Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator Probleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Boa c. imperator Probleme?

    Hallo,

    Ich halte eine FrNZ Mai 2004 0.1 Boa constrictor imperator (Verbreitungsgebiet Honduras) von ca 65cm Länge. Ich habe die Boa am 29.Mai mit einem großen Springer gefüttert. Seitdem hat sei ihre Höhle (umgedrehter Blumentopf) nicht mehr verlassen.

    Tagestemp. in der Höhle 24-27°C, Nachttemp. in der Höhle 22-24°C.

    Die nächste Fütterung wäre eigentlich jetzt am Freitag. Was soll ich machen wenn sie bis dahin immernoch nicht die Höhle verlassen hat oder erst kurz vorher erst die Höhle verlässt und sich somit zum ersten Mal seit 2Wochen nochmal bewegt.
    Wenn ich sie dann gleich wieder füttere geht das ganze ja wieder von vorne los. Dieses Problem habe ich jetzt seit 3 Fütterungen. Die Boa verlässt ihre Höhle definitiv nicht da sie den Eingang so mit Substrat verschlossen hat, dass sie es wegschieben müsste um rauszukommen. Also würde ich auch sehen wenn sie nachts auf Tour wäre.

    Das bedeutet auch, dass sie seit der letzten Fütterung nichts getrunken hat.

    Was soll ich tun?

    MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

  • #2
    Re: Boa c. imperator Probleme?

    Hallo Goldteju,

    ich nehme an, dass es der Boa zu kalt ist.

    Eine Grundtemperatur von 28-30°C sollte im Terrarium gegeben sein. Lokal kannst du 32-35°C beheizen bwz. solltest es als Wärmespot tun.

    Meine Boas liegen die meiste Zeit in ihrem Versteck bis auf die nächtlichen Streifzüge, wenn sie Futter suchen. Am Tage liegen sie auch schon mal auf ihren Ablagen.

    Welche Größe hat denn dein Terrarium und wie sind die LF-Werte?


    Liebe Grüße,

    Rene

    Kommentar


    • #3
      Re: Boa c. imperator Probleme?

      Hallo,

      ich halte die Boa momentan noch in einem 60x40x40cm Terrarium. Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Die von mir angegebene Temperatur im Vrsteck ist die relativ kühlste Stelle im Terrarium. Durchschnittlich liegt die Lufttemp. bei 26-29°C und einen Wärmeplatz mit 30-35°C gibt es auch, (allerdings relativ ungeschützt). wirkliche Temperaturzonen sind in einem so kleinen Aufzuchtterrarium allerdings schwer zu realisieren. Die rel.LF liegt tagsüber bei 60-75% und nachts bei 75-80%. In der Häutungsphase erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit um 5-10%.

      Wie groß sind denn deine Ecuador-Boas momentan? Die sind ja aus dem selben Jahr.

      MfG
      Daniel Spohn

      P.S.: Wie soll ich das denn mit der Fütterung jetzt machen?
      ehemals "Goldteju"

      Kommentar


      • #4
        Re: Boa c. imperator Probleme?

        Hallo Daniel,

        meine Boas sind vom 11.06.2004 und haben jetzt eine Länge von zirka 75-80 Zentimeter. Ich halte sie schon in ihrem Endbecken (falls die Tiere nicht größer als 1,60m-1,80m werden, wie die Elterntiere. Mein Terrarium hat die Maße 1,20m x 0,70m x 0,70m.

        Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass dein Tier in der Häutung ist. Hast du ihn mal untersucht, ob dafür erkennbare Anzeichen zu sehen sind?

        Sollte das nicht der Fall sein und er weiterhin die Futteraufnahme verweigert,würde ich dir raten dich mit deinem reptilienkundigen Tierarzt in Verbindung zu setzen. Deine Beckengröße ist noch angemessen.


        Liebe Grüße,

        Rene

        Kommentar


        • #5
          Re: Boa c. imperator Probleme?

          Gehäutet hat sie sich erst vor 2Wochen, also kann ich eine momentane Häutungsphase ausschließen.

          Ich glaube du hast etwas falsch verstanden:
          Die Boa verweigert keinesfalls das Futter! Sie ist nur extrem inaktiv. Ich müsste sie praktisch zur Fütterung (welche eigentlich heute oder morgen fällig ist) wach machen und aus ihrem Versteck holen. Die letzten 2-3 Fütterungen hat sie erst einen Tag vorher ihre Höhle verlassen und nahm dann am darauf folgenden Fütterungstag, an welchem sie auch auf Jagd ging das Futter an. Das Problem ist eben, das sie nachdem sie gefressen hat wieder 2Wochen bis zur nächsten Fütterung inaktiv in ihrer Höhle liegt. Das ist doch nicht normal, oder?
          ehemals "Goldteju"

          Kommentar


          • #6
            Re: Boa c. imperator Probleme?

            Hallo,

            ah, ok. Jetzt hab ich dich richtig verstanden. Entschuldige bitte.

            Das Verhalten ist durchaus normal. Meine bewegen sich auch kaum, sie werden erst aktiv, wenn sie Futter suchen.

            Viele mir bekannte Pyhon regius hab ich sogar nie anderst gesehen als zusammengerollt liegend in ihrer Feuchbox.

            Brauchst dir bezüglich der Aktivität keine Sorgen zu machen, es werden auch Zeiten kommen, wo sie aktiver sind aber hauptsächlich kann man von Riesenschlangen im Terrarium eine gewisse Inaktivität feststellen.

            Umso älter Boas werden, umso träger werden sie auch.

            Meine sind gerade mal 1 Jahr alt und ich sehe sie jetzt nur noch faul da liegen im Versteck, jedoch nur so lange, bis sie Hunger bekommen und auf Futtersuche gehen.


            Liebe Grüße,

            Rene

            Kommentar


            • #7
              Re: Boa c. imperator Probleme?

              Danke für die Antwort.

              Mich wundert es eben nur weil die Boa die ersten 2 Monat die ich sie hatte sehr viel aktiver war und sogar tagsüber auch dem Wärmeplatz lag, sofern sie was zu verdauen hatte. Das änderte sich dann plötzlich schlagartig in das von mir oben beschriebene Verhalten.

              Meinst du ich sollte die Boa dann also nicht mehr zur Fütterung "wach" machen, sondern sie erst füttern wenn sie von sich aus auf die jagd geht, auch wenn dadurch die Fütterungsintervalle sehr viel größer werden?
              Eigentlich wollte ich die Fütterungsintervalle, wie in Stefan Binders Buch beschrieben für das zweite Lebensjahr auf 9Tage verkürzen.

              MfG
              Daniel
              ehemals "Goldteju"

              Kommentar


              • #8
                Re: Boa c. imperator Probleme?

                Hallo,

                ich halte es mit meinen Tieren so, dass ich sie trotzdem alle 2 bis 3 Wochen mit einer ausgewachsenen Vielzitzenmaus füttere. Jetzt allerdings möchte ich zu semiadulten Ratten übergehen. Ich füttere unregelmäßig, das kommt auf das Verhalten der Boas an. Wenn sie aktiver werden und die letzte Fütterung vor 1 bis 2 Wochen war, dann füttere ich wieder ansonsten versuche ich zu relativieren, wie lange sie für die Verdauung des jeweiligen Futtertieres benötigen.

                Zu Beginn wartete ich immer ab, bis sie gekotet haben, bevor ich ihnen wieder was anbot, jedoch sammeln Boas durchaus auch den Kot und mit 2 Tieren in einem Becken, kann man nicht so leicht die ganzen Vorgänge kontrollieren, als bei einer getrennten Haltung, jedoch fehlt mir dafür noch der Platz bzw. die Terrarien.

                Ich werde ihnen jetzt wie schon gesagt alle 2 Wochen eine halbwüchsige Ratte anbieten, wenn sie genommen wird, ist gut, wenn nicht, dann haben sie sicher kein Hunger und ich behalte die Ratten noch so lange, bis sie verfüttert werden können.


                Liebe Grüße,

                Rene

                Kommentar


                • #9
                  Re: Boa c. imperator Probleme?

                  Ihr wißt aber schon das ein gerademal 1 jähriges Tier nicht nur alle 2 bis 3 Wochen gefüttert werden sollte oder? Wenn nicht solltet ihr euch darüber mal schlau machen. Da Boas die ersten 2 Jahre alles an Futter in Länge umsetzen. Ich fütter meinen 1 jährigen alle 8 -10 Tage wie es auch empfohlen wird. Meine 6 Wochen alte bekommt alle 8 Tage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Boa c. imperator Probleme?

                    Hallo cyber,

                    ja, das ist mir bekannt. Ich füttere ausgewachsene Mäuse alle 7-10 Tage. Umso größer das Futtertier, umso länger die Abstände.

                    Werde jetzt mit semiadulten Ratten beginnen im Abstand von 14 Tagen.

                    Ich möchte ungern ein überernährtes Tier sitzen haben. Sollte mein Weibchen in das Alter der Geschlechtsreife kommen, wird sie natürlich etwas reichlicher gefüttert, um das Zuchtgewicht zu erlangen.


                    Liebe Grüße,

                    Rene

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Boa c. imperator Probleme?

                      Ich denke das eine Boa recht schwer zu überfetten ist in den ersten beiden Jahren da sie alles was sie bekommt in Länge umsetzt und somit kaum fett ansetzt.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Boa c. imperator Probleme?

                        Zu den Fütterungstips von Cyber kann ich nur auf die site von Hermann Stöckl verweisen

                        http://www.boa-constrictors.com/de/de.html

                        dort heißt es unter anderem: ........ „Boas in den ersten sechs Lebensmonaten nur mit frischbehaarten Mäusen oder nackten Ratten füttern ............. neonate Abgottschlangen nur alle zwei Wochen füttern, ab dem sechsten Lebensmonat in Abständen von 10 Tagen ................ Für Babys gilt, wie vorher schon erwähnt, dass man sie nicht öfters als alle 10 bis 14 Tage füttern darf (darf, nicht sollte!).“

                        Ähnliches steht auch in Stefan Binders Buch.

                        Also wie kommst du auf sowas:

                        cyber schrieb:
                        Ihr wißt aber schon das ein gerademal 1 jähriges Tier nicht nur alle 2 bis 3 Wochen gefüttert werden sollte oder? Wenn nicht solltet ihr euch darüber mal schlau machen. Ich fütter meinen 1 jährigen alle 8 -10 Tage wie es auch empfohlen wird. Meine 6 Wochen alte bekommt alle 8 Tage.
                        Ausserdem ist doch mein Problem, dass ich die Fütterungsintervalle nicht auf 7-10Tage verkürzen kann, weil meine Boa so schnell nach der letzten Fütterung nicht auf Jagd geht. Also soll ich die Boa jetzt jedes Mal wach machen um die Fütterungsintervalle einzuhalten?

                        P.S.: seit dem 29.06. hat sie immer noch nichts gefressen, weil sie immer noch in Ihrem Versteck liegt.

                        MfG
                        Daniel
                        ehemals "Goldteju"

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Boa c. imperator Probleme?

                          Dann solltest du mal lesen was bei Stöckl steht was man mit Boas ab 1 Jahr tun sollte und ein 04 Tier ist kein Baby mehr. Da steht nämlich das wenn Tiere das 1 Lebensjahr erreicht haben man sie wöchentlich füttern soll da sie alles was sie dann bekommen in Länge umsetzen. Und zum Thema Babys alle 14 Tage füttern halte ich mich an Aussagen einiger Züchter die schon jahrelang erfolgreich Boas nachzüchten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Re: Boa c. imperator Probleme?

                            Ich glaube wir reden etwas aneinander vobei

                            cyber schrieb:
                            Dann solltest du mal lesen was bei Stöckl steht was man mit Boas ab 1 Jahr tun sollte und ein 04 Tier ist kein Baby mehr. Da steht nämlich das wenn Tiere das 1 Lebensjahr erreicht haben man sie wöchentlich füttern soll da sie alles was sie dann bekommen in Länge umsetzen.
                            Ich habe nirgends behauptet, dass eine 04 ein Baby wäre.
                            Stöckl empfielt groß werdende Boas wie B.c.constrictor ab dem 1.Lebensjahr ein jahr lang alle 7Tage zu füttern. Für kleinwüchsige Arten empfielt er das nicht direkt.

                            cyber schrieb:
                            Und zum Thema Babys alle 14 Tage füttern halte ich mich an Aussagen einiger Züchter die schon jahrelang erfolgreich Boas nachzüchten.

                            Und Stöckl züchtet nicht schon jahrelang erfolgreich Boas oder was?


                            Bevor die Diskussion jetzt in eine falsche Richtung und total vom Thema wegführt, möchte ich dich bitten meine bisherigen Postings nochmal aufmerksam zu lesen und genau nachzuschauen um was es mir geht und zu welchem Problem ich eure Hilfe/Meinung bräuchte.

                            MfG
                            Daniel
                            ehemals "Goldteju"

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Boa c. imperator Probleme?

                              Ok zurück zum Thema dein Tier ist im Dauerwachstum was bei jungen Schlangen völlig normal ist. Deine Temperatur ist zu niedrig wie schon erwähnt wurde. Meine Boas ziehen sich auch zurück nach dem fressen und häuten sich auch sehr oft. Mein Bock häutet sich z.b. gerade wieder und das nach 4 Wochen. Das wird bei deiner vielleicht auch der Fall sein. Im übrigen wird das Tier schon wieder rauskommen wenn es hunger hat. Zum anderen Thema sag ich nunmal nichts mehr. Du kannst ja gerne mal Herr Stöckl eine Email schicken was er noch so zur Fütterung sagt. Du wirst überrascht sein. :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X