Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig !!! zum thema Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtig !!! zum thema Boa c. imperator

Hallo !!!

Ich Pflege seit ungefair 5 monaten, ein 1,1 boa c. imperator pärchen. sie sind jetzt knapp 1,10 m lang und 470 gr schwer, und die andre 1.21 m lang und 565 gr schwer.
    meine frage ist nun , Ist das gewicht und die maße ok, es sind nacht zuchten von 2004. ich füttere große springen große hamster usw aber mir scheind es als, ob das sozusagen zu leicht wäre fuer die kleinen mir kommts so vor als ob ich ihnen schon ratten anbieten könnte. Aber ich wollte halt hier mal nachfragen weil ich sowas in keinem buch usw finde nirgens steht etwas darüber.

Mfg . Ronny

1,1 Boa c. imperator
    1,1 königs pyhton
    0,0,1 kornatter

Re: Wichtig !!! zum thema Boa c. imperator

Hallo erstmal,
    du sagst sie sind 1,10m und 1,21m
    lang?
    Also aus meiner Rrfahrung kannst du auf jeden Fall kleine Ratte verfüttern.
    Meine Boa ist jetzt ca 1,1m und sie bekommt schon länger Zeit kleine und auch mal etwas größere Ratten (Kopf-Rumpf ca.12cm).
    Gruß Martin

Kommentar

Es können ruhig Ratten bis 100g/120g alle 14 Tage sein. Springer sind definitiv zu klein - auf jeden Fall für die Dame, wenn Du züchten willst. Ich kenne einige Leute, die würden einer 1,20m-Boa noch größeres geben - geht dann aber irgendwann in "powern" über. Allerdings sollten die Tiere langsam an größeres Futter gewöhnt werden, z.B. über 3 oder 4 Fütterungen verteilt.

Eine 1,20 cm große Dame darf schon 1kg wiegen und ist dann noch nicht übermäßig massig. Als kleiner Anhaltspunkt: im Wachstum sind Futtertiere, die ca. 20% der Masse der Schlange ausmachen, alle 14 Tage ok.

MfG Marco

[[ggg]Editiert von Baby_Sinclair am 20-05-2005 um 18:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Wichtig !!! zum thema Boa c. imperator

Baby_Sinclair schrieb: Ich kenne einige Leute, die würden einer 1,20m-Boa noch größeres geben - geht dann aber irgendwann in "powern" über.
        Du weißt aber schon was powern überhaupt ist oder?

Kommentar

Übermässige Fütterung:

Um nun gleich wieder auf die Bremse zu treten: Hütet euch vor dem sog. Powern!!! (Jungtieren innerhalb kürzester Zeit zu einem enormen Wachstum zu verhelfen) Ihr schadet dem Tier mehr als ihr denkt. Viele kleine Futtertiere in kurzen Fütterungsintervallen führen zu einer Verfettung die u.U. eine langwierige "Diät" zur Folge hat. Solch ein Krankheitsbild zieht sich meist über Jahre hinweg. Der Grund liegt in der Genetik der Schlange. Sie kann ihren Stoffwechsel so beeinflussen, dass bei sparsamer Fütterung über mehrere Monate bis hin zu einem Jahr oder auch noch länger kein merkbarer Gewichtsverlust eintritt. Und schon sitzt man im Schlamassel.

Viel kleines Futter in kurzen Intervallen Fettleibigkeit Fettleber Frühzeitiger Tod des Tieres

http://www.big-snake.de/Futter/futterti.htm

Das ist "powern" und hierbei sind die Futterintervalle bei ca 2 Tagen.

Kommentar

Re: Re: Re: Wichtig !!! zum thema Boa c. imperator

cyber schrieb:
            Baby_Sinclair schrieb: Ich kenne einige Leute, die würden einer 1,20m-Boa noch größeres geben - geht dann aber irgendwann in "powern" über.
            Du weißt aber schon was powern überhaupt ist oder?
            Ich bin des Englischen durchaus mächtig. Ich verstehe unter powern ein übermäßiges Füttern, ob es nun durch zu kurze Intervalle / zu große Tiere passiert, ist mir egel.

Eine allgemein gültige und anzuwendende Legaldefinition des "powerns ist mir nicht bekannt. ;-)

Viele Grüße, Marco

Kommentar

Lädt...
            X