Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mambas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mambas

Ich finde es komplett lächerlich, dass immer so ein Panikmache bzgl. der Dendroaspis Haltung gemacht wird. Meine schwarzen sind auch nicht schneller als Erdnattern und tun niemandem was. :-) Liebe Tiere sind's.

Re: Mambas

Und ich finde es äußerst gefährlich und unverantwortlich, die Haltung von Giftschlangen derart zu verharmlosen.

Falls du wirklich welche hast, vermute ich mal, du hast noch keine Dendroaspis polylepis in voller Aktion gesehen, sonst würdest du einen solchen Blödsinn nicht verbreiten.

Eine wesentliche Voraussetzung zur Haltung potentiell oder tatsächlich gefährlicher Tiere ist neben persönlicher Integrität auch das Verantwortungsbewußtsein sich selbst und seiner Umgebung gegenüber.

Davon kann ich hier nichts erkennen.

Ein Grund, solchen Leuten wie dir eine Haltung von Giftschlangen zu untersagen.

Jürgen

[Edited by J. Dissieux on 25-06-2002 at 07:08 GMT]

Kommentar

Der einzige Grund für dieses Posting ist doch in Wirklichkeit, hier ein kleines Feuerchen anzünden zu wollen.
      Gewissenhafte Giftschlangenhalter wissen was du damit erreichen willst und auch mit welchem Respekt man diese Tiere wirklich behandeln muß.
      Daher ist eine weitere Diskussion über deinen Satz sicher unnötig.

Kommentar

Hört sich ja gerade so an, als wurde Horscht mit seinen Polylepsis abends auf dem Sofa sitzen. Aber natürlich hat er gar keine.
        Dennoch habe ich auch schon gehört, dass Mambas in Gefangenschaft erstaunlich ruhig und "zutraulich" werden können.
        Dennoch sind es wilde Tiere und tickende Zeitbomben.
        Die Haltung von solch extrem gefährlichen Arten sollte demzufolge auch für den Privatmann untersagt werden.

P.S. Bei Schlangengrube.de hat vor längerer Zeit jemand Taipan-Nachwuchs bekommen und verscherbelte die Jungen für 450€.

Kommentar

Hi,
          endlich mal wieder einer, der unter Beweis stellen muss, was für ein toller und cooler und mutiger er doch ist. Wenn Ihr mich fragt hält Horsti noch nicht einmal eine Hausmaus.

Klar is es bekannt, dass manche Inividuen (egal, ob schwarze oder grüne Dendroaspis) in der Terrarienhaltung sich zu relativ gutmütigen Pfleglingen entwickeln. Aber auch wenn dem so ist, wer einmal eine Mamba wie oben schon genannt in "Aktion" gesehen hat weiss, dass diese Schlangen nie 100% risikofrei gehandelt werden können. Dazu ist ihr Aktionsradius zu gross, hinzu kommen ihre wahnsinnige Schnelligkeit und ihre fast schon unglaubliche Beweglichkeit. Egal ob zutraulich oder nicht!!!
          Was das Verscherbeln der Taipane angeht, so denke ich anders als Klaus. Hast du dich schon einmal in den Kleinanzeigen verschiedener Foren oder HP´s umgeschaut?
          Da werden teilweise Kobras für unter hundert Euros angeboten!
          Was ich sagen will ist, dass bei solchen Giftschlangen weniger der Preis entscheidet, als die Vorkenntnisse des Käufers. Du kannst wetten, dass keines der angebotenen Tiere in "falsche" Hände gerät!

Viele Grüsse
          Padre

"Never trust a Snake"

[Edited by Padre on 26-06-2002 at 15:13 GMT]

Kommentar

Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Ich halte und züchte mittlerweile schon ein Jahrzehnt Giftschlangen, aber ich bin bisher noch nie auf den Gedanken gekommen, eine Giftschlange, egal ob Kupferkopf oder Mamba, als ein Schosstierchen abzustempeln. Ich glaube, dass ich in meiner Zeit als Halter von Giftschlangen schon einige Erfahrungen gesammelt habe, aber von Mambas lass ich die Finger. Giftschlangen sind einfach gefährlich und unberechenbar, und Mambas sind was für Profis, oder psychisch Gestörte.

Ich hoffe, dass sich kein "Anfänger" von so einem Posting beeindrucken lässt. Ich habe schon einen Freund an so einem Tier verloren, der seinerzeit als "sehr Erfahren" galt.

Schlangen sind keine Kuscheltiere! Giftschlangen sind es schon gar nicht!

MfG Daniél

Kommentar

mein gott seid ihr ängstlich. mann muss halt die tür des terris verschlossen halten und einen haken bzw. handschuhe verwenden wenn man sie schon anfassen muss. dann springt einem das tier auch nicht an! ich habe 1,1 Dendroaspis pol. und sie tatsächlich noch NIE aggressiv gewesen. wer sich einerseits an sowas nicht ranwagt, sollte andereseits auch nicht schreiben, dass UNS den Haltern dieser Tiere deren Haltung verboten werden soll.

Kommentar

Re: Re: Mambas

Na, dann hat sich die o.a. Vermutung ja bestätigt: Du hast ein solches Tier höchtens mal im Zoo gesehen !

Jemand, der behauptet, Dendroaspis mit einem Schlangenhaken händeln zu können, hat

a) keine Ahnung von diesen Tieren,

ist
                b) bodenlos leichtsinnig, solche Tips zu verbreiten,

c) besitzt ganz sicher keine Dendroaspis und

d) hat einen Riesensparren locker.

Jürgen

Vielleicht solltest du dich wieder im Kindergarten anmelden.

Kommentar

Giftschlangenhaltung als Penisersatz?

Tja Horsti, wenn Du denn tatsächlich der besonnene und verantwortungsbewuste Giftschlangenhalter wärst, den Du hier leider ganz und garnicht raushängenläßt, hättest Du uns Dein armseliges Posting bestimmt ersparen können.
                  Ich glaube nicht, daß es der Sache zuträglich ist, derartige Reizthemen auf Deine Art und Weise an die Öffentlichkeit zu tragen.

Im übrigen denke ich nicht, daß Giftschlangenhaltung in Privathand generell verboten werden sollte - sie sollte allerdings an, für alle Bundesländer einheitlich geltende, Mindestanforderungen, die Unterbringung und von mir aus auch den Background des Pflegers betreffend geknüpft werden. Die Einhaltung dieser Auflagen sollten für ernsthaft interessierte und erfahrene Terrarianer realisierbar sein, was zwar nicht alle schwarzen Schafe (und Horsti) abschrecken, deren Zahl aber bestimmt verringern würde.

Mit schuppigen Grüßen, Toni

PS: Ach Horsti, sei doch bitte so nett und komm einfach irgendwie anders um's Leben. Wir können wirklich keine Pressemitteilungen über "Todesterrarianer" oder "Mördermambas" im deutschsprachigen Raum gebrauchen.

Kommentar

hi ihr lieben! also ich finde es schon spannend, dass ihr hier ständig behauptet, dass ich keine dendros hätte. ist das eure einzige möglichkeit mit meiner meinung umzugehen? ich halte seit 5 jahren dendros (übrigens auch jamesonii) und HABE sie halt einfach bisher mit haken und handschuhen GUT im Griff gehabt. Ich glaube das einzig wichtige ist doch, dass man halt eben KEINEN Unfall provoziert und das ist bei mir so. Ich halte meine lieben auch gern mal mit schulterlangen handschuhen in der hand und sie sind ABSOLUT ruhig - exakt wie Kornis :-). UNd jetzt hört mal auf hier zu beleidigen.. Das ist nicht sonderlich ernstzunehmen.

Kommentar

Horsti wrote:
                      Ich finde es komplett lächerlich, dass immer so ein Panikmache bzgl. der Dendroaspis Haltung gemacht wird. Meine schwarzen sind auch nicht schneller als Erdnattern und tun niemandem was. :-) Liebe Tiere sind's.
                      Schön Horsti! Dann erklär mir doch bitte was Dich zu diesem hochbrisanten Beitrag getrieben hat! Wer betreibt denn wann und wo die Panikmache bzgl. der Haltung von Dendroaspis sp., die Dich scheinbar so sehr aufregt? Außer der üblichen generellen Ablehnung der Giftschlangenhaltung gegenüber fällt mir im Moment nur noch ein unqualifizierter Beitrag in einer TV-Horrorshow ein, der zeigte wie schrecklich einfach es ist in Deutschland ein derart giftiges Reptil (GRÜNE MAMBA) zu erstehen. (Das ist im Übrigen, wenn auch ziemlich reisserisch dargestellt, zumindest für außenstehende nachvollziehbar beängstigend - aber legal!!!) Also, was macht Dich so fertig?

Gruß, Toni

PS: Übrigens, wenn Deine Mambas nur halb so schnell sind wie meine Erdnattern, dann lebst Du verdammt gefährlich.

Kommentar

Vorerst - ich halte keine Mambas, kenne aber etliche Pfleger dieser "Würmer" und habe auch schon gesehen wie Sie diese "handhaben". Ganz klar, es kommt auch auf deren Grösse an. Ein junges Tier mag mit dem Schlangehaken noch in den Griff zu kriegen sein, bei 2m Dingern wirds dann aber brisant. Zudem spielt natürlich auch die Umgebungstemperatur eine Rolle, bei 28 Grad sind die Viecher wesentlich agiler als bei 15 Grad. Die meistens erfahrenen Pfleger gehen aber keine Risiken ein - denn wenn das Vieh auch 999 mal lieb war, so kann es beim 1000 mal dann doch schlechte Laune haben - 1 mal genügt um ins Gras zu beissen!! Bei Mambas gilt: nur im Terri hantieren wenn die Kerlchen im geschlossen Schlupfkasten sind.

Kommentar

Re: Re: Mambas

Hallo Horsti,
                          wenn hier etwas nicht ernstzunehmen ist dann bist ja wohl DU das.
                          Mit deiner Meinung disqualifizierst Du dich nur selber!
                          Gruss
                          rika

Kommentar

HiHorsti

GUTE BESSERUNG !

auch von mir

Gruß Peta

Kommentar

Danke erneut für die Beleidigungen.

Kommentar