Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau

Hallo liebe Schlangenfreunde,
    ich will mir nun zum ersten mal ein Terrarium selbst bauen und bräuchte noch eine Antwort .Ich will mir ein Terrarium bauen das keine Schiebescheiben vorne hat sondern einen Deckel den man aufklappen kann.Was meint ihr .....kann man das so machen oder bringt das Probleme bezüglich Abdichten und so?
    Das Terrarium soll für einen Königspython gebaut werden.Ich will deshalb keine Scheiben zum schieben einbauen da es mir zu schwer für den Anfang ist.
    Ich freue mich auf Antworten,
    Gruß Lars!

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 21-05-2005 um 15:15 GMT[/ggg]]

Re: Terrariumbau

Hallo Lars,

so schwer ist das mit den Schiebescheiben nicht! Wo willst du Beleuchtung und Wärmestrahler unterbringen, wenn du den Deckel als Zugang gestalten willst?
    Je nach Beckenhöhe und Einrichtung wird`s für dich und die Schlange stressig wenn du sie rausholen willst/musst...

Kann mir das nicht so richtig vorstellen, daß das klappt bzw. unkomplizierter sein soll als der Einbau von Schiebetüren!?

Viele Grüße ohne dir wirklich helfen zu können
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,
      ich dachte mir das so en Deckel einfach nciht festschrauben sodass man ihn aufklappen kann .Ich würde dann hinten am Deckel 2 Schaniere anbringen .Das mit der Beleuchtung ist eigendlich nicht so schwer finde ich.Da diese ja nicht an den Seiten noch festgemacht wird kann man sie doch dann einfach "mitaufklappen".
      Also wenn ich das Tier mal rqausnehmen muss/will denke ich ist das nicht so schlimm da das Terra nur 60cm hoch ist .Oder was meint ihr
      ?

Gruß Lars!

Kommentar

Hallo Lars,

wenn ich meine Becken mit denen von meinem Freund vergleiche, finde ich Schiebescheiben viel praktischer. Der Zugang ist damit leichter und das wirkt sich auf Wasserwechsel, Kontrolle der Tiere,... aus.

Schiebescheiben einzubauen ist wirklich kein großes Problem:
        Du besorgst dir E-Profile, klebst sie so ein, dass du unten die flache und oben die tiefe Schiene hast.
        Nach dem Einbau muss das Glas ausgemessen werden, ich stecke dazu einen Zollstock in die obere Schiene und messe bis zum oberen Rand der unteren. Davon ziehe ich 1-2 mm ab, damit die Scheibe auch wirklich reinpasst.

Viel Spaß beim Bauen!
        Rolf
        Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hallo Lars,
          ich würde an Deiner Stelle auch besser ein Terrarium mit Schiebetüren bauen oder kaufen.
          Ich habe mitlerweile mehrere Terrarien und darunter auch ein umgebautes Aquarium.
          Das mit der Technik und Belüftung ist kein größeres Problem und ich habe auch einen kleinen Wasserfall eingebaut, aber wenn ich es nicht schon gehabt hätte, würde ich lieber ein richtiges Terrarium mit Schiebtüren kaufen bzw. bauen.
          Dabei ist das Handhaben des Bewohners (zur Zeit eine Boa constrictor imperator) noch das kleinste Problem (Gewöhnung). Besonders die Reinigungsarbeiten sind wesentlich mühsamer, weil immer die ganze Technik entfernt werden und man vom oben reingreifen muss. Bei einem Schiebetürenterrarium kann man einfach von vorne und ohne Verrenkungen mit einer Kehrschaufel den Bodengrund wechseln. Von oben bröselt immer der Hälfte wieder zurück. Besonders wenn man auch ein paar Einrichtungsgegenstände wie Hölzer und Wurzeln verwendet.
          Bei der nächsten Gelegenheit werde ich auf ein entsprechendes Schiebetürenterrarium umsteigen.
          Aber auch der Bau ist kein Problem. Bei meinem letzten Großterrarium waren die beiden Schiebetüren (je 1,30m x 1,60m x 6mm) noch das kleinste Problem und das trotz des über den Schiebetüren eingebauten Lichtfensters. Je nach Scheibengewicht kannst Du Aluminium- oder Kunststoffschienen verwenden.
          Viele Grüße
          Markus

Kommentar

Lädt...
          X