Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenforum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Giftschlangenforum?

    Gibt es einen besonderen Grund, warum es hier im Forum zwar spezielle Ecken für Chamäleons, Krokodile, Frösche und sogar für Bartagamen, aber weit und breit kein extra Forum für Giftschlangen gibt? Ich stelle mir vor, daß gerade hier doch besonders hoher Bedarf an fundiertem und richtigem Wissen besteht und bei falscher Haltung besonders hohe Gefahren für Halter und Umwelt bestehen?

  • #2
    Re: Giftschlangenforum?

    Hallo
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18752#126275
    Gruß Hans

    Kommentar


    • #3
      Re: Giftschlangenforum?

      Ein Mitglied postete einmal die wichtigsten Gründe für ein separates Giftschlangenforum, welche ich auch heute noch unterschreiben würde:

      - Giftschlangen behalten ihre Gefährlichkeit gegenüber anderen Schlangen. (Zum Beispiel werden Riesenschlangen zahm. Ich weiß das der Vergleich hinkt, aber er ist nicht von der Hand zu weißen.)
      - Giftschlangen müssen in gesonderten und abschließbaren Behältnissen gepflegt werden. Von eigenen Räumen mal ganz abgesehen.
      - Giftschlangen dürfen nur von volljährigen Personen gepflegt werden. (Hier ist auch der Gesetzgeber ganz dringend gefragt. Wenn die alle Schlangen in einem Topf abgehandelt werden, dann sieht auch der Gesetzgeber keine Notwendigkeit zu handeln.)
      - Giftschlangen dürfen nicht von Personen mit Sucht,- Herz,- Kreislauf- und anderen Krankheiten gepflegt werden.
      -Die Giftschlangenpflege ist nur von erfahrenen Terrarianer, hier im besonderem durch erfahrene Schlangenpfleger, zu betreiben.
      - Bei der täglichen Arbeit in den Terrarien (Wasserwechsel, Kotentfernung, Sprühen u. dgl.) ist aller größte Sorgfalt walten zu lassen.
      - Räume, in denen Giftschlangen gepflegt werden, dürfen nur unter Aufsicht des Besitzer betreten werden.
      - Die Ernährung gestaltet sich bei vielen Giftschlangen etwas schwieriger wie bei anderen Schlangen. Das gibt es bei den anderen Schlangen zwar auch, aber man bedenke das auch Giftschlangen, vor allen Dingen Babys, kranke und andere Tiere, auch mal zwangsernährt werden müssen. Und da besteht ein ganz gewaltiger Unterschied zu den anderen Schlangen.
      - Wie ist die Pflege der Giftschlangen. Besonders zur Überwinterung müssen die Schlangen mal gehändelt werden und auch nach der Winterruhe müssen sie wieder gehändelt werden. Und wenn es "nur" für das Einsetzen in die Terrarien und zur Zuchtvorbereitung geschehen muß.
      - In dem Forum muß zielgerichtet auf den richtigen Umgang mit den Giftschlangen verwiesen werden.
      - Es muß darauf verwiesen werden das die Pflege von Giftschlangen auch eine finanzielle Belastung in Bezug auf Serum zum Beispiel ist.
      - Im Giftschlangenforum muß der Austausch erfolgen wie die gesetzlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird.
      - Zusätzlich müssen unbedingt Hinweise zu geben sein wenn zum Beispiel mal ein Bißunfall geschehen ist, wie man im Fall der Fälle zu verfahren hat, welcher Maßnahmenplan eingesetzt werden muß und dgl.
      - In das Giftschlangenforum müssen auch alle Trugnattern und dgl. mit Aufnahme finden.
      Das alles unterscheidet sich grundlegend von den anderen Schlangen. Es ist nicht gerade egal ob mich mal, wenn ich ein ganz klein wenig unachtsam bin, eine Boa in den Finger beißt oder eine Mamba. Und gerade jetzt, wo man alle arten von Giftschlangen bekommt, ist die Gefahr gegeben das eben diese Gefahr mehr als unterschätzt wird. Der Trend geht eineindeutig immer mehr dahin das sich jeder Möchtegern eine ganz gefährliche Giftschlange kauft. Das gleiche Problem hatten wir schon mal mit den Riesenschlangen. Das ging aber schnell wieder vorbei, da die Riesenschlangen ja doch relativ groß wurden. Aber Giftschlangen bleiben klein. Verhältnismäßig klein. Aber auch hier ist der Ansatzpunkt zu sagen das eben doch ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen den ungiftigen und giftigen Schlangen besteht. Und das kann man nur durch eine zielgerichtete Trennung der Beiden erreiche. Werden beide Vertreter, also die giftigen und die ungiftigen, in einen "Topf" geschmissen, dann erreichen wir nie etwas. Im Gegenteil. Man kann sich immer noch auf das Forum der DGHT berufen und sagen: Na ist ja eh alles das Gleiche. Die Giftschlangen und deren Thematik gehen in dem jetzigen Forum völlig unter. Im Forum habe ich es ja auch schon gepostet. Und da habe ich auch gepostet das es durchaus möglich ist die gefährlichsten Giftschlangen im Zoogeschäft zu bekommen. Es ist bei den Psychopathen eine Entscheidung von wenigen Minuten. Bei einem gewissenhaften Giftschlangenpfleger wird es eine Entscheidung von vielleicht Jahren sein. Hier muß ich mal mich als Beispiel anführen. Ich habe vor ca. 10 Jahren eine Vipernart gesehen, welche mich durch ihr Wesen, und natürlich auch durch ihr Aussehen, mehr als fasziniert hat. Und fast so lange hat es auch gedauert bis ich mir, nach besonders gründlichen Vorbereitungen auf die Art, diese Schlangen zugelegt habe. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon ca. 15 Jahre Giftschlangen gepflegt. Und so etwas kann man sicherlich auch im Vorfeld im Giftschlangenforum erreichen. Und wenn doch unausbleibliche Spontankäufe vorkommen, dann können wir sicherlich auch noch in die Bresche springen und hilfreich eingreifen. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.
      Eine AG für Giftschlangen wäre natürlich der idealste Weg. Dafür wäre ich auch sofort.

      Ich weiss nicht, warum die DGHT nicht schon längst reagiert hat. Stattdessen werden "Bartagamenforen" und dergleichen eingerichtet.. Ist das denn soviel wichtiger???

      Gruss aus Berlin, Rob



      [[ggg]Editiert von masoala am 19-05-2005 um 13:46 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Giftschlangenforum?

        Da geb ich dir Recht.
        es gibt ein Unterforum für Krokodile und Bartagamen.
        Aber keines für unsere Giftschlangen.
        Daher poste ich hier rein
        http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/index.php

        Anscheinend wird die Haltung von Giftschlangen von der
        DGHT totgeschwiegen.
        Schade echt

        P.S. Diesen Hinweis in Rot das Giftschlangen gefährlich sind und....
        halte ich für überholt. In Hamm und anderswo kann man ohne Probleme
        Vipern,Ottern ,Kobras und Co erwerben

        [[ggg]Editiert von Wolf1965 am 19-05-2005 um 14:13 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Giftschlangenforum?

          [quote]wolf1965 schrieb:
          Anscheinend wird die Haltung von Giftschlangen von der
          DGHT totgeschwiegen.
          Schade echt [quote]

          Ok, das dachte ich mir fast, daß es aufgrund politischer Gründe und Dünkel seitens der DGHT rührt. Dann würde ich mir aber ein klares Statement wünschen und nicht irgendwelches nebulöses blabla wie in den oben erwähnten Threads zu lesen...

          Kommentar


          • #6
            Re: Giftschlangenforum?

            Man, man, sachen gibts.

            Da gabs mal so einen hiphopsong:

            "Ihr führt Euch auf wie kleine Kinder beim Schulsport" oder so ähnlich

            Kann Eure Einwände aber vollkommen verstehen bei dem enormen Traffic im Schlangenforum.

            Gruß Bensch

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Giftschlangenforum?

              masoala schrieb:
              Und gerade jetzt, wo man alle arten von Giftschlangen bekommt,
              Hi

              Ach was wäre ich froh wenn das stimmen würde

              mfg Jot

              [[ggg]Editiert von Levante am 19-05-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Giftschlangenforum?

                Hallo,

                ich denke, in diesem Falle regelt die Nachfrage das Angebot.
                Der traffic im Schlangenforum der DGHT ist meines Erachtens bei weitem nicht so hoch, dass eine Unterteilung Not täte.

                Gruß
                Stefan
                Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
                bibliophil.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Giftschlangenforum?

                  naja gerade WEIL noch keine Unterteilung da ist, weichen alle auf die anderen, weiter oben genannten, Foren aus. Ich frage mich aber, wieso das nicht auch in diesem Forum diskutiert werden kann. Sind denn Giftschlangen keine Reptilien im Sinne der DGHT, über die es sich lohnen würde, einen Meinungsaustausch zu betreiben? Wäre mal über ein Posting von berufener Seite (Moderator, Vorstand etc.) dankbar!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Giftschlangenforum?

                    Ich weiß nicht warum die Sache mit dem Giftschlangenforum immerwieder von neu diskutiert wird, obwohl so gut wie keine Threads zu Giftschlangen im Forum auftauchen...

                    Ich selber halte fast ausschließlich Giftschlangen und bin trotzdem gegen ein Giftschlangenforum.

                    Die wichtigsten Gründe dagegen hat Masoala schon genannt. Denn viele diese Aspekte kan man schlecht in einem Internetforum lernen bzw sich aneignen.
                    Trotzdem beobachte ich in anderen Giftschlangeforen immer wieder wie fast alle, die sich für Giftschlangen interessieren nach ein wenig fragen und Trutnau-lesen aufeinmal Giftschlangen halten.

                    Außerdem sind viele Leute, die gar nichts mit Giftschlangen im Sinn haben, trotzdem interessiert an diesen Tieren und lesen mit, wenn sie auf den Board schon mit der Nase drauf gestoßen werden. Viele von denen fangen dann doch an sich mit der Haltung von Giftschlangen auseinander zu setzen, weil die Tiere ja so hübsch sind und eigentlich ja nicht viel dabei ist.
                    Letzteres ist nämlich der Eindruck, der schnell entsteht, wenn "Anfänger" mitlesen, wenn sich erfahrene Giftschlangenpfleger austauschen. Die werden sich nämlich garantiert nicht in jedem zweiten Satz darauf hinweisen wie giftig die Tiere sind und wie sehr sie aufpassen müssen. Sondern lediglich über die Halungsparameter, über die dich Halter von ungiftigen Schlangen auch unterhalten.
                    Wo ist also der Unterschied zu ungiftigen Schlangen?

                    Und dann gibt es auch ncoh die Sorte von Usern, die kaum Ahnung haben, aber trotzdem ihre Meinung überzeugend zum besten geben. Manchmal hat man eine weitere Sorte User, die nur so lange fragen bis sie hörenwas sie hören wollen. Und diese Kombination kann bei Giftschlangen ganz schnell mal ins Auge bzw in den Finger gehen. Auch wenn das sicherlich eher Ausnahmen bleiben.

                    Alles in allem glaube ich eher, dass man mit einem Giftschlangenforum mehr Schaden anrichten kan als es Nutzen bringt.
                    Vor allem wenn der Nutzen so fraglich ist wie hier im Forum.

                    Schöne Grüße,

                    Maik


                    PS: Das ist kein Statement als Moderator, sondern mein eigenes

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Giftschlangenforum?

                      @Maik:
                      sprichst Du da nicht den Usern Ihre Mündigkeit etwas ab? Ich denke doch, die meisten werden sich genau überlegen, ob sie sich Gifttiere
                      zulegen sollen oder nicht. Im dümmsten Fall werden sie vielleicht auch durch einen Bericht im Fernsehen dazu gebracht.. Sowas kann man nie ausschliessen! Aber aufgrund solcher Befürchtungen ein wichtiges Medium zur Erlangung von Informationen von vorneherein als ungeeignet und "gefährlich" abzustempeln, halte ich für den falschen Weg! Es gibt ja zum Glück auch noch behördliche Vorschriften, die dem allzu fahrlässigen Halter einen Riegel vorschieben.

                      PS: Gibt es Giftschlangenhalter in Berlin? Ich würde mich gerne mal mit jemandem treffen zwecks Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Finde diese Tiere echt faszinierend, darf aber in Berlin keine selber halten, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne... bin per Email erreichbar!

                      [[ggg]Editiert von masoala am 20-05-2005 um 16:18 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Giftschlangenforum?

                        Äm.......Ich sag zu der ganzen Sache nix mehr.....wäre zwar auch für ein seperates Forum aber hab mich mittlerweile damit abgefunden dass es keins geben wird.....

                        mfg

                        jaba

                        äm...ach jot.......wenn ich du wäre würd ich mich mal dringen bei mir melden...*ggg*

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Giftschlangenforum?

                          jaba schrieb:
                          äm...ach jot.......wenn ich du wäre würd ich mich mal dringen bei mir melden...*ggg*
                          Hi Jaba

                          Hast Post

                          mfg Jot

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Giftschlangenforum?

                            [quote]M.Dobiey schrieb:
                            Ich weiß nicht warum die Sache mit dem Giftschlangenforum immerwieder von neu diskutiert wird, obwohl so gut wie keine Threads zu Giftschlangen im Forum auftauchen...

                            Ich selber halte fast ausschließlich Giftschlangen und bin trotzdem gegen ein Giftschlangenforum.
                            ==
                            Deine Argumentation kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Warrum gibt es hier ein Unterforum Krokodile ? Sollen Terraristen ermuntert werden Leistenkrokodile und Co. in ihren eigenen
                            4 Wänden zu halten. Es gibt bestimmt mehr Giftschlangen in Hobbyterrarien als Panzerechsen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Giftschlangenforum?

                              Naja, mit dem Unterforum habe ich soweit nichts zu tun.

                              Außerdem sind bei der Anschaffung von diversen Panzerechsen doch andere Kosten zu berücksichtigen, als wenn man sich ein kleines Terrarium irgendwo hin stellt. Allein dass lässt einen ja 2mal drüber nachdenken.

                              Grüße,

                              Maik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X