Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangenforum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Giftschlangenforum?

Liebe Diskussionsteilnehmer,

wie bereits erwähnt, gab es schon mehrfach Diskussionen über ein separates Giftschlangenforum im DGHT-Forum. Bisher haben sich die Moderatoren aus guten Gründen dagegen entschieden. Ob sich daran etwas ändert, wird sich mit der Zeit ergeben.

Ich persönlich bin gegen die Einrichtung eines Giftschlangenforums, wie ich wiederholt äußerte. Nachfolgend zitiere ich einige meiner Argumente gerne noch einmal:

"Vor gut eineinhalb Jahren wurde ausführlich über die Einführung eines Giftschlangenforums diskutiert. Es gab sowohl zum Für als auch zum Wider gute Argumente. Nach langem Überlegen haben wir uns damals schließlich dagegen entschieden.
    Einer der Gründe für diese Entscheidung war die Befürchtung, dass ein separates Giftschlangenforum womöglich viele Spinner anzieht (die es in dieser Haltergruppe ja geben soll) und dass durch ausufernde Diskussionen und unseriöse Diskussionsbeiträge womöglich mehr Schaden angerichtet als geholfen wird. Die Giftschlangenpflege ist einfach zu heikel, als dass man hier Patzer durchgehen lassen könnte.
    Wenn ich mir diesbezügliche Diskussionen im Schlangenforum ansehe (z.B. diese hier: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28502), dann werde ich in meiner Auffassung bestätigt. Es darf einfach nicht sein, dass ein Teilnehmer wie "Deimcei" unwidersprochen derartige Thesen vertreten kann.
    Ein gesondertes Giftschlangenforum halte ich nur für vertretbar, wenn es von zwei Fachmoderatoren mit Argusaugen überwacht und bei jedem Ausrutscher sofort rigoros eingegriffen wird."

"In diesem Forum sind viele Jugendliche und eine Menge wenig erfahrener Teilnehmer unterwegs. Diese können durch derartige Aussagen zumindest verunsichert, wenn nicht leichtfertig verführt werden. Das kann angesichts der potenziellen Gefährlichkeit vieler Giftschlangenarten verheerende Folgen haben. Solange nicht gewährleistet ist, dass bei solchen Ausrutschern sofort eingegriffen wird, werde ich mich im Vorstand gegen ein separates Forum für Giftschlangen aussprechen."

"Ja, ich befürchte, dass ein separates Giftschlangenforum mehr Leute (leider auch Spinner) anzieht. Natürlich kann ich das nicht belegen, und man sollte es vielleicht auf einen Versuch ankommen lassen.
    Es geht mir übrigens nicht um (dumme) Fragen. Die Gefahr sehe ich in verantwortungslosen Antworten und Behauptungen."

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Giftschlangenforum?

Darth_Revan schrieb:
      Die wenigsten werden gemeldet. Es ist ein Fehler, davon auszugehen, dass sich jeder so korrekt verhält wie Leute hier. Wer das nur cool findet, bestellt sich so ein Tier aus dem Netz und hat es dann zu Hause.
      Humbug!

Und wenn schon, irgendwann kommts dann raus. Genügend Bundesländer führen schon Kreuzfahndungen durch.

Meldet der Züchter A aus B-Stadt also er hat an Käufer C in D-Dorf ein Tier verkauft welches meldepflichtig ist, dann ist es mittlerweile schon oft vorgekommen das die Behörden sich untereinander überprüfen. Hat der C sein Tier dann nicht angemeldet kann es empfindliche Strafen hageln.

Kommentar

@Dark*Revan

Ich denke zumindest, dass die meisten Leute, die sich Giftschlangen zulegen wollen, einen gewissen Selbsterhaltungstrieb haben, und nicht ihr vorzeitiges Ableben anstreben.
        Das lebensmüde Spinner Suizid wie Kleopatra begehen wollen, wird man so oder so nicht verhindern können.

Ich glaube eher dass verantwortungslose Spinner durch Sendunen wie Crocodile Hunter oder Killer Instinct dazu verleitet werden sich Giftschlangen zu halten, als dies durch ein Forum der Fall wäre.

Die Ansicht von Herrn Bischoff verstehe ich nur bedingt (jetzt mal die Fachmoderatoren ausgenommen, das könnte sicher nicht schaden) denn gerade er müsste sehr kritisch zum Thema "Zensur" oder "Nichtinformation" stehen.
        Das kommt mir so vor, wie die frühere Einstellung zu sexueller Aufklärung: Reden wir lieber nicht darüber, sonst kommen die Kids nur auf dumme Gedanken.
        Statt darüber zu reden, wie man es "safe" praktiziert.

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 06-06-2005 um 12:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ciliatus schrieb:
          Die Ansicht von Herrn Bischoff verstehe ich nur bedingt (jetzt mal die Fachmoderatoren ausgenommen, das könnte sicher nicht schaden) denn gerade er müsste sehr kritisch zum Thema "Zensur" oder "Nichtinformation" stehen.
          Das kommt mir so vor, wie die frühere Einstellung zu sexueller Aufklärung: Reden wir lieber nicht darüber, sonst kommen die Kids nur auf dumme Gedanken.
          Lieber Herr Hess,

wahrscheinlich habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe selbstverständlich nichts gegen Fragen oder Diskussionen über Giftschlangen in unserem Forum. Meine Skepsis richtet sich lediglich gegen die voreilige Installation eines separaten Giftschlangenforums, weil ich fürchte, dass sich dadurch einige "Spezis" zu mehr oder weniger überflüssigen Beiträgen animiert fühlen. Unter einer sehr konsequnten Fachmoderation halte ich ein Giftschlangenforum für vertretbar - aber eigentlich nach wie vor nicht für unbedingt notwendig.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 06-06-2005 um 14:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sehr geehrter Herr Bischoff,

stimmt eigentlich, es ist ja nicht untersagt sich im Schlangenforum über Giftschlangen auszutauschen, das habe ich ganz aus den Augen verloren.
            Aber genug nun von diesem Thema, da ich ja eher zu den Echsenliebhabern zähle (und ich glaube Herr Bischoff ebenso) müssen wir uns ja nicht die Köpfe über "Schlangenprobleme" zermatern.

lg

Ingo

PS: ich wundere mich gerade drüber wie sie so schnell zumeinem Nachnamen gekommen sind. *g* Eilt mir mein Ruf schon vorraus?

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 06-06-2005 um 14:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ciliatus schrieb:
              PS: ich wundere mich gerade drüber wie sie so schnell zumeinem Nachnamen gekommen sind. *g* Eilt mir mein Ruf schon vorraus?
              Das hat weder etwas mit Hexerei noch mit irgendwelchen vorauseilenden Rufen zu tun, lieber Herr Hess. Mein Gedächtnis hatte mich nur nicht im Stich gelassen (siehe: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=20574#139830).

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

leider hatte ich diese Diskussion in der vergangenen Woche aus den Augen verloren, sonst hätten Sie bereits früher ein "offizielles" statement erhalten.

Zu Ihrer Anfrage nach einem Giftschlangenforum: Das Moderatorenteam hat bereits mehrfach das Für und Wider eines Giftschlangenforums diskutiert.

Wir haben uns definitiv dagegen entschieden.

Wie bereits von Herrn Bischoff erwähnt, befürchten wir, dass durch die Implementierung eines solchen Forums eine nicht unerhebliche Anzahl "potentieller" Giftschlangenhalter sich zur Teilnahme animiert sähen. Da wir nicht rund um die Uhr die Foren zeitnah betreuen können, bestünde die Gefahr, dass sich Teilnehmer zu "guten" Ratschlägen hinreissen ließen, die von der Giftschlangenhaltung wenig bis keine Ahnung haben. Dieses Phänomen erleben wir häufig in unseren Foren.

Wie alle erfahrenen Halter diverser Tierarten neigt natürlich auch der Giftschlangenhalter unter Umständen dazu, den profanen Tätigkeiten des Umganges mit der Schlange in der Diskussion (!!) nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Das könnte in einem öffentlichen Forum verheerende Signalwirkung haben. Wir möchten uns hier nicht in die unrühmliche Reihe der dafür bekannten Foren einreihen.

Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, einen Versuch zu starten, und mit einer erhöhten Präsenz von Fachmoderatoren dem Interessenten eine Plattform zu bieten.

Dieser Versuch scheiterte letztendlich daran, dass es uns nicht gelungen ist, auch nur einen der uns bekannten Giftschlangenhalter- und/oder Koryphäen ( und uns sind einige Halter bekannt )auch nur ansatzweise von der Sinnhaftigkeit eines solchen Forums zu überzeugen, und diese für eine Mitarbeit zu gewinnen. Es besteht einhellige Übereinstimmung, dass durch ein separates Giftschlangenforum eine ganze Reihe von "Spinnern" angezogen würde.

Sie sehen bereits an der hier entstandenen Diskussion, dass selbst die Diskussion an sich Teilnehmer zu Äußerungen hinreißt, die selbst nicht einmal ein Reptil pflegen, geschweige denn eine Giftschlange.

Wir bitten um Ihr Verständnis für unsere abschließend getroffene Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Macina

Kommentar

Zu Ihrer Anfrage nach einem Giftschlangenforum: Das Moderatorenteam hat bereits mehrfach das Für und Wider eines Giftschlangenforums diskutiert.

Wir haben uns definitiv dagegen entschieden.

Wie bereits von Herrn Bischoff erwähnt, befürchten wir, dass durch die Implementierung eines solchen Forums eine nicht unerhebliche Anzahl "potentieller" Giftschlangenhalter sich zur Teilnahme animiert sähen. Da wir nicht rund um die Uhr die Foren zeitnah betreuen können, bestünde die Gefahr, dass sich Teilnehmer zu "guten" Ratschlägen hinreissen ließen, die von der Giftschlangenhaltung wenig bis keine Ahnung haben. Dieses Phänomen erleben wir häufig in unseren Foren.

Wie alle erfahrenen Halter diverser Tierarten neigt natürlich auch der Giftschlangenhalter unter Umständen dazu, den profanen Tätigkeiten des Umganges mit der Schlange in der Diskussion (!!) nicht allzu viel Bedeutung beizumessen. Das könnte in einem öffentlichen Forum verheerende Signalwirkung haben. Wir möchten uns hier nicht in die unrühmliche Reihe der dafür bekannten Foren einreihen.

Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt, einen Versuch zu starten, und mit einer erhöhten Präsenz von Fachmoderatoren dem Interessenten eine Plattform zu bieten.

Dieser Versuch scheiterte letztendlich daran, dass es uns nicht gelungen ist, auch nur einen der uns bekannten Giftschlangenhalter- und/oder Koryphäen ( und uns sind einige Halter bekannt )auch nur ansatzweise von der Sinnhaftigkeit eines solchen Forums zu überzeugen, und diese für eine Mitarbeit zu gewinnen. Es besteht einhellige Übereinstimmung, dass durch ein separates Giftschlangenforum eine ganze Reihe von "Spinnern" angezogen würde.
                  ===
                  Diese Stellungnahme find ich das lächerlichste was ich je von einem Mod
                  gehört habe. Vielen dank das Sie alle Giftschlangenhalter einschl. meiner Person
                  der Cerastes cerastes und die westliche Diamantklapperschlange als Spinner dargestellt wird. Ich empfehle daher Halter
                  von Giftschlangen das Forum:
                  http://www.schlangengrube.de/modules/CenterBlock/.
                  Die Vogelstrausspraxis der DGHT kann ich nicht nachvollziehen. Warum gibt das Unterforum Krokodile ? Sind Halter gefährlicher Panzerechsen nicht auch Problemmenschen aus Sicht der DGHT?
                  Dann geh ich morgen ins Zoogeschäft und
                  kauf ein Leistenkrokodil.

[[ggg]Editiert von Wolf1965 am 07-06-2005 um 07:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Wolf1965,

vielleicht haben Sie mein statement nicht richtig gelesen! Der Grund, warum letztendlich kein Giftschlangenforum eröffnet werden kann, ist doch eindeutig nachzulesen.

Ich habe in keinster weise alle Giftschlangenhalter als "Spinner" dargestellt! Wenn Sie sich diesen Schuh anziehen möchten, ist das Ihr Privatvergnügen.

Unsere Vorgehensweise hat nichts mit "Vogel-Strauss-Politik", sondern mit Sachzwängen zu tun.

Alle dies entnehmen Sie meiner Stellungnahme, wenn Sie diese in Ruhe durchlesen.

Im übrigen weise ich Sie auf die Forenregeln hin, die auch für Sie gelten. Ich bitte Sie somit, Ihren Ton zu mäßigen.

MfG

Silvia Macina
                    Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

[quote]Moderator schrieb:
                      Hallo Wolf1965,

vielleicht haben Sie mein statement nicht richtig gelesen! Der Grund, warum letztendlich kein Giftschlangenforum eröffnet werden kann, ist doch eindeutig nachzulesen.

Ich habe in keinster weise alle Giftschlangenhalter als "Spinner" dargestellt! Wenn Sie sich diesen Schuh anziehen möchten, ist das Ihr Privatvergnügen.
                      ===

Die Forenrichtlinien kenn ich schon gut.Eine weitere Stellungnahme zu diesem Thema kommt von mir nicht mehr.

Eine unangebrachte Textpassage wurde entfernt!
                      Viele Grüße
                      Fachmoderator

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 07-06-2005 um 11:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ciliatus schrieb:

Das trifft die Problematik genau!
                        Auch wenn Frau Macina hier noch 100 mal betont, daß es sich hier NICHT um eine Vogel-Strauss-Politik handeln soll, ändert dies leider nichts an der Tatsache, daß es um gerade diese geht! Es ist keinesfalls nötig, das Forum und die darin geschriebenen Beiträge 24h rund um die Uhr zu kontrollieren und kein Mensch wird es der DGHT anlasten, wenn einmal ein falscher Beitrag in einem Giftschlangenthread stehen würde, mit allen entstehenden Konsequenzen. Ein Thread, in dem es um Giftschlangen geht, der aber im normalen Schlangenforum steht, wird ja auch nicht besonders gecheckt oder auf seine Richtigkeit überprüft. Jedenfalls nicht mehr, als andere Threads auch! Und die DGHT hat sich ja auch bereits in der Präambel von den Beiträgen der Forenuser distanziert und übernimmt keinerlei Verantwortung! Gut so! Aber sich dann hinter genau dieser abgelehnten Verantwortung verstecken zu wollen und solch ein "unverantwortliches Giftschlangenforum" damit zu verhindern nenne ich nunmal "Vogel Strauss Politik"! Auch wenn Sie es noch so dementieren, Frau Macina! Sorry.

[[ggg]Editiert von masoala am 15-06-2005 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                        X