Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator Urin und Kot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa c. imperator Urin und Kot?

Ich pflege seit knapp zwei Wochen eine Belize Boa c. imperator 0,1. Sie ist 3 Jahre alt ca 700g leicht und 95cm lang. Habe gleich zwei Fragen: Eimal klingt vielleicht etwas einfältig, ist der Urin wirklich weiß (steht in den Büchern, kann mir aber nichts genaues darunger vorstellen?)und "verkalkt" am Ende? Ich habe jedenfalls ein wenig kalk ähnliche Masse am Morgen im Terrarium neben dem Wassebecken gefunden. Zweitens, sie hat vor 5 Tagen problemlos eine adulte tote Maus gefressen und bis jetzt noch nicht gekotet. Muß ich mir da schon Sorgen machen? Ihr Verhalten und Aussehen ist meiner Meinung nach normal.

Re: Boa c. imperator Urin und Kot?

Hallo Maud,

[quote]maud schrieb:
    Habe gleich zwei Fragen: Eimal klingt vielleicht etwas einfältig, ist der Urin wirklich weiß (steht in den Büchern, kann mir aber nichts genaues darunger vorstellen?)und "verkalkt" am Ende? Ich habe jedenfalls ein wenig kalk ähnliche Masse am Morgen im Terrarium neben dem Wassebecken gefunden.

Schlangen scheiden (wie Vögel) überschüssigen Stickstoff nicht als Harnstoff aus (wasserlöslich, wird als Urin z. B. von uns Säugetieren "verwendet") sondern als Harnsäure (schlecht wasserlöslich, weißliche Paste, die schnell austrocknet).
    D.h. man findet dann bröselige weiße Brocken o. ä. Vögel und Reptilien brauchen daher im Vergleich weniger Wasser als Säuger.

[quote]maud schrieb:
    Zweitens, sie hat vor 5 Tagen problemlos eine adulte tote Maus gefressen und bis jetzt noch nicht gekotet. Muß ich mir da schon Sorgen machen? Ihr Verhalten und Aussehen ist meiner Meinung nach normal.

Riesenschlangen setzen nicht unbedingt nach jeder Mahlzeit Kot ab. Abwarten.
    Eine adulte Maus erscheint für eine 95 cm lange Boa auch nicht gerade eine "Vollwertmahlzeit".

Markus
    Halte einige asiatische Kletternattern:
    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hi Maud,

schliesse mich Markus`Ausführungen an.

Meine 3 Boas sind so alt wie deine, etwa um die 100cm gross und fressen ausgewachsene Rennmäuse bzw. entsprechend grosse Ratten.
      In Mäusen "umgerechnet" wären das: etwa 3-5 Stück alle 2-3 Wochen. Am besten stellst du in Zukunft auf grössere Futtertiere um.

Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Markus und Marcus(MaFi),

vielen dank für Euren Rat - werde ihn beherzigen.

Der Züchter hatte mir die adulte Maus als vorläufige Mahlzeit 10 Tage bis alle zwei Wochen nahegelegt, doch im Reptilienzoo (dort hole ich die Futtertiere) haben sie schon gemeint das wäre zu wenig - morgen bekommt sie eine mittlere Ratte.(semiadult)

liebe Grüße Maud

Kommentar

Lädt...
        X