Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Fragen zum Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2 Fragen zum Terrarium

Hallo Freunde der Kriechtiere! ;-)

Ich hätte da mal zwei Fragen.
    1. An welcher Stelle im Terrarium messt ihr die Temperatur?
    Ich hab in meinem Terrarium natürlich ein Heizregler. Der Fühler dieses Reglers liegt fast auf dem Boden. D.h. der Regler schaltet erst ab, wenn die Temperatur am Boden erreicht ist. Ist das ok, oder sollte man lieber auf halber Höhe des Terrariums die Temperatur messen?

2. Welche echten Pflanzen kann man ins Terrarium packen?
    In dem Terrarium ist ein Königsphython. Momentan hab ich nur künstliche Pflanzen, würde aber gerne mal ne echte ausprobieren. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?

Danke und Gruß,
    Mr. T.

Re: 2 Fragen zum Terrarium

Hallo!

Zu deiner ersten Frage:
    Das kommt ganz drauf an, ich habe die Mess-Sonde direkt unter dem Heizstrahler angebracht, dadurch ist garantiert das eine bestimmte Temperatur nicht überschritten wird.
    Und ob auf dem Boden oder weiter oben- naja, wenn sich dein regius meißtens am Boden aufhält solltest du auch dort messen. So mache ich das, weil meine Pythons halten sich fast ausschliesslich auf dem Boden auf.

cu, Julian!

Kommentar

(1) Also ich hab ein Temperaturmesser in 10cm Höhe, welches ich für angebracht halte und eines in 1 Meter Höhe, welches aber wegen der Größe der Terrariums notwendig ist. Königspythons klettern ja bekantlich und halten sich auch in höeren Höhen auf. Der Regeler sollte aber auf ca.10cm über den Boden angelegt sein-meioner Meinung nach.

MfG-Martin

Kommentar

Man kann sich aber auch über 5cm streiten.

MfG-Martin

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Und wie sieht es mit der Bepflanzung aus?

Gruß, Mr. T.

Kommentar

Re: Re: 2 Fragen zum Terrarium

Also ich würde mal sagen, es gibt ja für jede Art ein Temperaturgefälle (von... bis...). Wenn Du die Temperatur im Terraium durchmisst und unten den höchsten und oben den niedrigsten Wert hast, dann mußt Du eigentlich nur noch ausprobieren, wie Du den Regler einstellst, damit dieses Temperaturgefälle in etwa gleichbleibend ist. Ist es dann nicht egal, wo man die Temperatur mißt? Es ist doch mehr die Kombination zwischen Regler und Messpunkt oder denke ich jetzt verkehrt?

Efeututen eignen sich ganz gut. Sie sind robust, wachsen schnell und wenn sie mal ein bißchen komisch aussehen, erholen sie sich auch wieder. Allerdings bin ich auch komplett von echten Pflanzen weg, weil die künstlichen einfach immer grün sind.

Kommentar

Lädt...
            X