Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa c. imperator Probleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Re: Boa c. imperator Probleme?

    Goldteju schrieb:
    Damit Ihr mich nicht falsch versteht: Die von mir angegebene Temperatur im Vrsteck ist die relativ kühlste Stelle im Terrarium. Durchschnittlich liegt die Lufttemp. bei 26-29°C und einen Wärmeplatz mit 30-35°C gibt es auch,
    Das mit der Häutungsphase glaub ich nicht, weil sie , wie schon erwähnt, sich erst vor 2Wochen gehäutet hat.

    Also soll ich sie einfach machen lassen und die Fütterungsintervalle ignorieren.

    [[ggg]Editiert von Goldteju am 17-06-2005 um 14:55 GMT[/ggg]]
    ehemals "Goldteju"

    Kommentar


    • #17
      Re: Boa c. imperator Probleme?

      Hallo Goldteju,

      gerade Honduras-Boas sind als Jungtiere äußerst zurückhaltend und zeigen sich sehr selten. Biete einfach mehrere Höhlen in allen Temperaturbereichen an, vielleicht siehst Du sie dann ab und an mal wandern, aber vermutlich auch dann erst abends. Meine Tiere wurden mit ca. 2 Jahren aktiver.

      Ein zweiwöchiger Fütterungsintervall ist völlig in Ordnung, gerade Honduras-Boas können im ersten und zweiten Jahr eine häufigere Fütterung mit Nichtfressen quittieren. Auch ist es möglich, heranwachsende Boas zu überfüttern, was vermutlich am Stress liegt. Dass alles Futter bei Heranwachsenden in Länge umgesetzt wird mag für einige Lokalformen weitgehend stimmen, jedoch bei weitem nicht für alle. Man erkannt solche überfütterten Tiere meist daran, dass der Kopf im Verhältnis zum Körper unverhältnismäßig klein wirkt. Ich glaube solche Pauschalaussagen schaden Neulingen eher, als dass sie ihen nützen.

      Gruß, Marco

      Kommentar


      • #18
        Re: Boa c. imperator Probleme?

        Danke Marco für die informative und ausführliche Antwort.
        Dann brauch ich mir wohl doch mal noch keine Sorgen machen.

        Da sieht man mal wieder, dass man gerade bei einer Art mit so einem großen Verbreitungsdebiet wie Boa constrictor imperator, nicht pauschale Antworten geben kann, sondern auf das jeweilige Verbreitungsgebiet eingehen muss.

        @Marco: Wie lange pflegst du schon die Honduras-Form und wieviele hast du?

        MfG
        Daniel

        Hätt ich fast vergessen, am Freitag hat sie bereitwillig einen großen Springer angenommen nachdem sie gegen Abend auf Tour ging.
        ehemals "Goldteju"

        Kommentar


        • #19
          Re: Boa c. imperator Probleme?

          Hallo Daniel,
          meine Gruppe besteht aus 3,2 Tieren, davon 1,1 NZ 2001 und 2,1 NZ 2002. Ich habe alle Tiere jeweils als Babys erhalten. Es sind übrigens Bonny-Tiere. Des weiteren haben wir derzeit einen Schwung NZ aus diesem Jahr vom älteren Paar, die jüngere Dame ist trächtig. Wie man sieht, können diese Tiere mit zweiwöchentlicher Fütterung auch recht früh geschlechtsreif werden. Die Trächtigkeit des jüngeren Tieres war allerdings nicht beabsichtigt, ich ging im Winter davon aus, dass sie noch nicht geschlechtsreif wäre, aufgrund der Konstitution gehe ich aber nicht von Problemen aus. Von den französischen Tieren, die Du pflegst, habe ich schon mal gehört. Mich würden mal Bilder der Schwanzoberseite oder der ersten 3-5 Sattelflecken hinter dem Kopf interessieren, vielleicht hast Du davon welche? Alle Tiere, die ich kenne, sind dort sehr typisch gekennzeichnet, vielleicht kann man da einen Verwandtschaftgrad erkennen.

          Gruß, Marco

          P.S.: Bilder meiner TIere sind auf meiner HP

          Kommentar


          • #20
            Re: Boa c. imperator Probleme?

            Da hast du ja mal eine schöne Zuchtgruppe. Ich habe vor mir noch 2.0 DNZ05 zu holen. Denn dann wäre das FrNZ04 0.1 bereits 4Jahre alt und somit zuchtreifer, wenn die 2.0 in 3Jahren geschlechtsreif sind. Ausserdem dachte ich mir das eine Zuchtgruppe aus FrNZ und DNZ blutsfremder ist.

            Die Bilder, welche du gerne haben möchtest, kann ich dir gern machen. Da ich sie aber erst gefüttert habe, will ich ihr noch ein paar Tage Ruhe zum verdauen geben, bis ich sie zum Fototermin raushole.

            Ich melde mich bei dir noch per email

            MfG
            Daniel
            ehemals "Goldteju"

            Kommentar

            Lädt...
            X