Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würfelnatter in Windeck?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Würfelnatter in Windeck?!

Hallo, bin neu hier und habe keine Ahnung von Tieren die keine Beine haben. Wir haben gestern in unserem Teich im Garten eine Schlange entdeckt. Sie ist ca. 1 m lang und fast schwarz mit einer gelblichen Unterseite. Nachdem ich nun im Internet etwas rumgegoogelt habe bin ich der Meinung das es sich um eine Würfelnatter handeln muß. Sie lag zum Sonnen im Efeu am Ufer und flüchtete später in einen leeren Tontopf unter Wasser-anscheinend ihr Domnicil. Jetzt meine Fragen:
    1. Kann es überhaüpt eine Würfelnatter sein (von Aussterben bedroht) und wie kann diese zu uns gekommen sein.
    2. Wird sie nun alle unsere Fische (kleine sind schon keine mehr da) auffressen oder frißt sie auch Kaulquappen und Frösche.
    3. Muß ich es irgendwo melden daß dieses ²niedliche Tierchen" jetzt bei uns wohnt?
    Vorab vielen Dank für eure Antworten.
    MfG Gabi

Re: Würfelnatter in Windeck?!

Hallo Gabi,

ohne Bild ist es schwer zu sagen ob es sich tatsächlich um eine Würfelnatter handelt. Die Wahrscheinlichkeit das es eine ist, ist eher gering wenn man den angegebenen Verbreitungsgebieten trauen darf. Zu deinen Fischen ist zu sagen das sie sich wohl über alle hermachen wird die ihrer grösse entsprechen und dann wird sie zum nächsten Teich deiner Nachbarn gehen. Ich kann dir nur empfehlen sollte dir was an deinen Fischen liegen die Natter zu fangen und an einem Weiher oder Bach auszusetzen. Gibt ja genug davon bei euch in der Region .

Gruß
    Stoneriver

Kommentar

Hallo Stoneriver,
      danke für deine Antwort. Ich habe ein Bild von ihr, weis aber nicht wie ich das hier reinbekomme. Bei Interesse sende mir deine E-mail Adresse und ich schicke es dir zu.

Ciao Gabi

Kommentar

Re: Re: Würfelnatter in Windeck?!

Verbreitungsgebieten trauen darf. Zu deinen Fischen ist zu sagen das sie sich wohl über alle hermachen wird die ihrer grösse entsprechen und dann wird sie zum nächsten Teich deiner Nachbarn gehen. Ich kann dir nur empfehlen sollte dir was an deinen Fischen liegen die Natter zu fangen und an einem Weiher oder Bach auszusetzen. Gibt ja genug davon bei euch in der Region .
        ==
        Tiere die unter Artenschutz stehen darf man
        nicht fangen, da dies verboten ist.
        Ich würde in diesem Fall die entsprechenden
        Naturschutzbehöde informieren.
        Ich würde mich über eine Würfel- oder
        Ringelnatter an meinem Teich freuen.

Kommentar

Hallo,

ist mit Sicherheit eine Ringelnatter. Ich weiss jetzt nicht, wo Windeck liegt, aber Würfelnattern kommen meines Wissens nur noch an Mosel, Lahn, Nahe und Elbe(?) vor und entfernen sich in der Regel nicht weit vom Wasser.

Gruß
          Klaus

Kommentar

@Klaus
            Windeck liegt am Rande von NRW. (Nähe Eitorf,Siegburg, Bonn)
            Kennt nicht jeder.

Ps. Tippe auch auf eine Ringelnatter.

Gruß Manni
            Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
            DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Lädt...
            X