Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenforum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Giftschlangenforum?

Ich bin dagegen, dass solche Tiere überhaupt gepflegt werden. Das ist verantwortungslos. Da steckt vor allem Prestigedenken dahinter.

Kommentar

Re: Re: Giftschlangenforum?

Darth_Revan schrieb:
      Ich bin dagegen, dass solche Tiere überhaupt gepflegt werden. Das ist verantwortungslos. Da steckt vor allem Prestigedenken dahinter.
      Stimmt wer hat schon Interesse am Fantastischen Aussehen von Tropidolaemus wagleri oder Crotalus atrox.
      Oder gar am verhalten.....

gruß
      Timo

P.S: Ich bin übrigens dagegen das Teenies wände mit Lack vollsprühen

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 28-05-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]
      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
      http://www.teratolepis.de
      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Darth_Revan schrieb:
        Ich bin dagegen, dass solche Tiere überhaupt gepflegt werden.
        Akzeptiert. Jedem seine Meinung.

Das ist verantwortungslos. Da steckt vor allem Prestigedenken dahinter.
        Mit derartigen Unterstellungen lehnen Sie sich im Forum der DGHT allerdings ziemlich weit aus dem Fenster.

Viele Grüße
        Stefan
        Stefan Schiff, Jahrgang 1973,
        bibliophil.

Kommentar

Ich halte keine Schlangen, da ich erstens mit ihnen nicht auskenne, und mein Interesse den Echsen gilt.
          Trotzdem bin ich für ein Giftschlangenforum. Schließlich finde ich es nicht für unwichtig das auch Halter von Giftschlangen eine gute Plattform haben um ihre Erfahrungen auszutauschen, und somit auch zur Sicherheit im Umgang mit Giftschlangen beizutragen.
          Sonst dürfte es doch auch keine Threads geben über giftige Spinnen und Skorpione.
          Mfg
          Street

Kommentar

Darth_Revan schrieb:
            Guten Abend

Bitte nicht von sich selbst auf andere schließen. Das ist hier an dieser Stelle total unangebracht.Pauschale Aussagen dieser Art zeugen nicht unbedingt von Reife des Verfassers.Es gibt mit Sicherheit Halter die aus oben genannten Gründen Giftschlangen halten, aber alle über einen Kamm scheren, ich weiß nicht.

mfg Jot

Nachtrag: Ist schon sehr amüsant sich von jemand der vor kurzer Zeit noch einheimische unter Naturschutz stehende Reptilien der Natur entnommen hat Verantwortungslosigkeit vorwerfen zu lassen.

[[ggg]Editiert von Levante am 29-05-2005 um 11:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Levante am 29-05-2005 um 14:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Darth_Revan schrieb:
              Und? Heute 'ne große Packung Vorurteile zum Frühstück bekommen?

Kommentar

Das hat mit Vorurteilen nichts zu tun. Nichts rechtfertigt die Haltung solcher Tiere in Privathand. Schon garnicht "optische Gründe". 100% Sicherheit kann schon ein Institut nicht gewähren, wie soll es da ein Privatmann schaffen?

Kommentar

Du kannst auch bei einem Dackel keine 100%ige Sicherheit geben, das er nicht irgendwann mal zubeist. Sollte man deswegen die Haltung verbieten?
                  ZZZ
                  Street

Kommentar

@ Darth Revan:
                    Wo ist denn bei Tieren die Grenze zu ziehen? Ich halte z.B. einen 6 Meter langen Netzpython auch für ein großes Gefahrenrisiko, aber wenn man den nicht halten dürfte, müsste man dann auch die Haltung eines Python regius verbieten?
                    Ebenso ist es mit Giftschlangen. Ich denke, dass es genug professionelle Pfleger gibt, die aus anderen Gründen als Prestige Giftschlangen pflegen. Es gibt nicht umsonst einzuhaltende Vorschriften, die es ermöglichen, dass dritte personen nicht gefährdet werden.
                    Gruß

Kommentar

Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Welchen Sinn macht es, ein Forum und damit eine Kommunikationsplattform für eine kleine Interessengemeinschaft zu eröffnen? Das (Giftschlangen-)Forum würde, meiner bescheidenen Ansicht nach, schlichtweg verkommen. So selten kommt ein Giftschlangen-Thema ans Tageslicht. Es scheint mir, als wollten die Giftschlangen-Forum-Befürworter bloß eine Abgrenzung um ihrer selbst willen.

Im übrigen: ohne Frage gibt es auch ungiftige Schlangen die dem Menschen gefährlich werden können. Aber wo ist die Grenze zur Verantwortungslosigkeit der Haltung von Tieren zu ziehen? Es kann keine wohl-definierte Grenze geben. Natürlich muss der Halter einer giftigen Schlange sehr darauf achten alles richtig zu machen, da der worst-case grauenvoll sein könnte. Aber wo fängt man mit den Abstrichen an, um möglichst hohe Sicherheit zu gewährleisten? Anders gefragt: Wie weit würde man gehen, zum Schutz des eigenen Lebens? Es kann einem immer und überall alles mögliche passieren. Das eigene Maß der 'benötigten' Sicherheit ist dabei Einstellungssache.
                      Nun, ich denke, jeder sollte sich selbst soweit gefährden dürfen, wie es ihm beliebt. Eingegriffen werden sollte erst, wenn die eigene Einstellung an Wahnsinn grenzt (wann tut sie dies? Da gibt es auch keine definierten Grenzen. Es handelt sich hier immer um fließende Übergänge). Nun ist auch die Frage, wie weit gefährdet man seine Umwelt bzw seine Mitmenschen durch die eigenen Handlungen? Wie weit darf man sie gefährden? Bei 'besonderer' Gefährdung (eben durch Giftschlangen) sollten die Mitmenschen auf jeden Fall ausgiebig informiert und vor allem auch damit einverstanden sein. Mit Sicherheit wird auch dann das ein oder andere Mal etwas schiefgehen, aber wann läuft schon alles so wie man es sich vorstellt?

Ausserdem: Wenn ich von der Annahme ausgehe, dass Giftschlangen eine unmittelbare Lebensbedrohung für mich darstellen, wieso sollte ich mich dann, um mich dieser Lebensbedrohung weitestgehend zu entziehen, erst in einem Forum ausgiebig über die Tiere informieren? Wäre ich dann nicht mindestens genauso "wahnsinnig" wie jemand der vor einen fahrenden Zug springt? Ich möchte damit nur andeuten, dass die Wichtigkeit der Beiträge in einem Giftschlangen-Forum eben aus den Gründen der Gefährdung nicht sehr hoch sein dürfte. Und wo ist nun das Problem, die weniger wichtigen Punkte im allg. Schlangenforum zu diskutieren?

Kommentar

streetskate schrieb:
                        Du kannst auch bei einem Dackel keine 100%ige Sicherheit geben, das er nicht irgendwann mal zubeist. Sollte man deswegen die Haltung verbieten?
                        ZZZ
                        Street
                        Das hast du sicher als Witz gemeint?

Kommentar

Ich würde sogar noch weiter gehen ud Giftschlangenhaltung (oder die Haltung gefährlicher Tiere im allgemeinen) mit dem Autofahren vergleichen. Damit bringt man sich und andere Leute auch in Gefahr...aber wird es deshalb gleich verboten??? Wenn man verantwortungsvoll damit umgeht und keine "Unfälle" passieren, ist doch dagegen nichts einzuwenden, oder?

Und "Sprayer aus Überzeugung" haben sich, wenn`s um Themen wie dem Schutz der Allgemeinheit oder Schaden anrichten allgemeinen, eh` schon disqualifiziert...

Aber das ist mir eigentlich alles zu "off topic"! Mir wäre es lieber, wenn hier weiter über das Für und Wider eines Giftschlangenforums diskutiert würde und keine Grundsatzdiskussion um die Haltung als solche!

[[ggg]Editiert von masoala am 30-05-2005 um 22:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

Also zu der Meinung von Darth*Raven werde ich mich hier nicht mehr äußern. Meinungsaustausch mit anderen ernstzunehmenden Terrarianern kann durchaus positiv sein , davon ist dieser Forenteilnehmer allerdings sehr weit entfernt.

Ein eigenes Giftschlangen Forum würde ich dennoch sehr begrüßen. Schon alleine um derartige "Ausfälle" umgehen zu können :-)

mfg Jot

Kommentar

Auch wenn ich Jot soweit zustimme ,das ein eigenes Giftschlangenunterforum sinnvoll wäre ( Ich bin der Meinung das es mehr Giftschlangenthreads gäbe , wenn nicht bei jeder Frage sofort über das Für und Wider der Giftsschlangenhaltung diskutiert würde. Wenn man sich so die Foren auf schlangengrube.de anguckt sieht man schon ein rege Beteiligung.Einige der dort schreibenden User werden sicher auch hier vertreten sein) , dürfte die Realisierung ein kleineres Problem werden.
                              Dadurch das ein Unterforum für Giftschlangen erstellt wird , schließt man damit (leider) noch nicht die ewigen dauernörgler (besonders die , die absolut keine Ahnung haben wovon sie überhaupt reden ) aus, womit man wieder beim oben (in der Klammer) genannten Problem wären.

Verzwickte Sache das ganze..

giftige Grüße von jemandem der auch irgendwann mal was Giftiges möchte aber noch lange nich soweit ist

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 31-05-2005 um 11:38 GMT[/ggg]]
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Der Mensch ist grundsätzlich dumm, verantwortungslos und unwürdig, Verantwortung zu tragen. Ausnahmen bestätigen die Regel und niemand garantiert, dass nur die Ausnahmen solche Tiere erwerben. Mir drehts den Magen um, wenn sich Achmed oder Lieselotte eine Mamba kaufen, nur weil sie cool ist. Muss man dass dann noch forcieren?

Ich würde, wenn ich davon erfahren würde, Giftschlangenhaltung in meiner Nachbarschaft nicht dulden. Ich möchte nur ungern mein "Gedeih oder Verderb" von den Fähigkeiten und dem Verantwortungsbewusstsein meines Nachbarn abhängig machen. Eine Giftschlange ist ein Gefahrenpotential und das können viele eben nicht händeln.

Und das mich meine Tätigkeit in der Kunst AG meiner Schule und das bemalen von Stadtlinienbussen per Auftrag disqualifiziert, an Diskussionen teilzunehmen, hätte ich gerne näher erläutert...

Kommentar

Lädt...
                                X