Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe

Hallo,

ich habe keine erfahrung in sachen terraristik.
    würde mir gerne eine elaphe zulegen u. dachte dabei
    an eine Dione- oder Steppennatter (Elaphe dione) oder
    Mandarinnatter (Euprepiophis mandarinus).
    aus eurer sicht: spräche im hinblick darauf, dass ich ein neuling bin, etwas gegen diese wahl?

Re: Elaphe

Hallo
    Als Neuling mit Elaphe Dione anzufangen halte ich für eine sehr gute Wahl(endlich mal jemand der nicht mit Kornnattern anfangen will).
    Es gibt zum einen von Elaphe Dione sehr schöne Farb-und Zeichnungsvarianten( http://www.elaphedione.com/ ) zum anderen verzeihen sie Haltungsfehler eher als
    Euprepiophis mandarinus. Ohne Frage handelt es sich bei Euprepiophis mandarinus um sehr schöne Tiere deren Haltung sich allerdings um einiges schwieriger gestaltet als die von Elaphe Dione. Man könnte sicher jetzt einige Seiten damit füllen warum sich die Haltung von Euprepiophis mandarinus so schwierig im Vergleich zu Elaphe Dione gestaltet aber dafür bemühe einfach mal die Suchfunktion(oben rechts) oder google einwenig.
    Gruß Hans

[[ggg]Editiert von Monco am 04-06-2005 um 06:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Der Hans... genau wie ich ein Frühaufsteher...,

du bringst es auf den Punkt: Kornnatter eben nicht, weil mir ein Gefühl sagt, dass ich da nicht so dran hängen würde. Ich bin eher bereit, Monate an Vorbereitung zu investieren, bevor ich mir ein Tier kaufe.
      Heißt: mir klar werden, welche art - dann Terrarium einrichten - dann ein Tier erstehen. Dass bei beiden Arten Dione eher Fehler in der Pflege verzeiht, ist schon mal ein erster Hinweis! Meine Sorge ist wohl die eines jeden Neulings: nämlich Symptome nicht rechtzeitig zu erkennen.
      Dann jetzt noch so eine "richtige Anfängerfrage": ich möchte im September (bin dann mittlerweile aus dem Urlaub zurück) ein Tier erwerben. Darf ich mich dann gleich darauf einstellen, dass die dann alsbald in die Überwinterung geht?
      Wäre September also ein guter Zeitpunkt zum Erwerb eines Tieres?

Snakefinger

Kommentar

Hallo
        Da E.dione ein recht großes Verbreitungsgebiet hat kommt es darauf an aus welcher Lokalität das Tier stammt. Wenn es sich bei dem Tier das du evt. erwirbst um einen Wildfang(WF)aus kälteren Regionen handelt kann es schon sein das es im Oktober die Nahrungsaufnahme einstellt um dann bald in die Winterruhe zugehen. Nachzuchtiere(NZ)fressen solange man ihnen was gibt(pers.Erfahrung),man sollte aber auch ihnen die Möglichkeit einer Winterruhe bei 10-15C° für 2-3 Monate geben.
        Wenn du ein gutes Buch über Kletternattern möchtest und bereit bist ein paar Euro mehr auszugeben um mehr als nur ein "Bilderbuch" zuhaben empfehle ich dir "Eine Monographie der Schlangengattung Elaphe" von K-D Schulz. Es handelt sich dabei zwar um ein etwas älteres Buch in dem noch die meisten Kletternattern unter dem Gattungsnamen "Elaphe" abgehandelt werden, was aber zb. bei Verbreitungskarten,Unterarten etc. keine Rolle spielt.
        Gruß Hans

Kommentar

Hallo Snakefinger,
          ein guter Zeitpunkt wäre wenn die Jungtiere ein paarmal gefressen haben. Hat Markus dir vielleicht schon gesagt. Länger warten bringt nichts (die Tiere sind robust) schadet aber auch nicht (außer daß die diesjährigen NZen weg sein könnten).
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

ohne etwas vom Markt verstehen zu wollen,
            (ich habe erst in der vergangenen Woche den Entschluss gefasst,
            das Elaphe dione meiner erste Schlange werden soll),
            befürchte ich das auch.
            Ich denke, Hamm ist da vielleicht die letzte Möglickeit in diesem Jahr.
            Mit welcher Art Elaphe beschäftigst du dich?

Schöne Grüße

Snakefinger

Kommentar

Hallo,
              Im Moment nur dione und bimaculata. Wenn du zunächst ein Einzeltier haben willst hast du mit dione (ich gehe davon aus daß du gelbe angeschaut hast?) keine Probleme. Die haben auch noch 2-3 andere User hier (Markus, Rolf, Monco?).
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
              X