Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenforum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Re: Giftschlangenforum?

    Du hast eine Schlangenphobie.
    Bist du schon mal mit dem Bus gefahren, im Auto mitgefahren oder gar selbst gefahren? Über eine Straße gelaufen, in einen Zoo gegangen oder im Chemie-Unterricht gesessen? Ist dir auch nur im Ansatz bewusst, dass du überall dein Leben anderen Menschen anvertraust? Dem Busfahrer der dich fährt, den anderen (z.B. entgegenkommenden) Verkehrsteilnehmern, dem Zoowärter, deinem Chemielehrer? Die Bedrohung der du hier täglich ausgesetzt bist ist ungleich größer als die, die durch eine von einem (u.U. sogar pflichtbewussten) Halter gepflegte Giftschlange, die zunächst unbemerkt bei deinem Nachbarn ausbrechen, bei dir einbrechen, dich (grundlos?) beissen und eine erst-Versorgung verhindern müsste, um eine wirkliche Lebensbedrohung für dich darzustellen?
    Ich denke, wenn du Grund zu der Annahme hast, dass dein Nachbar ein unfähiger Giftschlangen-Halter ist und damit die Gefahr für dich (natürlich) ungemein ansteigt, gibt es immernoch rechtliche Wege dagegen vorzugehen. Es gibt sicher genug Gründe, weshalb der Tierschutz einem Giftschlangen-Halter seine Tiere wegnehmen würde. Ausserdem, in Mehrfamilienhäusern ist es, soweit ich weiss, sowieso sehr schwierig Giftschlangen halten zu dürfen.

    Zu dem "Sprayer aus Überzeugung":
    Wenn du nicht gewollt hättest, dass die 'Allgemeinheit' dich mit einem öffentliche Einrichtungen beschmierenden, evtl sogar gewalttätigen 'Sprayer' assoziiert, sondern mit einem Jungen der bloß in einer Kunst AG ist und dann und wann mal ein Linienbus bemalen darf, wieso steht dann nicht genau das in deiner Signatur? "Bin in der Kunst AG und bemale auf Auftrag Linienbusse".
    Sicher, es ist auch nicht unbedingt das 'beste' Verhalten seine Argumentation auf ein Vorurteil aufzubauen, aber eben das Vorurteil (wissentlich) zu provozieren und sich später zu beschwehren halte ich auch nicht für viel besser, da es eine gewisse Streitsucht vermuten lässt.

    Kommentar


    • #32
      Re: Giftschlangenforum?

      Moin,

      ich bin nicht gegen die haltung von Giftschlangen, aber dafür, dass bundeseinheitlich eine entsprechende Sachkunde, sowie die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen nachzuweisen sind.
      So wie es Leute gibtm, die verantwortungslos Auto fahren, gibt es auch welche, die verantwortungslos Tiere halten. Und manchmalm müssen es dann andere ausbaden(wenn ich auch von noch keinem Fall gehört habe, wo jemand Drittes gebissen wurde).
      Ansonsten finde ich es aber auch arm, jemanden aufgrund einer Signatur als kriminell abzustempeln.
      Wenn ich rein schreibe, dass ich leidenschaftlich gerne im Schützenverein wäre, heisst das ja auch nicht automatisch, dass ich auch auf Menschen schiesse! Und da bräuchte iuch auch keinen Zusatz!aber ich schiesse nur im Schützenverein auf Pappkameraden).
      Auf der anderen Seite kann ich auch nicht jedem Giftschlangenpfleger eine Profilneurose unterstellen.
      Gibt es sicher auch, wenn ich mir manche Kollegen im Hammer Giftraum anschaue, aber ich denke, dass man als Gitschlangenpfleger eher eben mit solchen Vorurteilen zu kämpfen hat, und sowieso schon als Schlangenhalter.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #33
        Re: Re: Giftschlangenforum?

        Hallo,

        Darth_Revan schrieb:
        Der Mensch ist grundsätzlich dumm, verantwortungslos und unwürdig, Verantwortung zu tragen. ...
        Du hast recht! Und trotzdem dürfen solche Leute Kunst unterrichten.;-)

        Aber mal ernsthaft. Ich muss mich hier auch als Halter von Giftschlangen outen. Ich bin für ein Giftschlangeforum. Natürlich gibt es viele, denen man die Giftschlangehaltung verbieten sollte. Allerdings wer kommt auf die Idee jeden Deep die Haltung eines Hundes zu verbieten?? Immerhin ist das Gefahrenpotential bei Hunden (allein aufgrund der Menge) deutlich höher. Erschwerend kommt hinzu, dass man mit Hunden in erster Linie andere gefährdet und nicht sich selber wie bei der Giftschlangenhaltung! Mir sind einige Fälle bekannt, wo Hunde (keine so genannten „Kampfhunde“) Personen angegriffen haben und sehr ernsthafte Verletzungen verursacht haben. Aber die wollen ja nur spielen!!!

        Es gibt in der DGHT sehr viele seriöse Giftschlangehalter, die ein Wissens Know How angesammelt der bei keinen Zoo bzw. anderen ähnlichen Organisationen zu finden ist. Die DGHT sollte in diesem Bereich mehr Wert auf die privaten Halter und Züchter legen. Ein Forum könnte hier das vorhandene potential vielen Leuten effektiver zur Verfügung stellen. Ich bin nicht dafür, dass sich jeder Giftschlangen holt. Aber verhindern kann man es sowieso nicht. Und dann kann man diesen Personen wenigstens so gut es geht eine Informationsmöglichkeit geben. Das ist in meinen Augen die Pflicht der DGHT.

        Für mich selber ist es weitestgehend kein Unterschied, ob ich ungiftige Schlangen halte oder giftige. Ich nehme meine Tiere sowieso nicht in die Hand. Ich erfreue mich an der Bebachtung! Ein Prestigeobjekt sind die Tiere schon gar nicht, da sowieso keiner weiß was ich an giftigen Tieren halte (um wilden Spekulationen gleich vorzubeugen: meine Haltung ist sowohl artenschutzrechtlich gemeldet als auch, gemäß der Verordnung zur Haltung gefährlicher Tiere im Lande Bremen, polizeilich genehmigt).

        Darth_Revan schrieb:Ich würde, wenn ich davon erfahren würde, Giftschlangenhaltung in meiner Nachbarschaft nicht dulden. ...
        Tja, leider Pech gehabt. Gegen eine legale Giftschlangenhaltung ist glücklicherweise nichts zu machen. Ich habe auch schon versucht die Hundehaltung in meiner Nachtbarschaft zu verhindern. Ging leider auch nicht.

        MfG

        Boris Klusmeyer

        Kommentar


        • #34
          Re: Re: Re: Giftschlangenforum?

          Boklu schrieb:
          Hallo,

          Allerdings wer kommt auf die Idee jeden Deep die Haltung eines Hundes zu verbieten?? Immerhin ist das Gefahrenpotential bei Hunden (allein aufgrund der Menge) deutlich höher. Erschwerend kommt hinzu, dass man mit Hunden in erster Linie andere gefährdet und nicht sich selber wie bei der Giftschlangenhaltung! Mir sind einige Fälle bekannt, wo Hunde (keine so genannten „Kampfhunde“) Personen angegriffen haben und sehr ernsthafte Verletzungen verursacht haben. Aber die wollen ja nur spielen!!!

          Ich habe auch schon versucht die Hundehaltung in meiner Nachtbarschaft zu verhindern. Ging leider auch nicht.

          MfG

          Boris Klusmeyer
          Hallo Boris,

          glaubst du es bringt etwas für deine Argumentation, wenn du ständig auf der "Bestie Hund" herumhackst? Nach dem Motto: "Aba kuck mal die sind doch viel viel böser als meine kleinen Schlangen..."

          Klar, ich bin auch dagegen, dass jeder Depp Hunde halten darf, auch wenn er keine Ahnung von seinem Tier hat. Genauso wie ich dagegen bin, dass jeder Hinz und Kuntz in minutenschnelle ins Web gehen kann, und sich noch heute eine "Hot" zulegen kann, wenn er das will. Pauschalisierungen helfen aber keinem wirklich.

          In einem Punkt muss ich dir jedoch recht geben, der Hundehalter ist immer fein raus.
          Das Opfer das gebissen wurde hat Schmerzen, der Hund wird eingeschläfert, der Hundehalter muss vielleicht ne Geldstrafe zahlen, wenn er grob fahrlässig gehandelt hat, kann sich aber gleich den nächsten Hund besorgen, den er wieder komplett verdrehen kann.

          Bei Giftschlangen wie bei Hunden, es ist immer der Fehler des Halters, wenn etwas passiert.

          lg

          Ingo

          PS: ich wäre durchaus auch für ein Giftschlangenforum, bzw für eine Stellungnahme der DGHT zum Thema Giftschlangenhaltung. (Obwohl ich keine halte)

          Kommentar


          • #35
            Re: Re: Giftschlangenforum?

            Darth_Revan schrieb:
            Und das mich meine Tätigkeit in der Kunst AG meiner Schule und das bemalen von Stadtlinienbussen per Auftrag disqualifiziert, an Diskussionen teilzunehmen, hätte ich gerne näher erläutert...
            Dann schreib das gefälligst auch in Dein Profil.. Dein missverständliches Statement "Sprayer aus Überzeugung" erinnert eher an einen Typ der nachts Mauern und Zugwaggons beschmiert!

            Kommentar


            • #36
              Re: Re: Giftschlangenforum?

              [quote]Darth_Revan schrieb:
              Der Mensch ist grundsätzlich dumm, verantwortungslos und unwürdig, Verantwortung zu tragen. Ausnahmen bestätigen die Regel und niemand garantiert, dass nur die Ausnahmen solche Tiere erwerben. Mir drehts den Magen um, wenn sich Achmed oder Lieselotte eine Mamba kaufen, nur weil sie cool ist. Muss man dass dann noch forcieren?

              Dann solltest du besser in den Regenwald abhauen und mit Primaten leben. Unser Gesellschaftliches Leben basiert auf der Grundlage das jeder verantwortungsbewusst mit seinem Gegenüber umgeht.
              Ich kann man ich damit nicht anfreunden, nur weil es im Forum ein Giftschlangenunterforum gibt, das Liselotte sich einen Mamba kauft. Wenn sie diese Schlange so cool findet kauft sie sich sowieso eine, und nicht weil es ein Giftschlangenforum gibt!
              Ich werde es zu verhindern wissen das mein Nachbar Asseln im Keller hat, die mag ich nämlich auch nicht!
              Mfg
              Street

              Kommentar


              • #37
                Re: Giftschlangenforum?

                Warum sperrt man solch stolze und schöne Tiere ein? Hat es eine Mamba verdient, als Mode zu enden? Solche Tiere übersteigen nun einmal den Horizont der meisten Menschen und besitzen ein Potential, das viele eben nicht händeln können.

                Ich war so arrogant, mir anzumaßen, eine Ringelnatter aus Ihren Lebensraum zu reißen und dieses Tier hat sich auf seine Art gegen dieses Verhalten gewehrt. Einer Giftschlange stehen ganz andere Mittel zur Verfügung. Sendungen wie "Killerinstinkt" gaukeln der Masse schon vor, wie easy man solche Geschöpfe händeln kann. Aber so ist es nun mal nicht. Ein Terrarium ist kein natürlicher Lebensraum für diese Tiere und kann es auch nie sein und Ihr Verhalten in diesem Lebensraum ist erst recht nicht abschätzbar. Wer beurteilt, ob die Leute mit dieser Bürde richtig umgehen können?

                Kommentar


                • #38
                  Re: Giftschlangenforum?

                  Achtung Foren-Troll, gerade mal angemeldet und gleich nur auf Unruhe aus sein...
                  Erinnert mich doch sehr an einen gewissen Redfield. LOL

                  Kommentar


                  • #39
                    Re: Giftschlangenforum?

                    Kritik unerwünscht? Du kannst Mambas mittlerweile im Internet bestellen. Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der da eine Entwicklung sieht, die in eine Richtung geht, die nicht wünschenswert ist.

                    Kommentar


                    • #40
                      Re: Re: Giftschlangenforum?

                      Darth_Revan schrieb:
                      Warum sperrt man solch stolze und schöne Tiere ein? Hat es eine Mamba verdient, als Mode zu enden? Solche Tiere übersteigen nun einmal den Horizont der meisten Menschen und besitzen ein Potential, das viele eben nicht händeln können.

                      Ich war so arrogant, mir anzumaßen, eine Ringelnatter aus Ihren Lebensraum zu reißen und dieses Tier hat sich auf seine Art gegen dieses Verhalten gewehrt. Einer Giftschlange stehen ganz andere Mittel zur Verfügung. Sendungen wie "Killerinstinkt" gaukeln der Masse schon vor, wie easy man solche Geschöpfe händeln kann. Aber so ist es nun mal nicht. Ein Terrarium ist kein natürlicher Lebensraum für diese Tiere und kann es auch nie sein und Ihr Verhalten in diesem Lebensraum ist erst recht nicht abschätzbar. Wer beurteilt, ob die Leute mit dieser Bürde richtig umgehen können?
                      Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt die Terraristik generell anprangers? Oder sind Tigerpython, Grüner Leguan oder Leopardgecko keine "stolzen und schönen Tiere"?

                      Übrigens: Ich bin für ein Giftschlangenforum!
                      Die mehrheitlich verantwortungsbewussten Halter haben dieses Randgruppendasein nicht verdient (klingt etwas dramatisch, ich weiss ;-) )

                      Gruss
                      Sven
                      Jahrgang ´79
                      DGHT-Mitglied seit ´91

                      Kommentar


                      • #41
                        Re: Giftschlangenforum?

                        Zuerst mal:
                        Ich denke nicht, liebe(r) Ciliatus, liebe(r) masoala, dass eine Notwendigkeit besteht, Darth_Revan anzugreifen. Er provoziert, ja, ganz offensichtlich, aber er greift niemanden persönlich an. Wenn ihr das aber tut, stellt ihr euch, in meinen Augen, schlechter da als er es selbst tut.

                        Desweiteren:
                        Gibt es eine Definition für "stolze und schöne Tiere" ? Mambas gehören offensichtlich dazu. Wie sieht es mit Vipern, meinetwegen auch Tigern oder Geparden aus ?
                        Der Mensch begeht hier einen großen Fehler. Er überträgt seine Vorstellungen und Vorlieben auf die Tierwelt. Ein Tier als "stolz und schön" zu beurteilen, bloß weil das die höchsteigene Empfindung ist, halte ich schon für falsch. Aber das Leben dieses Tieres über das anderer Tiere zu stellen ist eine Anmaßung sondergleichen. Die Tiere selbst interessiert es herzlich wenig ob sie in unseren Augen "stolz und schön" sind, sie führen einfach nur ihren eigenen kleinen Überlebenskampf, der von solchen Vorstellungen weitestgehend befreit ist.
                        Ich stelle mir eine schwarze Mamba vor, die von irgendeinem Greifvogel attackiert und zur Strecke gebracht wird. Oder sie wird von einem größeren Tier zertrampelt, vom Auto überfahren, was auch immer. Der Mensch, der davon zu hören kriegt wird oft sofort an das arme Tier denken. Ist soweit verständlich, tue ich auch.
                        Wenn nun aber diese schwarze Mamba durch die Gegend zieht und als Beute ein unglaublich hässliches Nagetier findet, das sabbert, ganz dreckig ist und irgendwie einfach garnicht so recht in die Vorstellung von einem "stolzen und schönen" Tier passen will, wird der Mensch die Mamba u.U. noch anfeuern, ihr Mut machen wollen, das "schlechte" Tier doch endlich zu verschlingen. Ein absolut assoziales Verhalten, bei dem es mir wirklich schwer fällt noch mehr zu sagen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Re: Giftschlangenforum?

                          Hi smolik,

                          wo habe ich Darth*Revan angegriffen? Ich habe nur gesagt was ich denke. Jemand meldet sich vor 1 1/2 Monaten hier im Forum an.
                          Besticht gleich damit, dass er eine Ringelnatter einfängt und sich nicht belehren lässt diese wieder auszusetzen.
                          3 Tage später kam dann ganz unvermittelt die "Einsicht" (ist das Tier nun wirklich frei?), das Tier wurde ganz plötzlich doch frei gelassen und nun haben wir eine 180° Wendung zum Moralapostel, die mich sehr an einen früheren User dieses Forums erinnert. Der im Übrigen der Meinung war, der Mensch steht über jedem Tier(zum Vergleich, aktuelles Thema Kreuzung Mensch und Schimpanse) und hat das Recht und das Ziel die Natur bestmöglich auszunutzen. Dieser User hatte im übrigen auch gemeint das es des weiteren Tiere gibt, die mehr "wert" sind, und welche die weniger wert sind (Vergleich: Giftschlangenforum).
                          Krönender Abschluss war dann auch, dass alle Tsunamiopfer die ertrunken sind, selbst schuld sind, da sie hätten merken müssen, was da auf sie zukommt. Ist halt alles ein wenig Deja Vue...

                          Ich denke nur es handelt sich hier nicht um eine tatsächliche Person, sondern lediglich um jemanden der vortäuscht jemand bestimmter zu sein. Mit dem Hauptziel heftige Diskussionen auszulösen oder anzuheizen. Ein Foren Troll eben, ich kann auch nichts dafür das solche Personen so genannt werden.

                          lg

                          Ingo

                          Kommentar


                          • #43
                            Re: Giftschlangenforum?

                            Also wenn "Foren-Troll" eine allgemein anerkannte und nicht beleidigend wirkende Formulierung für jemanden, der sich wie von dir beschrieben verhält, ist, dann nehme ich meine Bitte dich betreffend zurück. Mir war der Begriff "Foren-Troll" nicht so geläufig.
                            Nur zu sagen was man denkt, bedeutet übrigens nicht, dass es nicht auch beleidigend sein kann.
                            Zu der von dir angesprochenen Person und Darth_Revan selbst, kann ich nicht viel sagen, ich verfolgte weder die eine, noch verfolge ich die andere Entwicklung. Aber ich hoffe, dass du durch frühere Erfahrungen nicht grundsätzlich Menschen, die sich in einem ähnlichen Muster verhalten, mit anderen gleichsetzt. Versuch jeden Menschen für sich zu sehen, nicht im Vergleich zu anderen.
                            Ich erwarte einfach, dass man auch ohne Beleidigungen und Beschimpfungen in einer Diskussion auskommen können muss. Dieses Forum ist zum Informationsaustausch da, da hilft es nichts wenn man persönliche Anfeindungen hegt.

                            Kommentar


                            • #44
                              Re: Re: Giftschlangenforum?

                              Darth_Revan schrieb:
                              Warum sperrt man solch stolze und schöne Tiere ein? Hat es eine Mamba verdient, als Mode zu enden?
                              Bitte hier keine Grundsatzdiskussion anstossen, ob Tierhaltung oder Giftschlangenhaltung im speziellen jetzt gut oder schlecht ist! Das braucht hier glaub` keiner mehr! Wir besprechen hier das Für und Wider eines Giftschlangenforums!

                              @smolik: ich habe hier überhaupt niemand angegriffen. Nur wenn sich dieser Darth*Revan in solch unsachgemässer Art und Weise hier äussert, darf doch etwas Kritik angebracht sein, oder?

                              Und ich glaube wirklich nicht, daß ein Giftschlangenforum potentielle Halter dazu verführen könnte, sich diese Tiere anzuschaffen. Eher das Gegenteil würde wohl der Fall sein! Meine Meinung. Und solange es keine fundierten Zahlen oder Statistiken darüber gibt (und diese Erhebung durchzuführen, dürfte nahezu unmöglich sein), bleibt es pure Spekulation, was solch ein Forum beim unbedarften User zu bewirken vermag!

                              sowieso gilt: DON`T FEED THE TROLLS!

                              [[ggg]Editiert von masoala am 02-06-2005 um 14:05 GMT[/ggg]]

                              Kommentar


                              • #45
                                Re: Giftschlangenforum?

                                Hi smolik,

                                ich bin eigentlich ein eher umgänglicher Mensch und sicher nicht auf Streit aus. Ich vergleiche auch nicht ständig alle Menschen untereinander, ich glaube lediglich, dass es sich bei Darth*Revan um einen immer wiederkehrenden Forengast handelt.

                                Was bewegt Leute, die nicht einmal Reptilien halten, noch vorhaben welche zu halten und sich zudem sogut wie gar nicht mit der Terraristik auskennen, hier im DGHT-Forum zu posten? Denk darüber nach.

                                So, das war nun auch mein letzter Beitrag bezüglich Darth*Revan, denn schliesslich soll es hier um das Für und Wider bezüglich eines Giftschlangenforums gehen.

                                Auf der einen Seite stimmt es schon, wenn die DGHT sagt, dass es ohnedies so wenig Beiträge bezüglich Giftschlangenhaltung im Schlangenforum auftauchen, dass sich ein eigenes Forum nicht auszahlt.
                                Jedoch ist die Frage noch immer, ob es nicht viel mehr Beiträge gäbe, wenn ein eigenes Forum vorhanden wäre.

                                Mein Fazit: mich würde ein eigenes Giftschlangenforum nicht stören, ich glaube aber, dass bezüglich Giftschlangenhaltung der Kommunikationsfluss meist direkt stattfindet und nicht über Internetplattformen. Genauso wie man in schriftlicher Form schlecht beschreiben kann, wie man einen Krawattenknoten bindet, kann man glaub ich auch schlecht beschreiben, wie man jetzt eine Bitis gabonica richtig "handelt".
                                Noch dazu ist ja hier im Forum der richtige Name der Teilnehmer als Nick erwünscht, und ich glaube viele Giftschlangenhalter, die zwar alles ordentlich behördlich gemeldet haben und verantwortungsvoll mit den Tieren umgehen, nicht unbedingt wollen, dass ihr Chef zufällig im Google darüber stolpert, dass sie solche "Spinner" sind, die zuhause Klapperschlangen oder was auch immer halten. So weit sind die Vorurteile trotz Irwin, Bredl, Corwin und co noch nicht abgebaut.

                                lg

                                Ingo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X