Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fage zum thema königspyhton 1,1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fage zum thema königspyhton 1,1

Hallo !!!

Ich habe heute ein 1,1 köpys bekommen , Und wollte mal was fragen , Und zwar die Kleinen sind Nachzuchten von diesem Jahr sie sind ungefähr 30 cm lang und wiegen 70 gramm . Ich wollte mal fragen ob das normal ist ? und für Tips und Tricks zur haltung dieser lieben geschöpfen wäre ich auch dankbar.

Mfg . Ronny

Re: Fage zum thema königspyhton 1,1

Hast du dich den im vorraus garnicht über die Tiere informiert???

Kommentar

Wie hälst Du die Tiere z.Zt. ? Terrarium ,Größe , Ausstattung ect.. Gruß Fliggus

Kommentar

Hallo!

Größe und Gewicht sind ok (auch für FZ).
        Haltungsbedingungen findest du in jedem Fachbuch!
        Bis dahin:
        60er Becken
        Temperatur: Tag 28° bis 32°C/Nacht 3 bis 5°C weniger
        Luftfeuchtigkeit: Tag ca. 50% (+ - 5%), Nacht ca 75/80%
        Viel Ruhe und Versteckmöglichkeiten.
        Ansonsten schließe ich mich den Fragen meiner "Vorredner" an.

Schöne Pfingsten
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hallo !!!
          Doch doch ein wenig Informiert habe ich mich schon , Bloss ich wusste nicht ob das Gewicht ok ist und so. Aber nun bin ich ja beruihgt, Und ich halte die Beiden in einem Becken 70 lang 50 cm hoch und 50 cm breit soll nur zwischen lager seien, Fuer eine woche bis ihr eigentlich Unteschluupf fertig gestellt ist. das neue hatt die maßen 1,40 lang 80 cm hoch 80 cm breit ich bin mit der höhe nicht ganz soweit gegagen, Weil köpys nicht grade die besonders besten kletterer sind auch wenn sie es oft mal gerne tun *gg

Mfg . Ronny

1,1 boa c. imperator
          1,1 königspyhtons
          0.0.1 kornatter

Kommentar

Hey,

ich würde die kleinen nicht gleich in so ein großes Becken tun.
            Da kanns ganz schnell mal z.B. zur Futterverweigerung kommen.
            In dem kleinen Becken kannst Du sie locker bis 70-80 cm Länge (ca. 1,5-2 Jahre) halten.
            Und du hast noch nicht so einen großen Aufwand wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Grüße,

Jan

Kommentar

"Hey,

ich würde die kleinen nicht gleich in so ein großes Becken tun.
              Da kanns ganz schnell mal z.B. zur Futterverweigerung kommen."

Warum???
              Meine Schlange kam als Winzling auch gleich in das große Becken, es gab keinerlei Probleme mit der Fütterung noch mit der Häutung.
              Die Temperatur kann man locker mit der richtigen Technik hinbekommen und wegen der LF würde ich mir nicht sehr große Sorgen machen.

Eine feuchtere Ecke im Terrarium ist schnell organisiert.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Oft verweigern Königspython, wenn sie in zu großen Becken gehalten werden, das Futter, weil sie sich unwohl fühlen. Das kann gut-, aber auch schiefgehen.
                Gruß, Gerrit

Kommentar

Re: Re: Fage zum thema königspyhton 1,1

Re-Flex schrieb:
                  Oft verweigern Königspython, wenn sie in zu großen Becken gehalten werden, das Futter, weil sie sich unwohl fühlen. Das kann gut-, aber auch schiefgehen.
                  Gruß, Gerrit
                  Moin,

das liegt dann aber weniger am großen Becken, eher an der nicht optimalen Einrichtung.

Gruß
                  Rainer (der seine Nachzuchten immer in 100er-Becken pflegt)
                  Rainer Petrulat
                  1,0 Homo sapiens NZ 56
                  Terrarianer seit 1972
                  Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Re: Re: Re: Fage zum thema königspyhton 1,1

Rainer P. schrieb:
                    ....
                    Gruß
                    Rainer (der seine Nachzuchten immer in 100er-Becken pflegt)....
                    Hey,

ein 100er Becken ist ja auch ok, aber nicht als Endbecken für Python regius geeignet und vorallem nicht mit 140x80x80 zu vergleichen.
                    Falls du Python regius pflegst hältst du sie also auch erst in kleineren als in den Endbecken.
                    Außerdem gibt es sicherlich noch viele andere Gründe warum ein P. regius nicht frisst und wenn schon mehrere Leute festgestellt haben, es ist besser sie erst in kleineren Becken zu halten ist es doch gut einen möglichen Grund für Futterverweigerung gleich auszuschliessen.

Gruß,

Jan

Kommentar

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein zu großes Becken der Grund für eine Futterverweigerung ist!

Was machen denn die Schlangen in freier Wildbahn, verhungern?

Mfg
                      Daniele

Kommentar

Naja, man kann nicht ein großes Terarium mit der freien Wildbahn vergleichen. Es gibt doch das selbe Phänomen bei grünen Baumpythons, wo sich Babys am besten in sehr kleinen Terrarien entwickeln.
                        Wenn bei dir die Aufzucht von Königspythons in vergleichsweise großen Terrarien klappt, ist das schön, aber gerade bei einem nicht so erfahrenen Halter kann ich mir vorstellen, dass es da Probleme geben kann.
                        Gruß

Kommentar

Re: Re: Fage zum thema königspyhton 1,1

Daniele schrieb:
                          Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein zu großes Becken der Grund für eine Futterverweigerung ist!

Was machen denn die Schlangen in freier Wildbahn, verhungern?

Mfg
                          Daniele
                          Hey,

natürlich ist es irgendwo nicht nachvollziehbar, aber immer wieder passiert es. Und wenn es dann mal passiert, ist wieder Panik angesagt und ein Neuling weiß überhaupt nicht wie ihm geschieht bzw. wie er damit umgehen soll...vor allem wenn er nicht richtig informiert ist...

Gruß,

Jan

Kommentar

Verstehe den logischen Zusammenhang nicht zwischen, großen Terrarium und kleinen Schlangen= Futterverweigerung.

Eine Begründung wurde noch nicht genannt, dass ist eigentlich das was ich in Frage stelle.
                            Denn ich habe selbst noch nicht von so einem Fall gehört.

Mfg
                            Daniele

Kommentar

Ich weiß auch keine wissenschaftlich belegten Gründe, kann mir aber vorstellen, dass es einfacher ist, ein 60er Becken für einen 30 cm langen Königspython gut zu strukturieren als ein 100cm langes. Bei einem großen Terrarium wird man eine ganz a´ndere Einrichtung vornehmen.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X