Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Was würdet ihr dazu sagen, wenn euch jemand fragt, ob man eine Natter (z.B. Erdnatter) und einen Königspython zusammensetzen kann?
Ich möchte bitte ehrliche Meinungen.
Danke-Martin
Hallo, ganz davon ab, daß ich einer derjenigen bin, die generell gegen eine artenunreine Gemeinschaftshaltung sind, ist es bei den beiden vorgenannten Arten von den klimatischen Ansprüchen her unverantwortlich sie zusammen zu halten.
Zwar sind Erdnattern recht zäh in dieser Hinsicht, aber Ziel der Gefangenschafthaltung sollte ja nicht nur das reine am Leben erhalten sein.
Ich würde auch sagen, dass das keine sehr gute Idee ist! Der Königspython ist eine sehr sensible Schlange, selbst wenn man auf ihn bei der Wahl der äußeren Bedingungen mehr eingehen würde als auf die "Wünsche" der Erdnatter wäre es doch ein nicht zu unterschätzender Stress für den ruheliebenden Python regius wenn er mit einer aktiven Natter zusammenleben müsste. Auch der Natter würden auf Dauer die Bedingungen eines Königspythonterrariums nicht besonders gut bekommen.
Also ein klares und eindeutiges Nein!
Gruß Patty
@Felix Nun reg dich doch nicht so auf! Ich hab so etwas nie vorgehabt. Meine Mutter kam neulich in mein Zimmer und hat mich gefragt, ob es gehen würde. Ich kann ihr da nicht so entgegentreten, wie du jetzt (was eine verständliche Reaktion ist). Ich hab natürlich glein Nein gesagt und wollte ihr hiermit ein paar Reaktionen anderer Halter zeigen, wobei ich auf Carstens Argument der ,,Lebenserhaltung" viel Wert lege.
Grund:Strom sparen
Ich erinnere mich aber an keine geplante Salmonellenkugel (verstößt meiner Meinung nach nach den neuen Spielregeln. Das einzige, was bei mir einer Salmonellenkugel gleich kommt ist meine Testudo horsfeldii)
Was ist jetzt daran Müll- meiner Mutter zu zeigen, was ich und andere Leute von ihrer Idee halten und von dieser Idee überhaupt? Ich glaube nicht, also würde ich dir raten nicht alles zu verurteilen, wobei du die Zusammenhänge nicht kennst. Ich habe nie gesagt, das ich solches im Sinn hatte und hab gedacht, das mit aggresivem Schreiben in diesem Forum Schluss ist
@Felix Nun reg dich doch nicht so auf! Ich hab so etwas nie vorgehabt.
achja, sowas sagst Du ja immer, wenn Du eine Frage stellst, die zu heftigen Diskussionen führt. Ich erinnere mich da an den Thread über die Vergesellschaftung von Schlange und Schildkröte usw. Das hast Du natürlich auch nie vorgehabt.
Was bezweckst Du eigentlich mit Deinen Fragen, wenn Du es entweder schon gewußt hast oder NIE VORGEHABT hast?
Wenn Du etwas nachdenkst und evtl. mal ein Buch zur Hand nehmen würdest, würdest Du feststellen, daß die Haltungsbedingungen derart voneinander abweichen, daß es nicht möglich ist.
In meinen Augen bist Du einfach nur ein Unruhestifter.
@Wulf-Ich glau, du hast dir den Beitrag eins weiter oben nicht durchgelesen. Das wäre besser für dich. Wenn du mir nicht glaubst ist mir das egal. Dann muss ich ja auch nicht auf dich hören. Ich habe mit diesem Thema nur meiner Mutter zeigen wollen, was andere für eine Meinung von der Idee zum Stromsparen haben, da ich ihr solche Kraftausdrücke nicht ins Gesicht sage und sie mir so komisch, wie es klingt nicht glaubt. So habe ich jedenfalls das Gefühl, aber an meine Schlangen lass ich keinen rummachen. Da bleibt alles beim alten (getrennt). Ich habe nicht ein einziges mal etwas positives über die Vergesellschaftung über zwei verschiedene Schlangen gesagt und damit das festzulegen ist: Das zusammensetzen von 2 unterschiedlichen Schlangen halte ich für Unverantwortlich gegenüber den Pfleglingen und würde dies niemanden empfelen. Das wäre für mich das letzte.
mag zwar sein dass nur Deine Mutter auf so tolle Ideen kommt - allerdingst wird man tatsächlich manchmal den Verdacht nicht los dass Du absichtlich ein wenig provozierend fragst. Ich erinnere nur an die Reptilienfresserdisskussion. Da hat vermutlich auch nur Deine Mutter den Vorschlag gemacht mit Echsen zu füttern. Und dann gleich mit genauer Preisvorstellung was eine Futterechse kosten darf. Jaja, ich weiß - Du hast ja nur mal gefragt. Du willst das alles nicht machen
Überlege Dir doch vorher ein wenig was Du schreibst.
Wenn Du vernünftig fragst (siehe Hausschlange - Wüstenform) bekommst Du ja auch eine vernünftige Antwort.
Ansonsten natürlich nicht
Ich dachte nur die Fragestellung wäre korrekt genug. Die ersten beiden Antworten waren ja venünftig und wurden auch von meioner Mutter gelesen. Aber gut. Man lernt für die Zukunft.
Ich sehe das wie der Rest .
Entweder geht es hier um den Postingzähler hochzutreiben wo manche vielleicht sehr gefallen dran haben oder wie man öfters liest sind es Beiträge die keinen Sinn machen. Also schon nicht mehr lesenswert.. mir kommt auch das Grauen wenn ich wieder Themen lese wie "Halter von ...." oder sonst was.
Ich meinte nicht das jetzt alle die viel schreiben postingsammler sind.. nur von diesem autor habe ich noch nichts in irgendwelcher fachrichtung gelesen.
Kommentar