Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenschutzkorb???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampenschutzkorb???

Hallo beisammen, habe eine ganz banale Frage:
    Diese runden Lampenschutzkörbe, die man immer auf zahlreichen Terrarium-Abbildungen in Büchern aber auch auch im Internet sieht kann man die eigentlich auch fertig kaufen, bzw. welches Gitter kann man da am besten "zweckentfremden"? Fliegengitter ist zu weich - habe ich schon probiert - im Baumarkt habe ich nichts anderes gefunden Die Verkäufer waren nicht besonders hilfreich, dh. sie wußten nicht Bescheid.
    Ich benutze aktuell einen Blumentopf als Hitzeschutz - bin aber auf der Suche nach einem Ersatz...
    Mfg Maud

Re: Lampenschutzkorb???

NamibiaTerra und andere bieten Lampenschutzkörbe an. Man kann sie auch selbst machen, wie ich aus stabilem Gittergeflecht.

Kommentar

moin,
      ich habe bei mir immer dieser Heat Protectoren von Hobby in den Terrarien.

http://www.terraristik-welt.de/katalog/assets/s2dmain.html?http://www.terraristik-welt.de/katalog/bc4f31955301d7704/bc4f31951a1436f95/bc4f31951a143f0a1/

[[ggg]Editiert von vollkrach am 05-06-2005 um 12:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Selber bauen ? Wie das ? Als ich das gemacht habe, sah das ziemlich bescheiden aus.
        Dabei sollte man auch darauf achten, das keine Drähte überstehen, ausserdem hat die Drahtgaze bei mir viel zu viel Wärme "geschluckt" und der Spot war auch kaputt.

Entweder die Körbe, die ich jedoch nicht kenne,oder Lampen ausserhalb installieren...

Oder hat jemand ne richtige Anleitung ?

Kommentar

Hallo,
          gehe mal in einen Reifeisenmarkt und kauf dir Kaninchen-Kotgrubendraht.
          Nehme dir einen runden Gegenstand in richtiger Größe und rolle den Draht darum. Einen passenden Deckel ausschneiden und fertig ist dein Schutzkorb :-). Die Kosten betrageb einige Cent!

[[ggg]Editiert von Michels am 05-06-2005 um 21:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hab einen Holzrahmen aus günstigem Kantholz zusammen geleimt, Gaze drauf gespannt, fest getackert und mit Winkeln an die Decke des Terrariums geschraubt.
            Ganz easy.

Bilder hab ich auf meiner HP, die nächste Woche wieder online ist.
            Oder per Email.

Kommentar

...vielen Dank für die vielen Tips... werde erst mal versuchen selbst einen zu bauen...falls ich mich zu dumm anstelle muß ich eben für gut 20,-Euro (einl.Porto) einen kaufen!

liebe Grüße Maud

Kommentar

Hallo,
                wenn du meinen Rat mit dem Kaninchen-Kotgrubendraht. befolgst kostet dich der Lampenschutz 2€

[[ggg]Editiert von Michels am 05-06-2005 um 21:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Genau das wollte ich versuchen, vielen Dank.
                  Wo bekomme ich den Kaninchen-Kotgrubendraht? Reifeisenmarkt kenne ich leider nicht und gibt es bei uns glaube ich auch nicht. Im Baumarkt hatten sie ihn nicht - da hatte ich mich schon mal nach so etwas ähnlichem erkundigt. Vielleicht beim Dehner?

Gruß Maud

Kommentar

Hallo es geht ganz einfach :
                    1 Stickring Näh - oder Bastelbedarf
                    1 Draht Maschengrösse 5mm (rostfrei)Bastelbedarf
                    1 Bindedraht(rostfrei)Bastelbedarf

event. Silikon zum Befestigen ( ich habe das Terrarienoberteil aus Holz und kommte es mit Draht befestigen )

Dann den Draht auf Mass zuschneiden um den äusseren Stickring mit Bindedraht zusammennähen , Boden befestigen fertig.Den Innenring im Terrarium befestigen , Außenteil draufsetzten festschrauben . Der Vorteil da der Stickring aus zwei Teilen besteht kann man Problemlos die Lampen tauschen .Gruss Jutta

Kommentar

Silikon ? Wie hält das bei der Temperaur ? Wie grob- oder frienmaschig ist der Kaninchenkotgrubendraht ?

Ich habe das ganze mit dem Alugefelcht vom Obi probiert, das klappte nicht ganz so gut.

Ich habe allerdings auch schon grobmaschigere Lösungen gesehen.

Kommentar

Küchensiebe gibts in verschiedenen Grössen. Den Griff absägen und mit etwas Draht an der Lampe befestigen. Ich habe meine Spots aus optischen Gründen immer in Blumentontöpfen. Da passt das Sieb dann gut drauf.

Gruss
                        Angie

Kommentar

Das hört sich gut an !! Das probiere ich mal schnelsstens aus ! Dann hoff ich nur nch,das der Ton nicht zu heiß wird..

Kommentar

Ich habe in einigen Töpfen 150 Watt Spotts drinn und es hält seit jahren bombenfest.

Kommentar

Ja, aber wie heiß wird der Ton dann ?

Kommentar

Lädt...
                              X