Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vipern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vipern

Hallo zusammen,
    ich mal wieder.
    Mich haben vipern schon immer fasziniert, was mich doch nicht auf die Idee brachte diese tierchen zu kaufen. aber ich bin ja noch jung, und vielleicht, habe ich in 40- 50 jahren (gg) genug erfahung mir eine "nicht so ganz tödliche" zuzulegen. aber ob ich das wirklich mache is sehr fraglich, da ich mir der gefahr bewusst bin.
    ich wollte einfach mal fragen, wie viperbesitzer hier im forum diese tiere erleben. dass sie ruhiger sind, als nattern ist mir klar. denn wenn ich mir vorstelle .. ne strumpfbandnatter mit tödlichem gift .. ui.
    wie gesagt, was habt ihr für erfahrungen gemacht?
    grEEtz n00k! alias maTTes

Re: Vipern

Hallo Alan,

ein wenig konkreter könntest Du Deine Frage schon stellen.
    Vipern sind wie andere Schlangen auch je nach Art bzw. Individuum mehr oder weniger ruhig oder auch nervös, manche vielleicht sogar aggressiv - pauschale Aussagen zum Verhalten der Vipern im Allgemeinen sind also nicht möglich.
    Im Großen und Ganzen lassen die meisten Tiere sich aber bei entsprechender Erfahrung recht gut "händeln".

Gruß, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

falls Du Erfahrungen mit Viper hast würde mich auch Haltung, Pflege und Handling einer Nashornviper (Bitis nasicornis) interessieren. Gehört diese Art zu den etwas "ruhigeren" oder eher zu der aggressiveren Sorte?
      Erfahrungen zu dieser Schlange wären hoch interessant!

Gruß
      Nick

Kommentar

Hallo.
        Im allgemeinen interessieren mich vipern mit einem nicht ganz so starkem gift. sprich: europäische vipern. allgemein is ja bekannt, dass eine viper im gegensatz zu einer kleinen natter eher ruhig ist. alles andre wäre fatal.
        konkretissiern wollte ich das ganze eben nicht, da ich alle halter ansprechen wollte.
        wie gesagt, für mich käme eine eher kleinere, nicht ganz so giftige viper in frage, aber halt erst in etlichen jahre, da ich vorerst kräftig erfahrung sammeln will.
        grEEtz n00k! alias maTTes

Kommentar

@Nick: Ich verfüge nicht über persönliche Erfahrungen mit B. nasicornis, diese Art ist aber dafür bekannt recht stressanfällig zu sein.
          @Alan: Wenn Du irgendwann der Meinung bist es wäre an der Zeit Dich mit der Haltung giftiger Schlangen zu beschäftigen, kann ich Dir im Grunde genommen verschiedene Vertreter der Gattung Vipera durchaus empfehlen.
          Die Haltungsansprüche von Vipera ammodytes und V. aspis sind zum Beispiel nicht allzu schwer zu erfüllen. Auch die Tiere aus dem Komplex der Bergottern sind relativ unproblematisch in der Haltung. Zu bedenken bleibt neben der Giftigkeit und der damit von ihnen ausgehenden Gefahr, dass alle Vertreter der europäischen Vipern nach BArtSchV geschützt sind. Naturentnahmen sind daher ohne besondere Genehmigung untersagt, die meisten dieser Arten werden aber regelmäßig als Nachzuchten angeboten.

Gruß, Peter

PS: Ein Merkblatt zur Haltung von Giftschlangen in Privathand kannst Du bei der DGHT-AG-Schlangen http://home.t-online.de/home/schmidt-schoenow/schlange.htm anfordern.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo
            Also ich habe vor in einiger Zeit mir eine cerastes cerastes (Hornviper) oder eine atheris spuamiger (Buschviper) zuzulegen.
            Nach einigen unterhaltungen mit einem Giftschlangen besitzer sollen das wohl geeignete schlangen sein trotz des relativ starken Giftes.
            Oder einige arten der Zwergklapperschlange.

Da ich aber auch nur Erfahrung mit ungiftigem habe muß ich mich auf die Aussage des besagtem Halters verlassen.

Kommentar

Re: Re: Vipern

baschi wrote:
              ...habe vor in einiger Zeit mir eine cerastes cerastes (Hornviper) oder eine atheris spuamiger (Buschviper) zuzulegen.
              Nach einigen unterhaltungen mit einem Giftschlangenbesitzer sollen das wohl geeignete schlangen sein trotz des relativ starken Giftes.
              Oder einige arten der Zwergklapperschlange...
              Hallo Baschi,
              ich kenne in meinem Umfeld eine Menge Halter von Giftschlangen. Viele halten auch die von Dir genannten Arten, daher scheinen sie wohl nicht unbedingt ungeeignet.
              Einen Stimmungsumschwung scheint es aber bei vielen dieser Halter zu geben, die ich teils schon jahrelang kenne. Einige davon haben mir gesagt, sie würden ihre Tiere nur aus dem Grund nicht mehr nachziehen, da sie eine moralische Verpflichtung gegenüber den Abnehmern ihrer Jungtiere hätten und nicht mehr guten Gewissens solche Tiere weiterreichen würden. Dein Verkäufer sieht das offensichtlich anders. Ob Du dir diesen Teil unseres Hobbys wirklich zutraust, das mußt Du wohl ganz allein für dich selbst entscheiden. Mit den Jahren hat es halt doch den ein oder anderen mal erwischt, obwohl sie noch alle leben. Aber so eine wirklich aufgequollene Hand zu schütteln, in die vor über einem halben Jahr mal was gebissen hat- macht schon nachdenklich. Ein fehlender Finger mit dem Hinweis "meine Cerastes"... sowas gibt es halt auch, nicht nur Giftschlangenhalterlatein. es gibt sogar die Leute, die sich die Tiere zugelegt haben und sich nicht trauen diese entsprechend ihrer Bedürfnisse zu versorgen.
              Gruß Robert (Nichtschlangenhalter :-)
              www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
              X