Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Hallo miteinander

Für wissenschaftliche Untersuchungen würde das Institut für Tierernährung der Ludwig-Maximilian-Universität München Reptilieneier, d.h. unbefruchtete aber noch nicht vergammelte Eier und frische, befruchtete Eier, sowie verstorbene Reptilien aller Art benötigen.

Die Zusammensetzung von Reptilieneiern bzw. Reptilien als solches ist kaum bekannt und hinsichtlich der Ernährung wäre es interessant zu wissen, was z. B. eierlegende Weibchen mehr an Nährstoffen benötigen oder aus welchen Grundsubstranzen in welchem Verhältnis die Reptilien selbst bestehen.

Falls Sie (oder jemand aus Ihrem Bekanntenkreis) Eier oder verstorbene Reptilien habt, bitte her damit! Sie können, hübsch verpackt (die Leichen bitte gut gekühlt), an den

Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik
    z. Hd. v. Frau Dr. Petra Kölle
    Schönleutner Str. 8
    85764 Oberschleißheim

geschickt oder dort abgegeben werden.
    Bitte mit dem kurzen Vermerk, von welcher Reptilienart die Eier/Leichen stammen und wie die Elterntiere/Reptilien gehalten und ernährt werden/wurden.

Die Eier oder Reptilienleichen werden getrocknet, gemahlen und anschließend auf ihre Zusammensetzung hin analysiert.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann bitte gerne eine email an Frau Dr. Petra Kölle: senden oder die Frage einfach hier im Forum stellen.

Schöne Grüsse und vielen Dank

im Namen des Instituts für Tierernährung und Diätetik

Dr. Petra Kölle

Re: Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Moin,

ich habe hier noch ein paar tiefgefrorene Eier vom Python regius.
    Wie alt dürfen die "Tiefkühlprodukte" denn sein? Es handelt sich um ein Gelege von Juni 2004, eingefroren Ende Juli 2004. Interesse???

Gruß
    Rainer
    Rainer Petrulat
    1,0 Homo sapiens NZ 56
    Terrarianer seit 1972
    Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Re: Re: Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Rainer P. schrieb:
      Interesse???
      Hallo

Ja, sehr gerne!

Vielen Dank!

Dr. Petra Kölle

Kommentar

Re: Reptilieneier und Reptilienleichen gesucht

Hallo miteinander

Erfreulicherweise ist seit dem ersten Aufruf schon einiges an Untersuchungsmaterial bei uns eingegangen. Bei denjenigen, die mir bisher Material zur Verfügung gestellt haben, bedanke ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich. Das hat uns für's Erste schon recht gut weiter geholfen. Leider hat ein Einsender (Königspythons und Python molurus) keine Mailadresse beigelegt. Deshalb konnte ich mich nicht extra bei ihm für die "edle Spende" bedanken.

Ich bzw. meine Doktoranden können immer noch Tierkörper und Eier gebrauchen (momentan vor allem Eier und Tierkörper von Schlangen, aber auch gerne von Echsen).
        Bei den toten Tieren ist es, soweit erkennbar, in Einzelfällen gerne möglich, per Telefon oder Mail eine kurze Aussage zur Todesursache zu machen. Also bitte Telefonnummer und Mailadresse bei der Sendung nicht vergessen.

Die Arbeiten sind Doktorarbeiten, die 1 - 2 Jahre dauern werden. Sie werden nach Beendigung in geringer Stückzahl gedruckt und/oder ins Netz gestellt. Die etwaige Internetadresse wird dann natürlich sehr gerne hier bekannt gegeben.

Wissenschaftliche Untersuchungen helfen mit, die Kenntnisse über die Zusammensetzung und dementsprechend den Nährstoffbedarf von Reptilien (bei denen es im Gegensatz zu anderen Haus- und Heimtieren keine Bedarfszahlen gibt), zu
        ermitteln. Immerhin sterben leider immer noch über 70% der Reptilien direkt oder indirekt an Haltungsfehlern.

Gestorbene Tiere sollte ein gewissenhafter Reptilienhalter übrigens immer untersuchen lassen, vor allem, wenn die Tiere relativ jung gestorben sind, um die Todesursache zu erfahren und eventuelle Fehler in der Haltung zu vermeiden.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße

Dr. Petra Kölle

Kommentar

Lädt...
        X