Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubatoren ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubatoren ???

Hallo Leute, habe die Anfrage schon unter Terrarientechnik gestellt, aber vielleicht schaut ja auch hier jemand rein, der speziell mit den Tieren Erfahrung hat auf die ich mich hier beziehe, also hier noch mal:

Habe vor 3 Jahren mein erstes Gelege meiner Kornnattern in einem Inkubator Marke Eigenbau verloren (Habe die Temperatur und die nötige Luftfeuchtigkeit nicht hinbekommen), das Jahr darauf war ich zur Ablagezeit im Urlaub, das Gelege war schon verdorben als ich zurück kam. Letztes Jahr ein weiterer Versuch mit Eigenbau (Aquarium, Ziegel, Aquariumheizstab, etc.) war aber diesmal alles viel zu Feuch, zu viel Kondenswasser, Erfolg: 100% Verlust!:~(
    Ich habe mich jetzt entschlossen mir einen "echten" Inkubator anzuschaffen, da das jedoch eine größere Investition ist würde ich gerne vorher Eure Erfahrung mit Kaufgeräten (Eigenbau kommt für mich nicht mehr in Frage) teilen um sicher zu sein, dass ich mich für das Richtige Gerät entscheide.???
    Es sollte im Endeffekt für 2 Gelege Elaphe guttata und 2 Gelege Python regius geeignet sein. Bitte sagt mir was Ihr so benutzt und welche Erfahrung Ihr damit gemacht habt.:eyes
    Danke für Eure Hilfe
    Patty

Re: Inkubatoren ???

Hallo Patty,

ich habe gute Erfahrungen mit der Kunstglucke von Jäger gemacht, das einzige Problem kann bei größeren Gelegen sein, dass sie nicht hinein passen. Das Teil ist leider auch nicht ganz billig, vielleicht kriegst du es ja irgendwo gebraucht.

Große Gelege zeitige ich in einem Selbstbau, in dem ich zwei kleine Aquarien stelle, eins mit Wasser und eins für die Eier. Die Luftfeuchte regle ich durch ein teilweises Abdecken des Wasserbeckens, klappt wunderbar.

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Patty,

ich weis natürlich nicht wie die Inkubationstemperaturen bei Deinen E. Guttata aussehen. Ich gehe davon aus, das Du bei zwei unterschiedlichen Gelegen mit 2 Systemen rechnen mußt. (2 Geräten mit untersch. Inkubationstemperatur)
      Als Inkubator einen Eigenbau :
      http://www.repdate.org/user/mark_essers/inkubator/
      Das Ganze basiert auf einer Conrad-Steuerung.
      Um von Dir genannte Probleme in den Griff zu bekommen, habe ich diesen Inkubator ebenso mitlerweile mit einer extra Luftsteuerung versehen, welche zyklisch den Luftaustausch im Gerät steuert. Die beiden Heizmethoden erlauben so auch genaueren Einfluß auf die Luftfeuchtigkeit.
      (Dazu haben ich einen Kühl/Luftkreislauf über einen Rohrsystem an das Kühlrelais (schon auf der Platine vorhanden) angeschlossen, basierend auf einem PC-Lüfter und zusätzlich eine Drehzahlregelung eingesetzt. - Basis LM317 Spannungsregler )
      Die Steuerung ansich hat sich mittlerweile bei regius und morelia spilota bewährt.
      Um verschiedene Temperaturen in einem Gerät anzusteuern/zu regeln sitze ich (leider immer noch) an einer Steuerung auf Atmel-Basis, welche bis zu 14 Geräte nach Zeit, LF und Temperatur steuern/regeln kann.
      Falls du etwas Elektronikerfahrung hast kannst du auch ohne große Eigenentwicklung viele Basisplatinen für den Atmel für Inkubationszwecke brauchen/umfunktionieren.

Die Inkubation ansich funktioniert natürlich auch nach dem einfachen "Wasserbad/Aquarienheizerschema". Eine oben erwähnte Steuerung/Regelung lohnt aber auf jeden Fall und macht es wesentlich einfacher und Fehlerunanfälliger.

mfG
      Mark

Kommentar

Re: Re: Inkubatoren ???

Du sagtest zwar, kein Eigenbau mehr, aber:
        Ich hatte mit meinem Eigenbau 100% Erfolg. Ich habe einen Inkubator im Einsatz, wie Du ihn geschildert hast. Damit kein Schwitzwasser auf die Eier tropft, habe ich einen schrägen Deckel eingebaut. Diesen wische ich zusätzlich alle 2 Tage ab. Dabei wird das Gelege gleichzeitig kurz belüftet. Die temperatur halte ich bei den Kornnattern bei durchschnittlich 25°C, weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß es besser ist, die Eier kühl zu halten als zu warm.

Schimmel kann man vorbeugen, indem man dem Brutsubstrat zerbröselte Kohletabletten beigibt. Habe ich selbst noch nie gemacht, soll aber schon oft geholfen haben. Obwohl es nicht unbedingt nötig ist, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, verwende ich zusätzlich Vermiculite als Brutsubstrat.

Erfahrungsgemäß ist es viel wichtiger, daß man die Eier möglichst schnell aus dem Terraium holt. Wenn sie trotzdem eingehen, sind sie oft gar nicht befruchtet, weil sie gar nicht sooooo empfindlich sind. Deshalb wäre es möglich, daß Du auch mit einem teuren gekauften Inkubator keinen Erfolg hast.

Falls Du die Investition trotzdem wagen willst, Bekannte haben auch die Kunstglucke von Jäger. Übrigens mit etwas Glück bei ebay günstiger zu bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen nächsten Versuchen.

[Edited by Bine3002 on 18-02-2003 at 14:45 GMT]

Kommentar

Hallo Leute, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
          An Mark: Klingt super aber leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Elektrik/Elektronik etc. deshalb erscheint mir das ganze für mich etwas zu kompliziert und auch nicht viel billiger als was gekauftes. Werde mir den Link trotzdem noch mal genau ansehen. Natürlich hast Du recht, ich muss mit 2 Geräten arbeiten, weil die Bruttemperatur nicht die selbe ist, so weit hatte ich im ersten Moment gar nicht gedacht.
          An Rolf: Sprichst Du von dem größeren (80-Rep) oder dem kleineren (50-Rep) Modell von Jäger? Kann es wirklich sein, dass ein P. regius Gelege nicht in den Inkubator passt? So viele Eier legen die doch eigentlich nicht, soviel ich weiß max. 8-10 Stück?
          An Bine3002: Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit der Aquarienmethode, vielleicht diesmal besser isoliert, aber ehrlich gesagt habe ich ein wenig Angst, dass ich die Temperatur für die Königspythongelege nicht hin bekomme.
          Grüße Patty

Kommentar

@Patty
            Ist denn die Inkubationstemperatur bei Königspython und Kornnatter so unterschiedlich? Meines Wissens nicht. Ich denke mit 25°C liegst Du bei beiden richtig. Mach von mir aus 27°C draus, das sollte dann aber auf jeden Fall passen. Kannst dich ja bei Interesse mal per E-Mail melden, dann helfe ich dir gerne weiter und kann dir auch Bilder von meinem Inkubator und ne Bauanleitung schicken.

Kommentar

Re: Re: Re: Inkubatoren ???

[quote]Bine3002 wrote:
              @Patty
              Ist denn die Inkubationstemperatur bei Königspython und Kornnatter so unterschiedlich? Meines Wissens nicht. Ich denke mit 25°C liegst Du bei beiden richtig.
              Hallo Bine, gemäß sämtlicher mir zugänglichen Literatur liegt die optimale Inkubationstemperatur für Phyton regius bei 31°C. Das ist aber für die Kornnattern sicher zu hoch. Wäre trotzdem an Bildern und Bauanleitung interessiert. Mailadresse ist hinterlegt unter dem entsprechenden Button auf der linken Seite <-.
              Danke für die prompte Antwort!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Inkubatoren ???

Ja für Kornnattern ist das zu hoch. Python regius halte ich nicht, ich weiß das nur vom "Hören-Sagen".

[Edited by Bine3002 on 18-02-2003 at 20:28 GMT]

Kommentar

Hiho nochmals,

also regius-Inkubation bei 31 Grad (wie bei fast allen Pythons).
                  Um die Gelegegröße nachzuvollziehen, einfach einmal 6-8 Hühnereier nehmen. Die Eier des Python regius kommen dem nahe.
                  Etwas mehr Platz sollte man rechnen, da die Weibchen die Eihaufen teilweise "künstlerich" zusammenstellen. Wenn sie verklebt sind, sollte man sie erst gar nicht trennen.

Kommentar

Und geringere Temperaturen schädigen die Eier oder dauert die Inkubation nur länger? Ab welcher Temperatur wird es kritisch? Nur so interessehalber?

Kommentar

Re: Re: Re: Inkubatoren ???

Bine3002 wrote:
                      Und geringere Temperaturen schädigen die Eier oder dauert die Inkubation nur länger? Ab welcher Temperatur wird es kritisch? Nur so interessehalber?
                      Zu geringe Temperatur kann die Eier schädigen, ein genauer Grenzwert wird nirgends angegegeben. Noch schädlicher für die Eier ist jedoch eine Temperaturschwankung von mehr als 1°K +/-. Kirschner Seufer schreibt dass Temperaturen unter 28°C schon zum Absterben der Eier führen kann. Die P. regius Gelege sind halt doch deutlich empfindlicher als die von E. guttata. (Leider!)

Kommentar

Hallo Patty,

also Temperaturgrenzwert im oberen Bereich liegt etwa bei 32 Grad.
                        Darüber kann es leicht zu Schädigungen kommen.
                        Nach unten hin, hat man ein wenig mehr Spiel, bis zu den von Dir genannten ca. 28 Grad, wobei dieses die Inkubationszeit teilweise erheblich verlängert.

Zu den Temperaturschwankungen: Die leichte Schwankung ansich innerhalb dieser Granzwerte ist weniger das Problem.
                        Je nach Reptilienart, ist es für die Frucht sogar positiv..oder gar nötig.
                        Problematisch sind schnelle Temperaturwechseln. Durch diesen plötzlichen Temperaturabfall, oder durch evtl. Abfall der Luftfeuchtigkeit, entstehen Risse in der Eischale, durch die das Eiinnere austritt.
                        Das kann einem z.B. beim schnellen Öffnen des Inkubators passieren, wenn man diesen dann auch noch einige Zeit auflässt. Die wesentlich kühlere, eindringende Luft mit dazu noch geringerer Luftfeuchte sorgt für ein "Einfallen" des Ei's. Ist der Inkubator dann wieder zu, dehnt es sich wieder aus. dadurch wird die Eischale beansprucht.

mfG
                        Mark

Kommentar

Die ganze Sache ist ganz schön kompliziert.
                          Bin mal gespannt wann mir der erste Schlupf gelingt!:O
                          Gruß Patty

Kommentar

Hallo!
                            Also ich sprach von dem 50-er Modell, das zwar insgesamt genug Platz bietet, aber doch recht flach ist. Bei meinen Spitzkopfnattergelegen von je 5-7 Eiern hatte ich keine Chance sie hinein zu bekommen weil die Eier miteinander verklebt waren. Wenn die Eier einzeln liegen, kannst du sie einzeln oder zu zweit in Heimchenboxen legen.

Meinen oben beschriebenen Inkubator beheize ich mit einem normalen Aquarien-Stabheizer, damit sind Temperaturen bis 32°C kein Problem. Da ich die ganze Sache in einer Styroporbox habe, gibt es auch kaum Temperaturschwankungen.

Viele Grüße
                            Rolf
                            Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Leute,
                              Vielen Dank für die reichlich Antworten! Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich für meine Kornnattern noch mal einen Eigenbau mit Aquarienmethode (und diesmal guter Isolierung drumrum) versuchen werde. Bei den Königspythons bin ich mir noch nicht sicher, ob ich versuche den alten Gefrierschrank meiner Oma umzubauen oder doch lieber etwas mehr Geld für was "bewährtes" auszugeben. Habe im moment eigentlich nicht so viel Zeit zum Basteln. Werde noch mal eine detailliertere Frage posten und hoffen, dass mich das etwas weiter bringt!
                              Gruß Patty

Kommentar

Lädt...
                              X