Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat hier Ahnung von Ringelnattern? Wichtige Erkenntnisse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer hat hier Ahnung von Ringelnattern? Wichtige Erkenntnisse

Meine Facharbeit stagniert und läuft darauf hinaus, was ich nicht wollte-> dem Abschreiben von Büchern...

Wer hat hier Ahnung von der Materie, oder hält vieleicht sogar Ringelnattern, wo man mal hin könnte, um Infos zu bekommen, oder die Tiere zu beobachten, oder irgend welche "Förster" die einen mal durch ein Biotop führen.

Re: Wer hat hier Ahnung von Ringelnattern? Wichtige Erkenntnisse

Darth_Revan schrieb:
    Meine Facharbeit stagniert und läuft darauf hinaus, was ich nicht wollte-> dem Abschreiben von Büchern...

Wer hat hier Ahnung von der Materie, oder hält vieleicht sogar Ringelnattern, wo man mal hin könnte, um Infos zu bekommen, oder die Tiere zu beobachten, oder irgend welche "Förster" die einen mal durch ein Biotop führen.
    Hallo,

es gibt Personen innerhalb der DGHT, die sich überwiegend der heimischen und europäischen Herpetofauna widmen - Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme solltest Du bei der AG-Schlangen oder auch der AG-Lacertiden erfragen.

MfG, Peter

PS: Ich hoffe Dein überzeugtes Sprayen bezieht sich auf die Verwendung von 3-Wetter-Taft zur Stabilisierung des Haupthaares - ob sich nämlich jemand findet, der bereit ist einem bekennenden kriminellen Subjekt und Sachbeschädiger zu helfen, wage ich zu bezweifeln...
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,
      was ist das Thema deiner Hausarbeit (und in welchem Ramen führst du diese durch), wohl kaum "die Ringelnatter"?
      Wie bist du bis jetzt bei der Beobachtung der Nattern vorgegengen ? Diese verlangt den regelmäßigen Aufenthalt in einem möglichen Habitat; such dir also einen etwas ruhiger gelegenen Teich mit Ufervegetation und vielen Fröschen, nimm dir einen Klappstuhl, setz dich ans Ufer und warte...lange, den ganzen Tag...die ganze Woche... gelegentlich wirst du eine vorbeischwimmen sehen(nur Kopf und bewegungen sichtbar,falls es welche gibt.

Das mit dem sprühen würd ich nichtüberall so rumposaunen, man muss krass sein, nicht krass aussehen.

MfG
      Christoph

Kommentar

Thema ist die Ringelnatterpopulation im Nationalpark Hainich und die Beobachtung gestalltet sich äußerst schwierig und fangen darf man ja keine.

Kommentar

Hallo,
          eine freilandökologische Studie an einer Ringelnatternpopulation ist sehr aufwendig und ist ohne langjährige einschlägige Erfahrung oder einen erfahrenen Betreuer praktisch nicht durchführbar; dir ist ja schon aufgefallen warum...

MfG
          Christoph

Kommentar

Hattest du nicht schonmal hier einen Thread eröffnet in dem du frei von jeder Einsicht ein Tier der Natur entnommen hast?

Kommentar

Ich habe es zurück getan. Das ist auch nicht Thema hier.

Kommentar

hallo,

also ich selber halte keine natrix natrix, aber ich gehe des öfteren zu einem Biotop, wo man fast mit 100% wahrscheinlichkeit eine sieht! Also es gibt sie noch! Bis jetz habe ich es noch niemandem gezeigt un ich glaube auch andere, die so etwas kennen zeigen es nicht gelich weiter! die wohl wichtigste grund hierfür ist wohl, das es sich herumspricht und irgendwelche "Trottel" hergehen un dihrgendeinen ****** machen!
                Wie kann man sich nur ein thema raussuchen, bei dem man in der natur herumhocken muss und das möglicherweise Monate wenn nicht sogar jahre dauert?

Kommentar

Re: Re: Wer hat hier Ahnung von Ringelnattern? Wichtige Erkenntnisse

[quote]chaginggele schrieb:
                  hallo,

[...]
                  Wie kann man sich nur ein thema raussuchen, bei dem man in der natur herumhocken muss und das möglicherweise Monate wenn nicht sogar jahre dauert?

Naja, das ist aber eine hilfreiche Antwort!
                  Zuerst wurde gemeckert (beim ersten Thread und der "verhafteten" Ringelnatter sicher zu Recht). Jetzt wird mal von Darth*Revan nachgefragt und dann sowas.

Gibt es nicht über NABU bzw. BUND eine Möglichkeit? Bzw. Ansprechpartner?
                  Wie groß ist der Nationalpark? Die haben doch auch eine Parkverwaltung oder ähnliches?

Markus

Halte einige asiatische Kletternattern:
                  http://www.bimaculata.de

Kommentar

Hallo,
                    der Betreuer von NABU oder BUND hätte sehr viel zu tun...
                    Darth_Revan soll sich ein Buch über Freilandökologie besorgen, sich eine leichter und mit weniger Zeitaufwand zu untersuchende Tiergruppe z.B. Vögel (=> Feldlerchen) oder Käfer (=> mit Genehmigung wären Laufkäfer ideal) aussuchen, dann die speziellen Erfassungsmethoden der ausgesuchten Tiergruppe theoretische durchgehen, den Aufwand abschätzen und auf dieser Basis zu einer Fragestellung kommen, deren Bearbeitung in seinen Zeitrahmen und die Jahreszeit passt.

MfG
                    Christoph

Kommentar

Wie war das, ging es um eine Facharbeit für die Schule? Oder eine Diplomarbeit? Ich glaube, ersteres. Und da muss der Aufwand m. E. nach nicht so hoch sein.

Aber es kann natürlich ganz einfach auf "Buch abschreiben" hinauslaufen.
                      Wie ja schon befürchtet.

Markus

Halte einige asiatische Kletternattern:
                      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Ich kann das Thema nun nicht mehr wechseln. Es ist zum Verzweifeln.

Kommentar

Hallo,
                          besorg dier ordentliche Literatur, z.B. Amphibien und Reptilien Deutschlands aus dem Gustav Fischer Verlag; dann vergleichst die Habitate, die du in deinem Untersuchungsgebiet findest mit den Habitatansprüchen der Ringelnatter, so kannst du die zumindest theoretisch die Habitatnutzung der Nattern im Nationalpark abschätzen und in einer Karte darstellen. Sind Frösche im Habitat, dann bestimm diese anhand eines Schlüssels (z.B. Amphibien Europas von NÖLLERT aus dem Kosmosverlag), da diese -wenn es Grünfrösche sind- wahrscheinlich die Hauptnahrungsquelle stellen; in diesem Zusammenhang ist auch eine Ermittlung der Fischfauna des bearbeiteten Gewässers sinnvoll. Darüber hinaus soltest du eine Artenliste der ebenfalls vorkommenden Amphibien und Reptilien erstellen; achte darüber hinaus auf kleine Nager (Rötelmäuse, Spitzmäuse etc), auch diese werden nicht verwschmäht. Suche nach möglichen Winterquartieren der Nattern ( zur Flächennutzungskartierung) und versuche auf Grund vorhandener Tiere den Prädationsdruck auf die Schlangen abzuschätzen und ermittle eventuelle Nahrungskonkurenten. So kannst du ohne tatsächlich Ringelnattern zu sehen doch Aussagen über den Zustand und die Zukunft der Population machen, die den Ansprüchen einer schulichen Arbeit mit Sicherheit gerecht werden.

MfG
                          Christoph

Kommentar

also ich glaube schon, dass Natrix natrix Rötelmäuse und spitzmäuse verschmäht! mir ist nur ein FAll bekannt, bei dem eine Ringelnater eine MAus fraß! und da war die maus halb tot und voll mit Blut!

ich würde sagen, dass man das außer Acht lassen kann

Kommentar

Warum die Aufregung um den Aufwand?

Einen Überblick über relevante Literatur zu erlangen, sich das richtige herauszusuchen udn die wesentlichen Aussagen zusammenzufassen ist bereits eine anspruchsvolle Aufgabe, an der auch mancher gestandener Wissenschaftler schon schwer zu knapsen hat.
                              Warum soll so etwas nicht ausreichen?
                              Man kann ja zB um moderne Medien zu nutzen auch Internetumfragen zum Wissen von Otto Normalverbraucher um diese vor der Haustür lebende Schlange oder entsprechende Umfragen unter Haltern der Art mit einbauen.
                              Arbeit ist das allemal genug und anspruchsvoll genug auch!

Gruß

Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X