Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatterpärchen trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatterpärchen trennen?

So folgendes:
    Mein 5 1/2-jähriges Kornnatterweibchen hat in den vergangenen 2 Jahren jeweils ein Gelege gehabt. Beide Gelege waren mit 18 Eieren relativ groß für ein junges Weibchen.

Bisher lebten Männchen und Weibchen zusammen. Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, daß ich die beiden dieses Jahr getrennt habe. Ich möchte damit bezwecken, daß das Weibchen mal eine Pause einlegt. Ist es sehr wahrscheinlich, daß sie trotz der Trennung unbefruchtete Eier ablegt und würde sie das ähnlich belasten wie eine normale "Schwangerschaft"?

Ich meine, es gab in den letzten jahren keinerlei Probleme bei der Eiablage und sie war nach der Eiablage sehr schnell wieder in Topform. Trotzdem denke ich mir, daß so eine Eiablage (und die Paarung) ja auch schwächt und möchte ja keine "Legehenne", sondern ein gesundes Weibchen, was möglichst ein hohes Alter erreicht.

Also ist Keuschheit dieses Jahr mal sinnvoll oder mehr Stress, weil sie sich unbedingt paaren will (oder das Männchen im Frühling nur unterwegs ist)?

[Edited by Bine3002 on 19-02-2003 at 15:52 GMT]

Re: Kornnatterpärchen trennen?

Tut mir leid, dazu kann ich jetzt nicht viel sagen, bei mir sind alle Elaphe guttata zusammen und alle verstehen sich! Meine Frage mal an dich:
    Legst du jedes Jahr eine Winterruhe ein? Ich habe das erst nie gemacht, aber trotzdem haben die Elaphe guttata und Python regius gezeigt, was sie können! Würde mich nur interessieren, ob es wirklich so selten ist, dass sie ohne winterruhe zur Paarung kommen.
    PS. Nochmal danke für die Bilder!

Kommentar

Re: Re: Kornnatterpärchen trennen?

Hallo,
      es ist überhaupt nicht ungewöhlich, daß Kornnattern sich ohne Winterruhe paaren. Als ich begann Kornnattern zu züchten habe ich mal zwei Jahre nicht überwintert, weil ich keinen Nachwuchs wollte. Sie haben trotzdem zwei Gelege pro Jahr abgelegt. Im zweiten Jahr hat sich dann jedoch gezeigt, daß es schlecht für die Jungen ist, wenn die Eltern nicht überwintert haben. Die Kleinen waren größtenteils schlechte Fresser und einige hatten Wirbelsäulendeformationen. Seit dem überwintere ich sie wieder jedes Jahr und habe in der Regel sehr gesunden Nachwuchs.
      Aus biologischer Sicht möchte ich noch sagen, daß es in jedem Fall (außer die Schlange ist krank) besser ist, Schlangen aus winterkalten Verbreitungsgebieten zu überwintern. Das gehört zu ihrem natürlichen Jahresrythmus und man weiß, daß Schlangen, die man ihrer Herkunft gemäß überwintert sehr viel länger leben, als solche, die das ganze Jahr über auf vollen Touren laufen.
      Ich überwintere meine Kornnattern bei acht grad für 3 Monate. Dieses Jahr versuche ich, ob es vorteile bringt, wenn ich das Weibchen einen Monat früher auswintere als das Männchen, damit sie erst mal fressen kann und sich häutet, bevor er sich an sie ranmacht. Ansonsten sind die zwei immer zusammen und zwar schon seit neun Jahren.
      Viel Spaß und viel Glück mit euren Tieren!

Kommentar

Re: Re: Re: Kornnatterpärchen trennen?

Die Durchschnittstemperatur im Winter ist im Terrarium automatisch kühler (etwa 19/20°C). Die Heizung ist nur sehr kurz an und die Beleuchtungsdauer wird ebenfalls reduziert. Es ist also schon ein deutlicher Unterschied Sommer/Winter und die Jungtiere sind größtenteils fit (nur 2 Nicht-Fresser). Ich werde aber wohl in diesem Jahr mal eine richtige Winterruhe machen, da ich durch einen Umzug jetzt erstmals die Möglichkeit dazu habe.

Trotzdem wüßte ich ganz gerne, ob ich die beiden jetzt getrennt lassen soll. Angenommen ich setze sie jetzt wieder zusammen:
        Vorteil: Meine Jungtiere könnten in das größere Terrarium ziehen und hätten mehr Platz, sind aber eigentlich noch etwas klein dafür. Andererseits ist ihr jetziges Terrarium fast schon etwas zu klein, ginge aber durchaus noch für ein paar Monate und ich hätte auch noch ein anders Übergangsterrarium.
        Nachteil: Das Weibchen legt garantiert wieder Eier. Ich habe schon wieder Babies, was nicht wirklich schlimm ist, ich will sie nur nicht zur Zuchtmaschine machen.

Soll ich vielleicht einfach mal abwarten, wie sich das Männchen im Frühling verhält? Wenn er zu heftig unterwegs ist, kan ich ihn ja immer noch zum Weibchen setzen.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kornnatterpärchen trennen?

Hallo,
          also wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du sie auch trennen. Schaden wird es ihnen nicht. Ich kann nur sagen, daß ich keine negativen Erfahrungen mit der Gemeinschaftshaltung meines Pärchens gemacht habe, aber wenn man den Platz hat, dann ist es sicherlich ganz gut, wenn man mal ein oder zwei Jahre nicht züchtet.

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Kornnatterpärchen trennen?

Hallo Bine,

du hast die Vor- und Nachteiel ja selber schon analysiert. Die Entscheidung ist eher Geschmachssache. Ich würde die Tiere zusammen lassen, wenn es dem 0,1 gut geht: gut genährte Weibchen legen auch draußen jährlich. Das könnte sich zwar auf die Lebenserwartung auswirken, aber ein gesteuertes "Rekordalter" ist nicht besser oder schlechter als "Zuchtmaschine", außerdem sind andere Faktoren wie T und Nahrungsangebot (nicht ZU reichlich), für die Lebenserwartung wichtiger.

Gruß

Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Kornnatterpärchen trennen?

Also ich habe mich jetzt entschlossen, ein Jahr zu pausieren, wenn das Männchen nicht Amok läuft.

Kommentar

Re: Kornnatterpärchen trennen?

Hallo Bine!

Ich stelle mir grade vor, wie dein Schlangenmann Amok "läuft" ! ;-)).

Aber mal im Ernst: Es ist sicher die Entscheidung des jeweiligen Halters, ob er seine Tiere beiderlei Geschlechts zusammen hält oder nicht. Man sollte aber immer bedenken, daß die Fortpflanzung zum natürlichen Lebensrhythmus und damit auch zu einer artgerechten Haltung in Menschenobhut gehört.

Vielleicht überdenkst Du noch mal Deine Entscheidung? Überanstrengen wird sich Dein Weibchen sicher nicht, sie wird im Gegenteil in Kondition bleiben!

Viele Grüße

Gert

Kommentar

Re: Re: Kornnatterpärchen trennen?

Ja vielleicht hast du Recht, andererseits kann ich mir gut vorstellen, daß eine Schlange in freier Natur auch nicht jedes Jahr einen Partner findet. Ich weiß es nicht. Im Moment verhalten sich beide jedenfalls noch sehr ruhig, sollte sich das ändern, setze ich sie zusammen, dann können sie ja immer noch drauf los *piiiieeeeps* :-)
                  Und nächstes Jahr müssen sie soweisso zusammen, weil das Terrarium des Männchens dann verplant ist für meine beiden Jungtiere.

Kommentar

Lädt...
                  X