Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

    Hallo liebe Schlangenfreunde,


    Ich habe keine Schlangen oder sonstige Reptilien, sondern bin leidenschaftliche Rattenhalterin.
    Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich was ich dann hier will.... ganz einfach, es gibt auch für Rattenhalter Foren in denen man über seine geliebten Tierchen quatschen und sich austauchen kann.

    In diesen Foren befinden sich auch Notfallunterforen in denen sogenannte "Notfallratten" an den Mann/Frau gebracht werden sollen (z.B. Tierheimratten).
    Dieses Unterforum ist leider immer gut gefüllt (soll jetzt keine Aufforderung an euch sein ) und in den Foren wird immer wieder gepredigt "Nehmt bitte Ratzen aus Notfällen und kauft keine aus der Zoohandlung", weil somit nur die kommerzielle Zucht der Ratten unterstützt wird.
    Die Zoohandlungsbefürworter kommen dann aber mit Argumenten wie "Die haben aber auch ein Zuhause verdient, die tun mir leid und die werden sonst an Schlangenhalter weiter gegeben"

    Womit ich auch bei meinem Anliegen wäre. Es gibt eine Homepage einer Rattenhalterin die folgendes schreibt:

    Zitat:
    ____________________________________________________________
    Nun, viele Rattenliebhaber sind immer noch der Meinung, dass dadurch die Nachfrage nach Ratten gesteigert wird und daher immer wieder neuer "Nachschub" für die Zooläden "produziert" wird. Wenn man aber bedenkt, dass etwa 90 % aller gezüchteten Ratten als
    Futtertiere "benötigt" und enden werden, dann sagt dies doch klar aus, dass Ratten sowieso ständig vermehrt werden, um den enormen Bedarf zu decken (Ratten für die Versuchstierforschung sind hier nicht berücksichtigt). An diesem hohen "Verbrauch" wird sich auch in Zukunft nichts ändern, denn solange es Tausende von Terrarianern gibt, so lange werden Abertausende an Futtertieren benötigt! Daran ändert auch ein Boykott von Zoogeschäften durch einige wenige Rattenliebhaber - im Vergleich zu Reptilienfreunden ein verschwindend geringer Anteil - nichts. Alles was dadurch erreicht wird ist, dass keine einzige in Zoogeschäften angebotene Ratte mehr eine Chance bekommt, ein gutes Plätzchen zu finden. Darunter fallen auch jene Ratten, die z. B. aus "Unfällen" stammen und immer wieder im Zoohandel abgegeben werden.....
    Die wenigen Ratten, die ich als privater Rattenhalter aus dem Zooladen hole, fallen hinsichtlich des Gesamtbestandes überhaupt nicht ins Gewicht. Aber ich kann ihnen durch den Kauf ein
    ungewisses Schicksal ersparen
    ____________________________________________________________ _______

    Sie behauptet, dass „ihr“ also schuld seid, dass so viele Ratten gezüchtet und in Zooläden angeboten werden. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass die 0815 Zoohandlung (meist ohne Terrarientiere) Farbratten für 7-10 Euro anbietet, um sie primär als Schlangenfutter zu verkaufen.
    Das der nicht verkaufte „Überschuss“ an Reptilienfachgeschäfte geht kann ich mir jedoch gut vorstellen, aber dann würde ich behaupten die Rattenhalter die in ein Zoogeschäft gehen um Tiere zu kaufen sind an diesem Überschuss schuld:
    Denn wenn sie keine kaufen würden, würde der 0815 Zoohändler keine kaufen und somit gebe es erst gar keinen Überschuss.

    Das Reptilienfachgeschäfte und Halter trotzdem Ratten weiterzüchten ist klar, aber diese „Futterratten“ werden meist explizit für der „Verbrauch“ gezüchtet und kosten dann auch 2,50 Euro und landen dann auch gar nicht erst auf irgendwelchen Notfalllisten auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

    Darum der Aufruf an euch, was sagt ihr zu diesen „Vorwürfen“ und woher bezieht ihr eure Futtertiere?


    LG
    Karin

    Sonderzeichen wegen der Lesbarkeit editiert!Moderator

    [[ggg]Editiert von Moderator am 06-06-2005 um 18:32 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Schlangehalter

    Hallo Louise,

    zunächst mal ich verfüttere keine Ratten und habe durchaus Mitleid mit schlecht gehaltenen Futtertieren. Meine Freundin ist selbst leidenschaftliche Rattenliebhaberin.
    Aber was genau ist nun die missliche Lage der Farbratten? Dass so viele gezüchtet werden? Wo liegt des Pudels Kern in deiner Frage?

    Ja, es gibt sicherlich einen viel höheren Bedarf an Futterratten, als an Liebhaberratten. Wer ist der bessere Kunde, der der 1 mal die Woche eine Ratte an seine Schlange verfüttert, oder der, der einmal alle 5 Jahre (im Optimalfall?) ein Liebhabertier kauft? Natürlich der Schlangenhalter.

    Aber gehen die Leute, die sich über die Massenzucht von Ratten aufregen nun zum nächsten Bauer und kaufen sich ein Kalb, weil es sonst eine ungewisse Zukunft hätte? Ich denke nicht.

    Ausserdem meine ich, dass es auch einen gewissen Unterschied zwischen Futterratten und Liebhaberratten gibt. Bei letzteren wird zumindest versucht keine durch Inzucht bedingten Genetischen defekte zu verstärken, und somit sollten diese Tiere auch älter werden und nicht nach 2 Jahren an einem Tumor sterben, wie die meisten Futterratten.

    Im Endeffekt kommt es eben darauf an, ob Terrarianer verantwortungsvoll genug sind, sich darum zu kümmern, woher ihre Ratten sind und diese bis zum "Verbrauch" artgerecht zu halten, oder diese sogar selbst, artgerecht, zu züchten und zu halten.

    In Österreich sind die Bestimmungen für Terraristikbörsen deutlich verschärft worden, sodass Ratten dort nun als Tiere und nicht als Dinge angeboten werden.

    Aber für viele Terrarianer wird die Ratte immer nur das Futter bleiben, dass man zuhause mal ein paar Tage in einem Minikäfig hält, bis die Schlange hungrig ist.
    Da lässt sich wohl nix dran ändern. Ich glaube jedenfalls, dass es vielen Nutztieren oder Forschungstieren deutlich schlechter ergeht als so manchen Rattern.

    lg

    Ingo

    Kommentar


    • #3
      Re: Schlangehalter

      Hallo!
      Ich kann dazu nur beitragen, dass viele Terrarianer ihre Futtertiere selbst züchten oder sie von Züchtern, die speziell für Terrarientiere züchten, bekommen. Da bezahlt man (ich jedenfalls) 2€ pro ausgewachsene Ratte. Ich glaube kaum, dass jemand für ein Futtertier (so grausam es auch klingt) 7€ oder gar mehr ausgibt!
      Ob die Terrarianer daran schuld sind oder nicht kann ich die aus dem oben genannten Grund nicht sagen.
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

        Hi,

        also Farbratten werden m.E. eher für Rattenliebhaber gezüchtet. Als Futtertiere bekommt man meist die weissen "Laborratten",die wohl selbst unter Rattenliebhabern schwer zu vermitteln sind.
        Eine Lebentrattenfütterung ist für mich ein zweischneidiges Schwert, da ich Ratten eigentlich auch sehr mag und diese auch sehr intelligent sind.
        Ich sehe also zu, dass ich eine Ratte ganz schnell verfüttere. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass ich meinen Phyton regius in einer Fastenphase hatte und die Ratte nicht gefressen wurde. Dann musste ich diese Ratte natürlich auch versorgen und mich mit ihr beschäftigen, was dazu führte, dass ich diese Ratte nicht mehr verfüttern konnte.
        Ich habe mir die sogar auf der Birne rumlaufen lassen
        Ergo habe ich nun ein System:
        Frisst die Schlange nicht die Ratte schenke ich ihr das Leben und vermittel sie weiter. Das ist dann eben Schicksal.
        Mein Züchter hat wildfarbene Ratten, die sich ganz gut weiter vermitteln lassen.
        Ich weiss; irgendwie sentimental, aber ich kann eben niemanden verfüttern, mit dem ich mich angefreundet habe.
        Rattige Grüsse.
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

          Ich sehe das ähnlich wie Klaus, Tieren zu denen man eine beziehung aufbaut werden nicht verfüttert, ich hjabs bei mir so gemacht (auch wenn ich nur eine Schlange, naja ok, seid gestern 2 )) hab) ich hab mit 3 "Schmuse"Ratten gekauft (1,2) und diese werden auch nicht verfüttert, die bekommen Auslauf und sind meine Schmusetierchen den Nachwuchs allerdings, dazu baue ich bewusst keine Verbindung auf so dass ich dann keine Probs beim verfüttern habe...

          Nun mal zur Frage ansich, ich denke nicht das die Tiere in Zoo"fach"geschäften, die da für 7-15€ über den Tisch gehen, als Futter verkauft werden,.. das wäre dich etwas sehr happig... Ich denke eher das u.A. die Elter daran schuld sind die Ihren Kinder einfach mal 2,3, was weiss ich wieviele Ratten kaufen weil sich diese, die so sehr wünschen und die Tierchen dann nach nem halben Jahr wieder abgeben weil das Interesse erloschen ist... das sind dann denke ich auch mal ein grosser Teil dieser Notfälle... ich als RattenHalter würde auch keine grössere Ratte kaufen (ausser zu zuchtzwecken) weil, wenn ich Liebhaber bin will ich ja auch etwas länger was von dem Tier haben.


          MfG
          Chris

          Kommentar


          • #6
            Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

            Hallo zusammen,

            danke für die Antworten.

            @Ciliatus:
            Aber was genau ist nun die missliche Lage der Farbratten? Dass so viele gezüchtet werden? Wo liegt des Pudels Kern in deiner Frage?
            Es gibt sehr viele Farbratten, die im Tierheim oder auf privaten Vermittlungsstellen auf ein Zuhause warten. In diversen Foren für Rattenliebhaber wird deswegen immer und immer wieder gesagt "Bitte keine aus dem Zoohandel holen", denn es sind ja schon mehr als genug Ratten vorhanden, außerdem die Nachfrage regelt das Angebot und je mehr in die Zoohandlung rennen, desto mehr Ratten werden gezüchtet und angeboten.

            Leute die in die Zoohandlung gehen um sich Ratten zu holen, schieben als Grund oft Argumente vor wie "wenn ich sie nicht kaufe tut es der Schlangenhalter" und somit bleibt die Nachfrage/das Angebot an Farbratten konstant, ob Rattenliebhaber nun in die Zoohandlung gehen und Ratten kaufen oder nicht.

            Ich jedoch bin der Meinung, dass diese Argumentation quatsch ist.
            Zoohandlungen haben Ratten wie auch andere Tiere im Angebot, um sie an Liebhaber zu verkaufen die dann wiederum Zubehör kaufen müssen.

            Da ich aber keine Schlange habe und keinen kenne der welche hat, kann ich nicht wirklich als Gegenargument bringen "Nein, Schlangenhalter gehen nicht in die 0815 Zoohandlung und holen sich Farbratten". Darum wollte ich hier fragen ob Schlangenhalter tatsächlich dafür sorgen, dass in immer mehr Zoohandlungen immer mehr Ratten angeboten werden.

            Wie gesagt, ich denke schon, dass eventuell nicht verkäufliche Ratten (zu alt, krank, aggressiv etc.) getötet und tiefgekühlt an Reptilienfachgeschäfte weitergegeben werden, aber das ist doch ein Verlustgeschäft für den Zoohändler und wird nur gemacht um mit dem Ausschuß noch etwas Geld zu machen.


            LG
            Karin

            Kommentar


            • #7
              Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

              Dann hast du mit deiner Meinung Recht Louise, es gibt nur sehr wenige "normale" Zoofachhändler die Futterratten anbieten, und die meisten Schlangenhalter kaufen das Futter für ihre Tiere bei speziellen Futtertierzüchtern, oder züchten ihr Futter selbst.

              lg

              Ingo

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

                Louise schrieb:
                Hallo zusammen,

                danke für die Antworten.

                @Ciliatus:
                Aber was genau ist nun die missliche Lage der Farbratten? Dass so viele gezüchtet werden? Wo liegt des Pudels Kern in deiner Frage?
                Es gibt sehr viele Farbratten, die im Tierheim oder auf privaten Vermittlungsstellen auf ein Zuhause warten. In diversen Foren für Rattenliebhaber wird deswegen immer und immer wieder gesagt "Bitte keine aus dem Zoohandel holen", denn es sind ja schon mehr als genug Ratten vorhanden, außerdem die Nachfrage regelt das Angebot und je mehr in die Zoohandlung rennen, desto mehr Ratten werden gezüchtet und angeboten.



                Leute die in die Zoohandlung gehen um sich Ratten zu holen, schieben als Grund oft Argumente vor wie "wenn ich sie nicht kaufe tut es der Schlangenhalter" und somit bleibt die Nachfrage/das Angebot an Farbratten konstant, ob Rattenliebhaber nun in die Zoohandlung gehen und Ratten kaufen oder nicht.

                Ich jedoch bin der Meinung, dass diese Argumentation quatsch ist.
                Zoohandlungen haben Ratten wie auch andere Tiere im Angebot, um sie an Liebhaber zu verkaufen die dann wiederum Zubehör kaufen müssen.

                Da ich aber keine Schlange habe und keinen kenne der welche hat, kann ich nicht wirklich als Gegenargument bringen "Nein, Schlangenhalter gehen nicht in die 0815 Zoohandlung und holen sich Farbratten". Darum wollte ich hier fragen ob Schlangenhalter tatsächlich dafür sorgen, dass in immer mehr Zoohandlungen immer mehr Ratten angeboten werden.

                Wie gesagt, ich denke schon, dass eventuell nicht verkäufliche Ratten (zu alt, krank, aggressiv etc.) getötet und tiefgekühlt an Reptilienfachgeschäfte weitergegeben werden, aber das ist doch ein Verlustgeschäft für den Zoohändler und wird nur gemacht um mit dem Ausschuß noch etwas Geld zu machen.


                LG
                Karin

                Hallo Karin,

                also nichts für ungut, aber ich verstehe hier nicht so ganz das Problem. Möchtest du jetzt hier einen Aufruf starten das wir hier bloß keine Ratten mehr beim Händler kaufen?

                Sorry ohne mich! Um es noch auf die Spitze zu treiben ist es mir und meinen Schlangen völlig egal ob es sich um eine Farbratte handelt oder nicht! Ich möchte diese Tiere nicht selber züchten und mir bleibt dadurch auch nichts anderes übrig als im Zoohandel welche käuflich zu erwerben. Auch vermeide ich es bei einem Futtertierzüchter welche zu kaufen, weil ich damit schon desöfteren schlechte Erfahrungen gemacht habe und das nicht nur mit den Tieren!!!

                Wenn dann jemand von den Rattenliebhabern meint er müsse da die Tiere aus dem Zoohandel aufkaufen, damit diese nicht verfüttert werden ist das deren Problem. Dann fördert ja wohl eher ihr diese "Überzüchtung" und nicht wir.

                Ausserdem kann ich mir auch kaum vorstellen das es viele Tierheime gibt die Ratten aufnehmen, um sie weiterzuvermitteln. Ich denke eher das die Tiere dort entsprechend entsortgt werden. Dann stellt sich jetzt wieder die Frage was besser ist. Das Tier einzuschläfern oder an ein Raubtier verfüttern....

                Falls ich jetzt irgendwas an deinen Anliegen falsch verstanden habe bitte ich dich mich aufzuklären.

                Vielen Dank

                Gruß

                Stoneriver

                Kommentar


                • #9
                  Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

                  Also Stoneriver,

                  du kaufst die "Haustierratten" im normalen Zoofachhandel? Die, die 10€ oder mehr das Stück kosten? Naja, wenn du das Geld hast. Was waren denn genau die Probleme mit Futtertierratten und Futtertierzüchtern?

                  Ansonsten kann ich Stoneriver nur recht geben, Schlangenhalter sind sicher nicht daran Schuld, wenn Ratten in Tierheimen oder Vermittlungsplätzen sitzen. Die würden diese sicher nur allzu gerne "aufnehmen". *Sorry Scherz*

                  lg

                  Ingo

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

                    Hi,

                    nein ich bezahle pro Ratte 2-4 € je nach Grösse. Der Händler unterscheidet schon den "Verwendungszweck" des Tieres.

                    Die Probleme die ich mit Futtertierzüchtern hatte waren halt das ich oftmals kranke Tiere bekommen habe und die auch noch teilweise mit Parasiten bestückt waren. Ausserdem hatte ich auch nicht die zuverlässigsten Quellen, so dass ich manchmal 4 Wochen warten musste bis ich die Tiere bekam und somit eh zum Händler musste.

                    Gruß

                    Stoneriver

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

                      Hallo,

                      @Stoneriver:
                      also nichts für ungut, aber ich verstehe hier nicht so ganz das Problem. Möchtest du jetzt hier einen Aufruf starten das wir hier bloß keine Ratten mehr beim Händler kaufen?´
                      Auch nichts für ungut, aber so weit würde ich jetzt nicht gehen


                      Ich will eigentlich mit meiner Frage nur rausfinden in wie weit meine These, dass Schlangenhalter nicht in "normale" Zooläden gehen um ihre Futtertiere zu holen korrekt ist.

                      Ist sonst blöd wenn ich los bölcke, dass Schlangehalter so was nicht machen und es stimmt gar nicht.


                      Ausserdem kann ich mir auch kaum vorstellen das es viele Tierheime gibt die Ratten aufnehmen, um sie weiterzuvermitteln. Ich denke eher das die Tiere dort entsprechend entsortgt werden
                      Natürlich gibt es solche und solche Tierheime, aber es gibt schon viele die Ratten zur Weitervermittlung aufnehmen oder weil sie keinen Platz haben auf andere Tierheime in der Nähe verweisen.


                      Ich erhoffe mir mit meinem Posting nicht, dass sich irgendetwas ändert und da ich selber in einem Tierheim tätig bin weiß ich woher unsere Notfallnasen kommen und die sind nicht von Schlangenhaltern.
                      Wobei ich mich nämlich etwas ungenau ausgedrückt habe ist, bei der Sache mit den Notfallratten.
                      Die kommen nämlich von Liebhabern die ihre Tiere in Zooläden kaufen, die nicht selten durch nicht Trennung der Geschlechter gefüllt sind.... und fix wird aus 2 Weibchen 10 inkl. 11 Böcken und natürlich von Menschen denen 2 Jahre Lebensdauer nicht überschaubar genug war.
                      Darum geht es mir bei meiner Frage auch nicht, sondern es hat mich einfach mal interessiert wie das denn so läuft mit den vielen Ratten, den Zoohandlungen und den Schlangenhaltern, die angeblich in solchen Handlungen immer für ein stetes Angebot sorgen.
                      Die Geschichte mit den vielen Notfallratten war lediglich zur Einführung.

                      Also ich wollte hier keine "ethische" Diskussion lostreten oder mit dem Zeigefinger schwingen.


                      LG
                      Karin

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

                        Hallo,

                        also ich beziehe meine Futtertiere (Farbmäuse und Ratten) zu 100% aus meiner eigenen Zucht.
                        Ich bin nicht auf Zooläden oder Futtertierzüchter angewiesen.
                        Und da ich eigene Futtertiere verfütter,kann ich auch sicher sein, daß sie gesund sind und einen guten Nährwert haben, da ich ihnen sehr viel frisches Obst/Gemüse und Wiesenkräuter verfüttere.

                        Abgesehen davon halte ich die Elterntiere auch als "Schmuseratten". ...Ich verfütter ausschließlich den Nachwuchs.

                        Lieben Gruß, Alexa

                        [[ggg]Editiert von Alexa1 am 07-06-2005 um 13:37 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

                          Hi
                          Ich für meinen Teil züchte auch selber meine Futtertiere. Da weiss ich wie sie gehalten bzw. aufgewachsen sind und kann sie mit gutem Gewissen verfüttern.
                          Ausserdem bin ich Auffangstation meiner Bekannten falls da mal ein Hamster oder eine Ratte abzugeben ist nehme ich sie bei uns immer gerne auf..

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Schlangehalter

                            Hallo,
                            Quintessenz:
                            1. die Mehrzahl der Futterratten wird von Spezialzüchtern bezogen oder selbst gezüchtet.
                            2. Auch Terrarianer kaufen gelegentlich oder regelmäßig (bei geringerem Bedarf) im Zoohandel.
                            3. Ob im Zooladen mehr Futter- oder mehr Streichelratten verkauft werden, ist schwer abzuschätzen.
                            Gruß
                            Arnd
                            Louise schrieb:
                            Ich will eigentlich mit meiner Frage nur rausfinden in wie weit meine These, dass Schlangenhalter nicht in "normale" Zooläden gehen um ihre Futtertiere zu holen korrekt ist.

                            Ist sonst blöd wenn ich los bölcke, dass Schlangehalter so was nicht machen und es stimmt gar nicht.

                            LG
                            Karin
                            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Schlangehalter "schuld" an der misslichen Lage der Farbratten?

                              Hi Louise,

                              ich kaufe meine Tiere nur beim Händler, da ich keinen Züchter gibt, den ich kenne. Mir ist es auch lieber im Zoofachgeschäft, denn da bin ich ungebunden. Ich entscheide spontan zwischen 7-10 bzw. bei größeren Futtertieren 14 Tagen, wann ich das Futtertier hole.

                              Die Farbe ist mir auch relativ egal, denn das Tier lebt nicht lange und ich werde keinen Bezug zu dem Tier aufbauen. Ich verfahre mit dem gleichen Gedanken, wie ein Kommisionär/Zwischenhändler. Ich habe das Tier nur so lange, bis es an den Endverbraucher/die Schlange geht.

                              Preislich würde ich auch nicht mehr wie 3,00 EUR für ein Futtertier zahlen wollen.

                              Die Frage nach Zucht von Futtertieren stellt sich für mich nicht, da ich den Geruch dieser Tiere abstoßend finde und auch nicht im Keller die Tiere halten möchte.


                              Liebe Grüße,

                              Rene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X