Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handling-Tips für den Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Handling-Tips für den Anfänger

zu deiner Frage ob es sich an deinen Geruch gewöhnt: Bei Schlangen würde ich sagen nein, bei anderen Reptilien (z.B Waranen) würde ich diese Frage bejahen. Es findet eine Identifikation des Pflegers statt, aber ob man von einer Gewöhnung sprechen kann/darf wage ich zu bezweifeln.

die Gefahr gebissen zu werden sinkt immer dann, wenn du nicht in den Lebensraum deiner Schlange eindringst. Da wir ja in erster Linie 'Wilde Tiere' halten, kann ein Biss natürlich immer vorkommen.

Bei deiner dritte Frage mit dem 'auf den Bauch legen' hab ich jetzt mal grinsen müssen :-). Kann mir nicht vorstellen dass du auf deinem Bauch (das deiner Schlange entsprechende) Klima erzeugen kannst. Wenn doch solltest du zum Arzt gehen :-)

snakefinger schrieb:

Vor diesem Hintergrund:
    <Gewöhnt> sich eine Schlange an den Körpergeruch seines Halters (vorausgesetzt er/sie betreuen das Tier ausschließlich)?
    Daraus folgend:
    Sinkt damit die Gefahr gebissen zu werden?
    Daraus folgend:
    Wäre es <schwer daneben>, wenn ich mir etwa mal ein Jungtier auf den Bauch lege, um es an meinen Körpergeruch zu gewöhnen?

Snakey

Kommentar

Re: Re: Re: Handling-Tips für den Anfänger

[quote]feigling schrieb:
      Bei deiner dritte Frage mit dem 'auf den Bauch legen' hab ich jetzt mal grinsen müssen :-). Kann mir nicht vorstellen dass du auf deinem Bauch (das deiner Schlange entsprechende) Klima erzeugen kannst. Wenn doch solltest du zum Arzt gehen :-)

O.K., dann mal folgende Geschichte:
      Portugal, Algarve 1979:
      Ich liege keine 10 m vom Wasser entfernt auf einem Badetuch u. lasse mir die Sonne "auf den Bauch scheinen". Etwas berührt mich am Oberschenkel - mit einer Handbewegung weggewischt; einige Sekunden später erneut:
      etwas berührt mich am Oberschenkel - mit einer Handbewegung weggewischt; dann habe ich kurz <ein komisches Gefühl> im Bereich der rechten Hüfte. ich ignoriere es. Mehrere
      Sekunden später richte ich mich auf und sehe eine kleine, dünne geringelte Bratwurstschnecke, die es sich auf meinem Bauch gemütlich gemacht hat!!!
      Ich, der schlangenunerfahrene Teenager, wurde sofort völlig panisch, sprang auf und dachte, ich sei dem Tode geweiht! Aus heutiger Erinnerung sah sie etwa so aus wie eine Königsnatter.
      Das als Hintergrund zu meiner Frage.......
      Danke für deine Hinweise!

Snakefinger

Kommentar

Re: Handling-Tips für den Anfänger

Dann hatte dein Bauch wahrscheinlich gerade die Vorzugstemperatur der Schlange.

grüsse

Kommentar

Re: Handling-Tips für den Anfänger

Ich dachte erst, die Schlange wäre aus dem Wasser gekommen!
          (Teenager neigen wohl immer zu einer gewissen Art Mystik...lol)
          Ohne dass ich meiner Erinnerung trauen könnte, glaube ich, sie hatte eine rot-schwarz-weiß-Ringelung als Zeichnung.
          Jahre später las ich in einer Nationalpark-Broschüre, die mir ein Freund aus Florida/USA zuschickte, über eine Art, die mit ihrer Zeichnung die gefürchtete Wassermokassin imitiert. Dabei beherzigt der erfahrene Einheimische folgenden Merksatz:
          'Red on yellow can kill a fellow,
          red on black, good for Jack'.

Snakefinger

Kommentar

Lädt...
          X