Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eryx colubrinus loveridgei ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eryx colubrinus loveridgei ?

Wollte mal ein wenig über die Eryx colubrinus loveridgei in erfahrung bringen.

1. Kann man 1.1 solange es noch jungtiere sind in einem 30x30x40 Würfel halten, später dann in einem 60x40x40 und dann in einem 80x40x40 oder größer(alles LxBxH)?
    Oder reicht ein 60x40x40 schon als endterrarium?

2. Muss man die Geschlechter immer bis zur Paarungszeit getrennt halten?

mhh das war es erstmal.

MfG Stooker

Re: Eryx colubrinus loveridgei ?

Hallo,
    bei juvenilen Sandboas empfiehlt sich die Einzelhaltung in Kleinterrarien zur besseren Kontrolle von Kotabgaben, Häutungen etc.
    Man kann die Tiere allerdings auch in größeren Terrarien mit ausreichenden Versteckmöglichkeiten in unterschiedlichen Temperaturbereichen zwischen 25 und 32°C zusammen pflegen. Zur Fütterung sollten die Tiere allerdings separiert und in kleine substratfreien "Fütterungsboxen" gesetzt werden. Ein Terrarium mit 80 cm Kantenlänge ist für ein Paar ausreichend. Bei G.c.loveridgei scheint die Einzelhaltung nicht unbedingt erfordelich zu sein, um die Tiere - durch Zusammensetzen zur Balzzeit- zur Fortpflanzung zu bringen.

MfG
    Christoph

Kommentar

Welche Art ist denn häufiger anzutreffen und somit auch leichter zu erwerben?

Eryx colubrinus loveridgei
      oder
      G.c.loveridgei?

gruß Stooker

Kommentar

Eryx.c.loveridgei ist nur die alte bezeichnung für Gongylophis c.loveridgei

Siehe dazu auch hier:
        http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=12155#77049

gruß
        Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-05-2005 um 22:40 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

So ich habe mir die Reptilia mit dem Thema Sandboas bestellt und sie ist heut angekommen. Nun meine fragen:

1. Muss man bei Gongylophis colubrinus die Geschlechter getrennt halten? (steht leider nicht in der besagten Zeitschrift. Würde gerne noch mehr Meinungen hören. Aber schonmal danke Lurchi 81)
          2. Kann man sie dauerhaft auf Sand halten oder ist das nicht so gut? (zum füttern "pack" ich sie logischer weise in eine Futterbox.)
          3.Bekommt man diese Art oft auf Messen zu sehen und zu kaufen, oder ist es besser sich vorher mit einem Züchter zu unterhalten und sich dann z.B auf einer Messe für die Übergabe zu treffen?

Gruß Stooker

[[ggg]Editiert von Stooker am 21-05-2005 um 14:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man Gongylophis colubrinus ständig vergesellschaftet halten kann, jedoch solte man, sofern man sich die Zucht als Ziel setzt, die Tiere ab September trennen und ab ca. März wieder zusammensetzen, nachdem zuvor eine klimatische Stimulation stattgefunden hat. Die tiergerechteste Haltung von Gongylophis colubrinus ist ntürlich auf einer tiefen Substratschicht von Sand oder aber auch Kleintiereinstreu zu verzeichnen. Bei mir erwies sich die Haltung auf Zeitungspapier über Jahre als durchaus praktikabel, jedoch stellt man bei den Tieren eine verminderte Bewegungsaktivität fest.

Kommentar

Es ist natürlich von Vorteil wenn man zuvor, z.B. über das Anzeigen-Journal Kontakt zu einem Züchter aufnimmt. Auf Messen bekommt man Sandboas allgemeinhin eher selten zu sehen, doch stellt G. colubrinus loveridgei die am häufigsten angebotene Art der Gattung dar.

Kommentar

Lädt...
              X