Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen!

Hallo in die Runde!

Ich habe eine Frage über die ihr vielleicht lacht, weil sie für euch dumm ist.
    Mein Sohn(7) interessiert sich sehr für Schlangen(schon länger).Wir würden ihn gerne die Freude machen, aber da ich ihn bei der ganzen Pflege auch helfen und ünterstützen möchte und sicher auch muß,will ich wissen ob es Schlangen gibt die sich von größeren Insekten ernähren.? Ich mag Schlangen sehr, aber auch MÄuse und dergleichen, und würde es nicht übers Herz bringen kleine Mäuse zu verfüttern!

Könnt ihr mir raten?

LG Gonzolino

Re: Anfängerfragen!

Hmm,
    mein Sohn und meine Tochter,damals 7 und 10Jahre alt haben sich auch Schlangen gewünscht.
    Bei mir liefen sie da offenen Türen ein,hielt ich doch selbst über viele Jahre etliche dieser Tiere.
    Wir haben uns für Kornattern für den Sohn und eine Königsnatter für die Tochter entschieden.Beide "einfach"zu halten und ansprechend in Aussehen und Grösse.Allerdings Mäusfresser.......
    Alle Insektenfresser die ich kenne sind entweder nicht zu bekommen oder recht ansruchsvoll in der Haltung und somit für ein Kind in dem Alter wenn du als Vater keine Erfahrung in der Schlangenhaltung hast eher ungeeignet.Zumal diese reizenden Grillen und Heimchen ware Ausbrecherkönige sind(besonders in Kinderhand)und recht lange ein nette ,zirpende Bereicherung in der Wohnung darstellen können.
    Wie wärs mit Fischfressern?Könnte das eine Alternative sein?
    Ach ja...ich brauche ja nicht weiter zu erwähnen daß ich mittlerweile die Tiere alleine versorge und zumindest bei der Tochter die Schlange völlig uninteressant geworden ist.....

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen!

Hallo,
      eine Freundin von mir besitzt eine Strumpfbandnatter (ich glaube rotseitige Strumpfbandnatter) und füttert diese vorwiegend mit Würmern, Insekten und totem Fisch (Stint-gibt es in Zoohandlungen). Ab und an darf dann aber auch eine kleine Muas nicht fehlen, aber selbst diese kann man wohl schon tot kaufen.. Ich muss aber dazu sagen, dass ich selber schon Mäuse hatte und diese natürlich auch sehr mochte, und dennoch hat es mir nicht viel ausgemacht beim Füttern der Schlange zuzusehen. Halte Dir vor Augen, dass es in der Natur auch so wäre. Sicher werden jetzt wieder einige sagen, dass eine Terrarienhaltung nicht mit Natur zu vergleichen ist, aber ich denke dennoch, dass man sich ja auch in jederlei anderer Hinsicht darum bemüht, der Schlange ein möglichst naturnahes Dasein zu verschaffen. Und das sollte auch bei der Fütterung erfolgen.
      Erkundige Dich nach kleinen Schlangen (Nattern z.b.), die sind nicht unbedingt immer uaf Mäuse angewiesen, sondern geben sich auch mal mit Stint zufrieden. Unbedingt solltet Ihr auch auf Vitmaninzugaben achten, aber dass wisst Ihr bestimmt schon ;o)
      Ich wünsche Euch viel Spass..
      Lg, tina

Kommentar

Also soviel ich weis ernährt sich die Rauhe Grasnatter von Insekten.
        Vielleicht konnt ich helfen.
        Lg Moritz

Kommentar

Hallo,

ich weiss auch nicht wieso hier alter Threads wieder ausgegraben werden...
          @ moritz: schau ma aufs Datum

gruss
          holger w.

Kommentar

Es gibt eine Reihe insektenfressender Schlangen, die auch im Terrarium gehalten und nachgezogen werden.
            Dei meisten davon sind jedoch sehr fragil und/oder leben sehr versteckt.
            Nicht ideal für jemanden, der seien Tiere viel sehen will.
            Eine Ausnahme macht tatsächlich die raue Grasnatter, Opheodrys aestivus. Diese Insektenfresserin ist tagsüber viel und gut sichtbar unterwegs. Attraktiv gefärbt und auch nicht ganz so winzig.
            Der Haken bei dieser eigentlich gut haltbaren Art: Wildfänge sind nur von sehr erfahrenen Terrarianern mit gewisser Wahrscheinlichkeit aufzupäppeln. Die meisten sind und bleiben Todeskandidaten und an Nzten zu kommen ist schwer.
            Die Suche lohnt sich aber und letztlich gibt es durchaus Züchter dieser Art..
            Wie wäre es alternativ mit Eierschlangen der Gattung Dasypeltis?
            Es sollte möglich sein, von denen eine adulte NZ zu erwerben, die mit Wachtel (online problemlos bestellbar!) und Taubeneiern oder gar Hühnereiern ernährbar ist.
            Einfachere Fütterung gibts nicht. Nur, wenn man züchten will, ist die Eierbeschaffung für die Jungschlangen nicht einfach. Die Ernährung der Adulti ist in jedem Fall bequem-und der Fressvorgang spektakulär.

Gruß

Ingo

Oh, sorry. Habe das Alter ebenfalls übersehen
            Zuletzt geändert von Ingo; 13.12.2006, 17:15.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
            X