Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Fragen Boa Constrictor Imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diverse Fragen Boa Constrictor Imperator

Ich bin neu hier im Forum und informiere mich momentan über Riesenschlangen speziell Boa Constrictor Imperator.

Um mir erstmal etwas Wissen zu zulegen habe ich mir 3 Bücher beschafft (Ihr Hobby Boas und Pythons von Hermann & Erika Stöckl bede Verlag, Boa Constrictor von Stefan Binder Natur und Tier - Verlag und Der Königspython von Andreas Kirschner und Hermann Seufer herausgebracht von Kirschner & Seufer Verlag).
    Aufgrund ihrer wunderschönen Form und "einfacheren" Haltung tendiere ich aber wie oben schon geschrieben, grade als Anfänger zur Boa, speziell zur Boa Constrictor Imperator.
    Nun aber zu den Fragen:

1. Die Lokalform aus Ecuador gefällt mir von ihrem Äusseren am Besten. Ich habe mal geschaut und auch einen Züchter gefunden, der reinrassige Tiere dieser Form anbietet. Dieser befindet sich jedoch in Köln und da ich aus Bremen komme, wäre es doch eine recht große Strecke. Hat da vielleicht noch jemand einen TIP um die Wege zu verkürzen und dem Tier somit unnötigen Stress zu ersparen?

2. Ich habe mir einige Angebote wegen eines Glasterrarium eingeholt und hatte eigentlich an ein Terrarium mit dem Maßen 150x80x80 gedacht. In meiner Literatur und auch hier im Forum wird jedoch geschrieben, dass grade Jungtiere in solch großen Tarrarien schlecht ans Futter gehen.
    Es ist doch aber bestimmt möglich, mit Styropor oder Kork die Wände zu bekleben und somit das Terrarium erstmal zu verkleinern oder?

3. Wie werden die Leuchtstoffröhren überlichweise bei einem Glasterrarium angebracht? Ausserhalb des Terrarium oder an dem Lochblech, sofern es sich über die volle Länge erstreckt?

4. Da Glas ja allgemein ein schlechter Wärmeisolator ist, wollte ich mal wissen, wie hoch die Zimmertemperator bei euch ist und wie ihr die benötigte Temperatur im Terrarium herstellt?
    Die durschnittliche Temperatur liegt ja so bei 20-22Grad. Diese Info kann mir bestimmt unnötige Experimente bzw. Fehlkäufe an Equipment erparen.

5. Wie wird eine Schlange richtig angefasst? Diesen Punkt habe ich in meiner Literatur etwas vermisst. Ich meine, wenn ihr eure schlange aus dem Terrarium nehmt, wie geht ihr hierbei vor?

6. Ist es möglich, dass es selbst bei der Boa Constrictor Imperator aus Ecuador noch große Unterschiede in der Farbe gibt? Ich habe mir im Internet diverse Fotos angeschaut und auf einigen wirken die Tiere sehr dunkel. Liegt das eventuell daran, dass es sich bei den Fotos um schlechte Aufnahmen handelt oder sind die fotografierten Tiere vielleicht "Mischlinge"?
    Vielleicht hat ja hier noch jemand Bilder seiner Schlange die er mir zukommen lassen könnte.

7. Ich habe auf einigen Fotos Schlangen gesehen, die scheinbar im Garten ihres Halters Zeit verbrachten. Ist dies nicht mit enormem Stress für das Tier verbunden? Auf einigen Fotos waren die Tiere relativ ungeschützt zu sehen. Haben die Schlangen keine Angst vor Fressfeinden aus der Luft?
    Vielleicht sind die Schlangen aber auch nur kurz für das Foto in den Garten gesetzt worden.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen meinen Beitrag zu lesen und Informationen abgeben.

Re: Diverse Fragen Boa Constrictor Imperator

Wow, das sind aber viele Fragen...

Also

1)Soweit ich weiß kommen alle Züchter von reinrassigen Tieren aus dem Süddeutschenraum.

2)Hole dir für den Anfang eine große Plastikbox aus dem Baumarkt. Diese versiehst du dann mit Luftlöchern und einem Loch, wo du die Wärmelampe drüber hängst. Die kleine wird so dann nicht an die heiße Lampe kommen, da diese außerhalb des Terrariums befestigt ist.

3) Eine Leuchtstoffröhre wird eigentlich mit der normalen Leuchtstoffröhren-Halterung an dem Lüftungsgitter befestigt.

4) Meine Zimmertemperatur beträgt ca. 23 Grad. Nachts 20. Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht als ich das Glasbecken von ihnen noch mit Holzauskleidete, dadurch hast du dann nicht so einen großen/schnellen Wärme verlust.

5)Hier zu haben Stöckl in ihrem neuen "handbuch Riesenschlangen" einiges zu geschrieben.
    Ich lege der schlange vorher die Hand über den Kopf. Das beruhigt sie und lässt sie einfacher aus dem Terrarium nehmen als wenn man einfach rein packt und das "Vieh" am Schwanz herraus zieht. Habe ich schonmal bei einem neu Aufgemachten Zoogeschäft in Duisburg gesehen. Aber das ist eine andere Gecshichte.
    Dann schiebe ich meine hand unter den Bauch und nehme sie raus.

6) Ich halte keine Ecuador Boas, da ich diese nicht sehr hübsch finde, wobei hier wieder gilt "Schönheit liegt im Auge des Betrachters". Es gibt RIESEN unterschiede in Zeichnung und Färbung bei Boas. Ganz speziell sogar bei Boa c. imperator.

7)Auch ich lege meine Schlangen oft im Sommer in den Garten, da sie dort Klettern können, UV-Strahlung und Wärme tanken und sogar mal einen Vogel fangen (ist mir letzten Sommer passiert, da hat der Spatz die dicke Boa nicht gesehen). Die Schlangen scheinen das sogar irgendwie zu genießen.
    Das wichtigste bei deisen Ausflügen ist immer auf die Schlangen zu achten. Sonst passiert diese Geschichte aus Binders Buch mit dem Hund auch hier in Deutschland.

Hoffe ich konnte dir helfen.
    Mfg

Kommentar

Ich denke mal, die Entfernung Bremen - Köln sollten die Tiere bei sachgemäßem Transport locker vertragen. Meine Tiere stammen auch aus Köln und hattens erheblich weiter. Die Ecuador-Imperatoren, die ich kenne, sind alle sehr hell, können aber vor der Häutung auch etwas dunkler werden. Bemerkenswert bei den Tieren ist jedoch die Abweichung bei den Sattelflecken, die bei einzelnen Tieren auftritt.

Die Sache mit dem Garten wird von vielen im Sommer wg. der Lichtverhältnisse zum Fotografieren genutzt.

MfG Marco

Kommentar

Re: Re: Diverse Fragen Boa Constrictor Imperator

Phil schrieb:
        Wow, das sind aber viele Fragen...

Also

1)Soweit ich weiß kommen alle Züchter von reinrassigen Tieren aus dem Süddeutschenraum.
        Hallo Phil,
        nicht böse sein, aber da solltest Du Dein Wissen DRINGEND erweitern. Es sitzen definitiv nicht alle Züchter reinrassiger Boas im Süddeutschen. Ganz im Gegenteil sind einige der versiertesten Züchter reinrassiger Tiere woanders zu finden!

MfG Marco

Kommentar

Hallo AcidDemon,

als ich zu den Schlangen kam, habe ich genauso gehandelt wie du. Ich bin dann auch zu den Boas aus Ecuador gekommen, da sie als ruhigste Boa-Gattung gelten sollen und bin bis heute nicht enttäuscht wurden. Von der Färbung und Zeichnung schließe ich mich Baby_Sinclair an. Meine Tiere wirken auch dunkler, bevor sie sich häuten. Ich hatte auch das Glück meine Tiere von Klaus Bonny aus Köln zu erwerben. Der Züchter kann dir sogar die Eltern und Großeltern zeigen. ;o)

Als Aufzuchtterrarium kannst du ein kleineres nehmen die ersten Jahre (2-3). Ich habe sie allerdings schon in ein größeres gesetzt (120x0.70x0.70).

Wenn ich meine Tiere mal rausnehme, was am Anfang meist häufiger ist wenn man die Tiere bekommt -das pendelt sich aber meist im Laufe der Zeit ein und wird weniger- dann berühre ich sie vorsichtig und gehe wie Phil schon sagte, mit der Hand unter ihren Bauch um sie rauszuheben.

Je mehr du dich beschäftigst, was Händler und Züchter angeht, desto mehr wird dir bewusst, wer Tiere kauft und sich Züchter nennt oder wer züchtet und weniger Wert auf großartige Werbung legt und trotzdem seine Tiere bis zu den Großeltern nachweisen kann.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hi

Je mehr du dich beschäftigst, was Händler und Züchter angeht, desto mehr wird dir bewusst, wer Tiere kauft und sich Züchter nennt oder wer züchtet und weniger Wert auf großartige Werbung legt und trotzdem seine Tiere bis zu den Großeltern nachweisen kann.
            Wenn er sich damit beschäftigt landet er ja doch wieder in Köln.

Gruß Manni
            Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
            DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Fragen sind eigentlich soweit alle beantwortet.
              Aber eine Frage habe ich noch:
              Gibt es eigentlich vom Verhalten der Tiere große Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Tieren?

Kommentar

Hi.
                Also alle Tiere haben, wie der Mensch, unterschiedliche Charaktere. Es gibt keinen geschlechtlichen Unterschied im Verhalten.
                Mfg

Kommentar

Gut, also gibt es nur den körperlichen Unterschied. (Abgesehen vom Paarungsverhalten etc.)

Kommentar

Hallo,
                    meine 2,2 Imperator "Ecuador" haben alle ein äußerst ruhiges Temperament - das ruhigste, was ich bei imperatoren kenne. Bei den "Honduras"-Tiere scheint das Temperament bei adulten Tiere zwischen den Geschlechtern recht unterschiedlich zu sein. Alle meine Männer (3) sind sehr ruhig, während die Damen (2)sofort heftig fauchen, wenn man sie stört. Dies wurde mir von einem anderen Halter dieser Tiere auch ähnlich bestätigt. Das Verhalten der Damen hat sich allerdings erst mit ca. 2 Jahren so entwickelt. Falls Du las Anfänger eher zurückhaltend bist, sind die "Ecuador"-Tiere erste Wahl.

MfG Marco

Kommentar

Hi nochmal,

ich konnte Unterschiede im Fressverhalten feststellen.

Mein Weibchen geht sofort an alles. Mein Männchen braucht manchmal etwas länger, wenn er keine Lust hat (nicht als vermenschlichung sehen *fg*), dann lässt er auch mal ne Fütterung aus. Auch war mein Weibchen immer aktiver und hat mehr Unsinn angestellt, als mein Männchen. Einige Halter sagen, dass das Männchen im Verhalten ruhiger ist, als die Weibchen. Doch wie gesagt, das erfährst du dann spätestens, wenn du dein Pärchen hast. Denn wie schon geschrieben wurde, ist das von Charaktere zu Charaktere verschieden.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

HI,
                        was würdet ihr einen Boa Constrictor unwissenden für ein Buch empfehlen??
                        Sollte hauptsächlich um die Haltung gehen.

Kommentar

Ich würde dir empfehlen:

"Ihr Hobby Boas und Pythons" Stöckl BEDE-Verlag
                          "Boa constrictor" Binder NTV
                          "Handbuch Riesenschlangen" Stöckl BEDE-Verlag
                          und natürlich einige Internetsites...

Kommentar

Ihr Hobby Boasund Pythons war mir persönlich an manchen stellen etwas oberflächlich. Ich fand das Buch "Boa Constrictor" Binder Natur und Tier Verlag besser. Aber beide zusammen haben sich recht gut ergänzt.
                            Habe mit dem Buch aus dem Bede verlag angefangen zum aufwärmen.

@Zebr@
                            Es wird wohl bei mir "erstmal" kein Pärchen geben. Vorerst bleibt es bei einem Einzeltier.

Kommentar

Eine Frage zu dem Buch Boa constrictor Binder Natur und Tier Verlag... Ich hab gerade gesehen, dass es ab diesem Monat (noch nicht erschienen) das Buch Boa Constrictor von Susan Binder, A. Lamp Natur und Tier Verlag gibt. Ist die Susan Binder die Frau von dem Autor des ersten Buches? Dann würde es sich doch mehr lohnen, auf das neue zu warten, oder?

Gruß
                              mainzel

Kommentar

Lädt...
                              X