Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelpaarung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doppelpaarung

Hallo zusammen!

Ich halte seit einiger Zeit eine Gruppe von 2.1 Lamprophis fuliginosus zusammen im gleichen Terrarium. Dass sich die Tiere im Moment gerade am paaren sind, ist ja nicht aussergewöhnlich, aber ich habe vor ein paar Minuten eine Beobachtung gemacht, die mir nach all den Jahren Schlangenhaltung neu ist, ich kenne auch keine Literatur darüber.

Fakt ist: Im Moment paaren sich die beiden Männchen gleichzeitig mit dem Weibchen! Es handelt sich nicht etwa nur um einen Paarungsversuch, beide Tiere haben je einen Hemipenis vollständig in die Kloake des Weibchens eingeführt, das hält jetzt schon seit ca. einer Stunde so; in der Zwischenzeit habe ich auch Fotos davon gemacht, falls jemand Interesse hat, kann ich etwas davon hier einstellen.

Kennt jemand andere Fälle solcher "Doppelpaarungen" ("flotter Dreier" wollte ich nicht gerade in die Betreffzeile schreiben ) oder Literatur dazu?

Mit dankbaren Grüssen für Hinweise!

Markus

Markus Ruf

...and on the 8th day, God created reptiles.

Re: Doppelpaarung

Hallo,
    ich wäre seeeeeeeeeehr an Fotos interressiert

Kommentar

Mich würde es auch sehr inresieren.

Kommentar

Ok, muss die noch ein wenig komprimieren und die besten raussuchen, poste so bald wie möglich.

Wäre nach wie vor auch an ähnlichen Beobachtungen oder Literaturzitaten dazu interessiert....

p.s. Habe nochmals kurz nachgeschaut: Sie sind immer noch zu dritt am Werke, vielleicht kriege ich noch bessere Fotos hin.
        Markus Ruf

Kommentar

Doppelpaarung - die Bilder

So, hier mal 3 Bilder von der Geschichte. Sie sind übrigens immer noch fleissig dabei und haben sich für das Bild Nr. 3 auch dadurch nicht stören lassen, dass ich den Schwanz des Weibchens hochgehoben habe, damit man es besser sieht - pfui, ich weiss...

http://www.reptophilia.ch/images/Lamprophis/pic01.jpg

http://www.reptophilia.ch/images/Lamprophis/pic02.jpg

http://www.reptophilia.ch/images/Lamprophis/pic03.jpg

[[ggg]Editiert von Oreophis am 19-05-2005 um 19:16 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 19-05-2005 um 21:25 GMT[/ggg]]
          Markus Ruf

Kommentar

Ist ja der Hammer hab so etwas noch nie gesehen und auch noch nie davon gelesen loooll.

Kommentar

Ich auch nich aber danke für die Bilder.
              Wär das vllt. nicht etwas für eine Terraristikzeitschrift,allein schon die Fotos?

ps.du hast post

Kommentar

Re: Re: Doppelpaarung

Hallo Markus,
                habe das mal vor ein paar Jahren bei Eierschlangen beobachtet.Leider habe ich damals keine Fotos gemacht.

MfG Andi

Kommentar

Lädt...
                X