Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python regius und Morelia spilota inkubieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python regius und Morelia spilota inkubieren

Hallo erstmal,

Ich richte mich hier an alle diejenigen, die schon mal erfolgreich Python regius oder Morelia spilota gezüchtet haben. Ich hoffe, dass ich bald auch dazu gehöre und möchte mir dafür einen Inkubator anschaffen. Dazu habe ich ein paar Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Ist es richtig, dass Flächenbrüter (Jäger, Bruja u.ä.) generell nicht für Pythongelege geeignet sind, weil diese oft verklebt sind und dann zu hoch für diese Geräte?
    2. Welche Innenmaße sollte denn ein geeigneter Inkubator für diese Gelege haben (egal ob selbstbau oder fertig gekauft)
    3. Mit welchen Brutgeräten habt Ihr bisher Erfolg gehabt. Hat jemand z.B. Erfahrung mit dem Brutschrank von exotarium.de?
    4. In den Selbstbauanleitungen steht immer nur: normaler Aquarienheizstab oder Heizkabel, aber welche Stärke angebracht ist (wieviel Watt?) steht nirgends, das macht aber doch sicher einen großen Unterschied, oder? ??? Vielleicht kennt jemand einen Link mit detaillierteren Angaben.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Patty

[Edited by Patty on 19-02-2003 at 20:41 GMT]

[Edited by Patty on 19-02-2003 at 21:15 GMT]

Re: Python regius und Morelia spilota inkubieren

Hallo Patty,

ja, den Exotarium-Brüter hatte ich im Einsatz.
    Ich habe allerdings nicht das kleinste Modell genommen, sondern eine etwas größere Ausführung gewählt.
    Der Brüter ansich arbeitet sehr stabil und die Elektronik ist vergleichbar mit der Conrad-Schaltung (welche ich in einem anderen Text erwähnte)
    Früher waren die Geräte in einer Holz-Ausführung zu haben, mit Styropor-Isolationsschicht und einem kompletten Glasinnenkasten.
    Die Temperaturen sind Gradweise einstellbar, das Gerät ansich hat eine Schalthysterese von +/- 0.1 Grad.

Einzig, das man keine "Trockeninkubation" durchführen konnte, störte mich an dem Prinzip. (Wasserbad/Aquarienheizer-Methode).
    Das kann man jedoch durch Schälchen, in denen man die Eier in den Inkubator bringt umgehen.

Bei Brutgeräten ist die Höhe bei großen Eihaufen natürlich wichtig. Wichtig ist zudem noch, von wo die Wärme kommt.
    Strahlt die Wärme von oben herab, so kann es passieren, das die Eier austrocknen.

Einen guten Brüterhersteller kannst du dir ebenso noch anschauen, ..Grumbach.

mfG
    Mark Essers

Kommentar

Sorry, ich noch einmal.

Zu dem Wattzahlen der Aquarienheizer:

Das kommt darauf an, wieviel Wasser du verwendest und wie groß der Innenraum des Inkubators ist.

Ist die Wattzahl zu hoch, so heizt das Wasser sehr schnell auf..und die Temperatur der Luft schwingt über Deine "Solltemperatur" hinaus. Das können schnell 1-2 Grad werden.

Das Wasser ist ja ein Puffermedium, welches die Temperatur an die Luft abgibt. Der Heizer wirkt indirekt..also erst Wasser dann Luft. Bei etwa 6 Litern, verwende ich dann lieber einen etwas kleineren Heizer (z.B. 50 Watt).

Kommentar

Hallo Mark,

Danke für die vielen Informationen, Du hast mir ein ganzes Stück weitergeholfen. War noch mal intensiver auf der Seite von exotarium.de und habe dort die Selbstbaubeschreibung für Kühlschrankinkubatoren gefunden, die nicht ganz so viel Elektronikerfahrung bedarf. Mit der vorgefertigten Steuereinheit von denen trau ich mich vielleicht doch an den Selbstbau. Ist sicher nicht so gut wie der von Dir beschriebene aber für mich realistischer zu realisieren. Die fertigen Geräte sind halt irgendwie alle zu klein, und wenn man sich was größeres anfertigen lässt ist es kaum noch zu transportieren und viel zu teuer. (a propos, die Grumbach Seite habe ich mir angesehen, aber der Preis übersteigt leider meine Möglichkeiten!)
        Wenn ich nachher von der "normalen" Größe mehrere brauche ist das halt auch nicht das Gelbe vom Ei!
        Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Gefrierschrank und der Bastelstress kann losgehen!
        Gruß Patty

Kommentar

Lädt...
        X