Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"knuspeln"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "knuspeln"

Hallo!
    Habe jetzt irgendwo gelesen, das man bei jungen Boas die Geschlechter durch "knuspeln" unterscheiden kann.
    (Entlangstreichen am Schwanz mit Daumen und Zeigefinger, wenns "knuspelt" ist´s ein 1.0)
    Wie sicher ist diese Methode?
    Dann wären aus meinen 1.2 nähmlich 2.1 geworden!!!
    MFG
    Frank

Re: "knuspeln"

Knuspeln????

Meinst du vllt das sogenannte "popping"?
    Das ist das Herausstülpen der Hemipenise , herbeigeführt durch Stimulation in Form einer Massage (langstreichen der Finger) ......

*kopfkratz* .....

Kommentar

Nein, nicht herausmassierendes Hemipenis, sondern man soll mit Daumen und Zeigefinger über den Schwanz von der Kloake zur Schwanzspitze streichen, den Daumen auf der Oberseite und den Zeigefinger auf der Bauchseite.
      Das ganze unter "leichtem" Druck. Spürt man ein ein zweimaliges Knuspeln an der unterseite ( Zeigefinger), ist es ein Männchen!
      Das "Knuspeln" soll der Hemipenis sein, den man fühlen kann. Das ganze soll aber nur bei jungen Tieren funktionieren.
      Hat davon sonst noch niemand was gehört?
      MFG
      Frank

Kommentar

Er meint so ein Knacken oder so wie ne Bäule zu fühlen also das machen einige und viele haben auch dabei gute erfolge zu sagen was es für ein geschlecht hat ich selber kenne mich damit aber noch nich aus. Aber kenne schon einige Jahre lange Halter die dies machen.

Kommentar

Ich kenne "knuspeln" auch, halte es aber für nicht sehr sicher.
          Warum nicht sondieren (lassen) ?

Kommentar

Hallo zusammen,

das kenne ich ebenfalls so wie Frank es beschrieben hat.
            Habe meine Tiere von 2 unterschiedlichen Züchtern, die ihre Tiere wegen Verletzungsgefahr nicht sondieren sondern eben diese Abtastung machen.
            Mit etwas Erfahrung scheint diese Methode bei Jungtieren ziehmlich sicher zu sein.
            Stöckls beschreiben diese Methode in "Boas und Pythons" auf S. 40.

Spürt man dieses Knuspeln, handelt es sich um ein 1,0, bleibt es aus, muss es allerdings nicht zwangsläufig ein 0,1 sein, da bei angespannter Schwanzmuskulatur der Hemipenis uU nicht zu ertasten ist und so ein 1,0 irrtümlich als 0,1 angesehen wird.

Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

@mafi:
              Danke, Jetzt weis ich auch wieder wo ich es gelesen habe.
              (man sollte öfter in die Bücher gucken die man selber im Schrank hat,nicht nur bevor man sich das Tier anschafft,sonder auch mal zwischendurch)
              MFG
              Frank

Kommentar

"KNUSPELN" - so eine blöde Wortschöpfung! Fast keiner weiß was gemeint ist!!! Wieso fragt man nicht einfach, ob das "erfühlen" der Hemipenisse mit den Fingern, eine sichere Methode ist oder nicht... lach
                Ich halte diese Methode nämlich für nicht sonderlich sicher, solange die Tiere nicht ein bestimmtes Alter erreicht haben, d.h. auch das Geschlechtsorgan eine bestimmte, fühlbare Grösse erreicht hat.
                Vom Sondieren von Jungschlangen rate ich grundsätzlich ab, da man hier mitunter mehr kaputtmachen kann, wenn es dumm läuft!

Kommentar

Re: Re: "knuspeln"

masoala schrieb:
                  ...Ich halte diese Methode nämlich für nicht sonderlich sicher, solange die Tiere nicht ein bestimmtes Alter erreicht haben, d.h. auch das Geschlechtsorgan eine bestimmte, fühlbare Grösse erreicht hat...
                  Hi masoala,

ich bin da kein Fachmann, aber der Züchter bei dem ich letztens war sagte, das Erfühlen ginge nur bei jungen Schlangen, da sich bei den älteren wegen Fettanreicherung im Schwanz der Hemipenis nicht mehr sicher ertasten lasse...
                  Bei meiner neuen 1,0 mit etwa 2 3/4 Jahren, war das noch gut zu spüren. Meine "alten" 1,1 habe ich als Babys bekommen, und deren Züchter hat mir das mit dem Erfühlen das erste Mal gezeigt.

Finde "knuspeln" auch eine etwas unglückliche Wortschöpfung (haben Stöckls da vielleicht das Copyright drauf?)
                  Kommt das aus dem Bayrischen?
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Re: Re: "knuspeln"

masoala schrieb:
                    Vom Sondieren von Jungschlangen rate ich grundsätzlich ab, da man hier mitunter mehr kaputtmachen kann, wenn es dumm läuft!
                    Da hast Du natürlich recht, aber es ist nunmal die sicherste Methode.
                    Und beim reptilienkundigen Tierarzt auch nicht sonderlich teuer. Wenn man noch etwas abwarten kann ist es natürlich das Beste...

Kommentar

Lädt...
                    X