deutschsprachigen Werken die wohl umfangreichste Sammlung an Artvorstellungen und Haltungsbeschreibungen über Schlangen.
    Weiterhin für empfehlenswert halte ich die Bücher aus der Reihe "Vermehrung von Terrarientieren" aus dem Urania-Verlag, in diesem Fall speziell den Titel "Schlangen" von Dieter Schmidt. Meines Wissens erhält man das Buch nur noch antiquarisch - vielfach führt aber eine Suche bei einem bekannten Online-Auktionshaus zum Erfolg...
    Viele, zum Teil gute Tipps und brauchbare Informationen zur Schlangenhaltung finden sich natürlich auch in diversen anderen Büchern zum Thema Schlangen aber auch in solchen über Terraristik im Allgemeinen.

    Was die Haltung, gerade von Lampropeltis getula ssp. betrifft, so brauchst Du Dir übrigens keine allzugrossen Sorgen machen. Die Haltungsansprüche der Kettennattern sind selbst von absoluten Terraristik-Neulingen recht einfach zu erfüllen und ich glaube kaum, dass diese Arten weniger robust als Deine Coleonyx elegans sind.

    Der Biss einer ungiftigen Königs- oder auch einer Kletternatter in die Hand oder den Arm tut in der Regel eigentlich nicht wirklich weh. Da ein solcher aber, gerade wenn man im Umgang mit Schlangen noch nicht so routiniert ist, häufig sehr überraschend erfolgt, kann man schon einen ordentlichen Schreck bekommen.
    Die Schlangen besitzen nur kleine Zähnchen, die die Haut nur oberflächlich verletzen, es kann aber durchaus ein wenig bluten. Wichtig ist es die Bissstelle gründlich zu reinigen und zu desinfizieren - normalerweise verheilen die kleinen Wunden problemlos innerhalb weniger Tage. Sollte die Bissstelle im weiteren Verlauf dennoch anschwellen, schmerzen und sich röten, ist es wohl zu einer Infektion gekommen, mit der man sicherheitshalber beim Arzt vorstellig werden sollte. Dass grundsätzlich ein gültiger Impfschutz gegen Wundstarrkrampf vorliegen sollte, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

    Lieben Gruss, Peter

    [[ggg]Editiert von schlangenbauer am 06-05-2005 um 12:07 GMT[/ggg]]
    curiosity killed the cat

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfängerfragen

      Boah !

      Bin ja gerne bereit GEld dafür auszugeben mich zu informieren aber das ist dann doch etwas derbe für Einstiegsliteratur:

      "Trutnau, Ludwig, Bd.1 : Ungiftige Schlangen, 2 Tl.-Bde.
      von Ludwig Trutnau

      Amazon-Preis: EUR 99,00 Kostenlose Lieferung. Siehe Details.

      Versandfertig bei Amazon in 24 Stunden."


      Gehts denn nicht auch ein klein bischen moderater ?


      Kommentar


      • #4
        Re: Anfängerfragen

        Hallo nochmal,

        schau mal ob Du bei ebay die vorherige (einbändige) Auflage von Trutnau's "Schlangen I" günstig bekommen kannst. Ansonsten kann Dir bestimmt ein netter Mensch die Artbeschreibung zur Kettennatter kopieren...

        Gruss, Peter
        curiosity killed the cat

        Kommentar


        • #5
          Re: Anfängerfragen

          Ging mir ja eigentlich um ein Einsteigerwerk in die Schlangenhaltung an sich. Zur Gattung Lampropeltis wurde mir ein weiteres (erschwinglicheres) Buch empfohlen

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Anfängerfragen

            sanguis schrieb:
            Ging mir ja eigentlich um ein Einsteigerwerk in die Schlangenhaltung an sich. Zur Gattung Lampropeltis wurde mir ein weiteres (erschwinglicheres) Buch empfohlen
            Klick
            Klick
            Klick
            Klick
            Klick
            Klick
            Klick

            , Peter
            curiosity killed the cat

            Kommentar


            • #7
              Re: Anfängerfragen

              Danke ! Werd mich gleich mal ans steigern machen

              Kommentar

              Lädt...
              X