Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe dione - Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe dione - Überwinterung

Hallo!

Ich schon wieder, der blutige Neuling...
    Ich glaube, ich hab gute Gründe, mich für eine Elaphe dione als meine erste Schlange zu entscheiden.
    Also hab ich meine Recherche im web
    auf die Dione-Natter konzentriert.

Ich lese dort auf einer website,
    dass er Mitte September die Heizung abstellt - und im September/Oktober die Fütterungen.
    Die Tiere überwintern von etwa
    Ende Oktober/Anfang November an
    bis zum Februar.

Dem erfahrenen Hasen wird einleuchten, dass der Neuling (zumindest unterbewusst) Skrupel hat, seinem Tier keine Nahrung mehr zu geben.
    Ich sollte hier erwähnen: ich fahre im Aug. in Urlaub und plane daher die Anschaffung für SEPTEMBER.
    Daher folgende Frage: Ist Sept./Okt. ein absoluter Fixzeitpunkt für diese Art(in Abhängigkeit von der Herkunftsregion?!) oder variiert er von Tier zu Tier – z.B. je nach Schlupfzeitpunkt?
    Was für mich in ersterem Falle doch heißen würde: ich kauf das liebe Tier u. bring es einen Monat später erst mal bis zum Februar in das Kellerwinterquartier?

Freue mich auf euere replies

Snakefinger

Elaphe dione - Überwinterung II

Aus dem zuvor Gesagten resultiert eigentlich meine nächste Frage:

Wieviele Monate nach dem Schlupfzeitpunkt schlängelt sich in der Regel eine Elaphe dione wach durch ihr Häuschen, bevor sie in die Überwinterung geht?

Schönen Samstag

Snakefinger

Kommentar

Re: Elaphe dione - Überwinterung

[quote]snakefinger schrieb:
      Hallo!

Ich schon wieder, der blutige Neuling...
      Ich glaube, ich hab gute Gründe, mich für eine Elaphe dione als meine erste Schlange zu entscheiden.
      Also hab ich meine Recherche im web
      auf die Dione-Natter konzentriert.

Ich lese dort auf einer website,
      dass er Mitte September die Heizung abstellt - und im September/Oktober die Fütterungen.
      Die Tiere überwintern von etwa
      Ende Oktober/Anfang November an
      bis zum Februar.

Hallo snakefinger!
      Ja, so mache ich das (möglicherweise meinst du ja meine HP). Das bezieht sich auf meine adulten Tiere.

Dem erfahrenen Hasen wird einleuchten, dass der Neuling (zumindest unterbewusst) Skrupel hat, seinem Tier keine Nahrung mehr zu geben.

Solche Skrupel sind normal bzw. verständlich, müssen aber überwunden werden. Schlangen "funktionieren" anders als wir. Also sollte man sie auch wie Schlangen behandeln (ich habe beim ersten Mal, als ich Schlangen überwinterte, auch dauernd nachschauen wollen, inzwischen gucke ich max. etwa 2-3mal pro Monat in den Überwinterungsboxen nach dem Rechten).

Ich sollte hier erwähnen: ich fahre im Aug. in Urlaub und plane daher die Anschaffung für SEPTEMBER.
      Daher folgende Frage: Ist Sept./Okt. ein absoluter Fixzeitpunkt für diese Art(in Abhängigkeit von der Herkunftsregion?!)

Nein, das ist kein absoluter Fixpunkt. Du kannst auch 4 Wochen später die Winterruhe beginnen.

oder variiert er von Tier zu Tier – z.B. je nach Schlupfzeitpunkt?
      Was für mich in ersterem Falle doch heißen würde: ich kauf das liebe Tier u. bring es einen Monat später erst mal bis zum Februar in das Kellerwinterquartier?

Also selbstverständlich hängt die Winterruhe in der Länge vom Verbreitungsgebiet ab. Nur, wer weiß schon ganz genau das Verbreitungsgebiet?
      Für chinesische Dione-Nattern würde ich aber mindestens zwei Monate reine Überwinterungszeit (also ohne die Zeit zum Ausnüchtern und Akklimatisieren) rechnen (ich tendiere zu drei Monaten bei subadulten und adulten). Für sibirische wohl eher vier. Das sind Zeiten, die eher nach oben korrigiert werden können.

Doch um das alles noch mal -auch mit Blick auf deine Frage im zweiten Beitrag zu beantworten:

Ich überwintere Jungtiere desselben Jahres für mindestens 4 Wochen (wie oben: nicht gerechnet: Ausnüchterung über mindestens 4 Wochen (Haltung im Terrarium im geheizten Zimmer, Terrarienheizung nach 2 Wochen aus; die ganze Zeit ohne Futter) und Akklimatisierung (mindestens 1 Woche in ungeheizten Raum mit Temp. bei ca. 12-16°C)).
      Die Überwinterung erfolgt in Fauna, Euro- oder sonstigen verschließbaren Kunststoffboxen auf genügend Torf (die Tiere buddeln sich gerne ein), mit zusätzlichem Versteck und Wassernapf im Keller bei Temp. von 4-14 °C (optimal 8-10 °C). Bei Temp. von über 10 und mehr sind die Tiere aktiv!

Adulte Tiere werden, wie schon geschrieben, länger überwintert.
      Sozusagen der einzige Nachteil, den die Dione-Natter mit sich bringt, ist das leere Terrarium im Winter.

Markus
      Halte einige asiatische Kletternattern:
      http://www.bimaculata.de

Kommentar

Nochmal ich,

da habe ich etwas flüchtig gelesen: Es ging dir um den Zeitpunkt der Winterruhe nach dem Schlupfzeitpunkt.

Also wenn die Adulten bis <februar überwintert werden, erfolgt die Paarung etwa Mitte Februar, die Eiablage eta Mitte Mai und der Schlupf etwa Mitte Juni (bei meinen Tieren!).
        Andere Zeitpunkte sind möglich, wenn die Paarung zu anderen zeiten stattfindet (logisch); aber bei der Dione-Natter kommen regelmäßig Sommer- und Herbstpaarungen vor (bisher bei mir ohne weitere Gelege). Andere Züchter haben Erfolg ohne Winterruhe. Ich würde aber in jedem Fall zur Überwinterung raten, einfach weil es ihrer Natur entspricht!!!

Markus

Kommentar

Markus! Du bist der Beste!

Wenn nicht über E-mail (03-06, 22:39), dann treffen wir uns halt hier!

Du hast mir nicht nur bei all dem, was ich hier von dir zu lesen kriege, Spaß sondern auch großen Appetit gemacht, mich auch um einiges tiefer in die Geschichte 'einbuddeln' zu wollen!

Den Winterschlaf werd ich wohl abwehren können.

Vielen Dank für deine Zeit

'J'. Snakefinger

Kommentar

Re: Re: Elaphe dione - Überwinterung

Markus Diekmann schrieb:
            Nochmal ich,

da habe ich etwas flüchtig gelesen: Es ging dir um den Zeitpunkt der Winterruhe nach dem Schlupfzeitpunkt....

Markus
            Ich muss es präziser ausdrücken...

Nach wieviel Monaten
            geht ein NEUGEBORENES TIER
            in die ERSTE Überwinterung
            seines noch so jungen Lebens?

Kommentar

Snakefinger,

wenn ein Jungtier im Juni schlüpft, erfolgt die Überwinterung bei mir (mindestens 4 Wochen) spätestens im Dezember/Januar; aber eigentlich sieht es in der Natur so aus, dass die Jungtiere keine kürzere Winterruhe haben als die adulten.
              Gesunde Jungschlangen kann man sicher auch 4 oder 8 Wochen nach dem Schlupf überwintern. Bei meinen Mandarinnattern habe ich das so gemacht (Schlupf Oktober, Kauf Anfang November, gelegentlich Füttern November, Akklimatisieren und Ausnüchtern Dezember, Überwinterung Januar, ab Februar wieder Akklimatisierung).

Für nicht selbständig fressende Jungschlangen von Arten, die überwintern wird öfters empfohlen, sie (ohne das sie nach dem Schlupf also jemals etwas gefressen haben) zu überwintern. Danach gehen diese meistens ans Futter. Habe ich abe selber noch nicht getestet, da nicht (sofort) fressende Jungtiere bei den von mir gehalteneen Tieren nur bei den tropischen Arten auftreten.

Markus

P.S.: Grundsätzlich kann ich deine Entscheidung zugunsten der Dione-Natter nur begrüßen! Die Art ist (noch) vergleichsweise unbekannt.

Kommentar

Hallo Markus,

Du hast ja geschrieben, dass du am Anfang selbst übermäßig oft nach den Schlangen gesehen hast.
                Bedeutet, du hast nach ihr gegraben,
                um zu sehen, <ob sie noch da ist> bzw. <noch lebt>?

Ein Satz wie:
                "Für nicht selbständig fressende Jungschlangen von Arten,
                die überwintern wird öfters empfohlen, sie (ohne das sie nach dem Schlupf also jemals etwas gefressen haben) zu überwintern.",
                man sie also letzlich ohne erste Mahlzeit in die Überwinterung lassen kann,
                löst bei mir als Unkundigem Verblüffung aus - gerade wegen der zuvor erwähnten "Skrupel"!
                Aber vieles wird mir hoffentlich nicht mehr so "besorgniserregend" erscheinen, wenn ich die Monografie von Schulz am Dienstag von meinem Buchhändler abhole...lol

Danke!

Snakefinger

Kommentar

Hallo,
                  Schulz ist ausgezeichnet, gibt aber an Praxistipps für Anfänger für dione nicht so furchtbar viel her. Aber Markus hat natürlich recht: wenn Schlangen anfangs nicht recht fressen wollen können sie (auch wenn sie relativ klein aussehen, Dione-Jungtiere sind ja vergleichsweise groß!) auch ohne erste Mahlzeit in die Winterruhe gehen. Meine Dione Jungtiere überwintere ich übrigens manchmal etwas kürzer als die Adulti.
                  Wenn du ein Jungtier kaufst, kannst du die Zeit in der sie "weg" (=im Keller) sind also durchaus verkürzen, ohne daß die Tiere Schaden nehmen.
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Elaphe dione - single/couple &amp; Lebenserwartung

Hallo Arnd,

an dieser Stelle mal ein Themaschwenk:
                    Was sagst du zum Thema Einzelhandlung/Paarhaltung, Stress bei den Tieren, Vor- u. Nachteile?
                    Ich weiß natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mal, ob ich auch nur mit einem Tier klarkomme,
                    daher mach ich mir auch jetzt auch noch keine Gedanken zum Thema Züchtung.
                    Gibt es irgendwas empirisches zu Elaphe diones Lebenserwartung (allein u. in Paarhaltung?)

Ich bin sehr dankbar für deine Tips!

Snakefinger

Kommentar

Snakefinger,

nach den Tieren graben tue ich nie. Sie sollen ja in der Winterruhe nicht unnötig hochgeschreckt werden. Könnte ja auch eine Belastung des Stoffwechsels werden.
                      Nötig ist ein Ausbuddeln auch nur bei einer entsprechenden Torfmenge in der Box, sonst liegen die Tierchen mehr oder weniger offen oder unter einem als Verteck eingestellten umgedrehten Blumentopf. Ich würde zu viel Torf tendieren. Kontrollen der Temperatur (ohne Öffnen der Box) über ein Thermometer, das außerhalb der Boxen mit im Keller liegt, etwa einmal wöchentlich. Kontrollen der Tiere selbst so selten wie möglich. Auslaufsichere Wassergefäße nehmen (keine Tonschalen ohne Glasierung).

Eine Überwinterungszeit von 4 Wochen (bei Jungtieren) würde ich nicht unterschreiten.

Zum Thema Paar-/Einzelhaltung von mir:
                      Ich halte und überwinter das Paar zusammen. Das Männchen wird nur einmal für ein paar Tage entfernt, wenn z. B. die Eiablage bevorsteht.

Erfahrungen zu negativen oder positiven Auswirkungen habe ich nicht (dazu müsste man es mal so und mal so machen).

Markus

Markus

Kommentar

Markus,

auch hier hätte ich es wieder anders ausdrücken müssen,
                        obgleich jede deiner Infos sehr wertvoll für mich sind:

hat die Schlange eine "höhere Lebensqualität" (vielleicht auch Lebenserwartung?), wenn ich (nach einer Zeit) eine zweite dazuhole,
                        oder besteht gar durch Paarhaltung die Gefahr, dass die Tiere etwa durch "Konkurrenzstress" eine geringere Lebenserwartung haben, als wenn sie alleine leben würden?
                        Nach deiner Antwort vermute ich, dass es da zu wenig Erfahrungen gibt.

Snakey

Kommentar

Hallo,
                          für die Männchen gibt es meines Wissens keinen Unterschied, die Lebensdauer von Weibchen wird durch (häufige) Eiablagen etwas verkürzt. Dafür haben sie aber ja dann auch das ihre zur Erhaltung der Art (in Gefangenschaft) getan. Ob mit Einzeltier oder gleich Pärchen anfangen ist fast Philosophie. Beides ist völlig akzeptabel. Gerade bei Anfängern ist aber das Entkommen der Tiere (!) und Haltungsfehler wichtigere Todesursachen als diese sehr subtilen möglichen Streßfaktoren. Frag z.B. mal Schlangenhalter ob ihnen schon mal ein Jungtier entfleucht ist...
                          Gruß
                          Arnd
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

in der kurzen Zeit, die ich mich mit der Schlangenhaltung beschäftige, taucht das Thema "entfleuchtes Tier" immer wieder auf.

Ich hörte z.B. von den "abgefahrensten" Verstecken im Terrarium, die sie sich schaffen kann, so daß der Eindruck entstehen könnte, sie wär nicht mehr drin.

Mal davon ausgehend, dass Schlangenhalter nicht zu doof sind, auf ihre Schützlinge aufzupassen, hier meine statements/Fragen:

es klingt so, als ob es nur mit großem Aufwand möglich sei
                            ein Terrarium so zu präparieren, dass ein Ausbruch "unmöglich" ist.

Welche "klassischen" Schwachstellen hat so ein Terrarium in Bezug auf "Fluchtwege"?

Gibt es bestimmte Situationen,
                            wo sie versuchen zu fliehen (Fütterung, Reinigung u.ä.)?

Wenn ich meine Badezimmertür nicht schließe,
                            versucht sie's dann durch die Toilette?

Gibt es irgendwelche prophylaktischen Maßnahmen,
                            um einen Ausbruchsversuch zumindest ungleich schwerer zu machen?

Schöne Grüße

Snakey

Kommentar

Also eine Problemstelle bei Jungtieren ist mit sicherheit die Scheibe; die Jungtiere passen da mit leichtigkeit durch.
                              Sonst solte man achten das alle Stellen, wo etwas ins Terra reingeht oder rauskommt, z.B. Lamoen o.Ä., immer gut verschlossen sind.
                              Ich habe eine Plastikblende an einer der Schiebescheiben befestigt und die Lampenfassungen mit Gummi abgedichtet.
                              Gruss marius

Kommentar

Lädt...
                              X