Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzhautverletzung bei Schlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Netzhautverletzung bei Schlangen

Die Sache ist folgende, Eidechsen und andere Tiere die sich in der Sonne aufwärmen, haben die Fähigkeit ihre Augen schließen zu können, Schlangen nicht.
    Die Netzhaut einer Schlange, die sich morgens oder am Mittag auf einen Stein sonnt, ist also konstant dem Sonnenlicht ausgesetzt. Trotzdem scheint die Netzhaut kein Schaden zu nehmen.
    Da frage ich mich schon wie dies sein kann, hat man mal die Netzhaut bei Schlangen näher erforscht?
    Bei einem Mensch der gerade mal 2 Minuten in die Sonne schaut, ist danach unwiderruflich blind. Unsere Pfleglinge können aber mit dem Kopf Richtung Sonne, minutenlang so verharren.
    Bei solchen, oft gerne übersehene Eigenschaften, entdeckt man oft grandiose Sachen, so war es auch bei Skorpione. Als man im Atomtestgebiet in Nevada Skorpione entdeckte, die in einer Gegend überlebten, die noch hoch radioaktiv war, fand man heraus, dass deren Organismus fähig war jegliche Mutationen im Erbgut zu reparieren. Ein Grund warum Skorpione gegenüber Radioaktivität sehr resistenzfähig sind.

grüsse

Frank

Re: Netzhautverletzung bei Schlangen

Ich habe noch nie eine Schlange in der prallen Sonne aus der Nähe gesehen und Terrarienlicht ist ja ein Witz dagegen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Schlangen die Iris ausreichen Weit schließen können, damit nicht zu viel Licht auf die Netzhaut trifft. Außerdem Schaen Schlangen ja auch nicht direkt in die Sonne...

Grüße,

Maik

Kommentar

Lädt...
    X