Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elaphe dione - unterschiedl. Brutbedingungen bei Tieren chin. & russ. Herkunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elaphe dione - unterschiedl. Brutbedingungen bei Tieren chin. & russ. Herkunft

Hallo,

Könnte man Eier von Elaphe dione chinesischer und russischer Herkunft im Inkubator unter den selben Bedingungen mit Aussicht auf Erfolg ausbrüten lassen?

Um es gleich vorwegzunehmen: ich hätte keinesfalls die Absicht 2 Unterarten verschiedener Herkunft miteinander zu kreuzen.
    Sehr wohl würde mich interessieren, ob die unterschiedliche Herkunft (eventuell genetisch bedingt?!) Konsequenzen für die
    Brutbedingungen hat, so dass man diese berücksichtigen müsste.

Snakefinger

Re: Elaphe dione - unterschiedl. Brutbedingungen bei Tieren chin. & russ. Herkunft

Hi,

ich vermute mal, dass sich Unterschiede insbesondere in der Inkubationsdauer niederschlagen. Wenn man Gelege verschiedener Arten hat, die in etwa ähnliche Temperatur- und Feuchtigkeitsansprüche haben, sollte man - v. a. wenn man für jedes Gelege eine eigene (Heimchen)box o.ä. nimmt, diese in einen Inkubator geben dürfen.
    Problematisch dürfte es werden, wenn man Eier zeitigt, die etwas empfindlicher sind als z.B. die von Nattern aus gemäßigten Breiten. So würde ich bei denen von tropischen Riesenschlangen sicher etwas mehr Geld in einen Inkubator investieren.
    Ich muss gestehen, mein Inkubator "Marke Eigenabu" hält einen Temperaturbereich, der nicht sehr genau ist. Daraus resultieren Temperaturen von ca. 25 - 30 °C (je nach Grobeinstellung des Aquarienreglers).
    Ich inkubiere die Eier von Dionenattern neben denen von Gelbstreifennattern, bei etwa 27 °C. Klappt bisher prima. Allerdings sind Nachtabsenkungen bei Eiern der Dione-Nattern sicher kaum ein Problem (kurzzeitig bis 19 °C). Bei Flavolineatas vielleicht eher, wird sich aber noch zeigen.

Markus
    Halte einige asiatische Kletternattern:
    http://www.bimaculata.de

Kommentar

Re: Elaphe dione - unterschiedl. Brutbedingungen bei Tieren chin. & russ. Herkunft

Hi Markus,

es wäre also zu erwarten, dass z.B. Gelege von E. dione aus der Krim- o. Altai-Region und aus Zentral-China ohne Probleme bei gleichen Bedingungen in einem Inkubator untergebracht werden könnten?!

Gruß

Snakey

Kommentar

Hi Jürgen,

ich denke schon, auch ohne eigene Erfahrungen mit anderen als chinsesischen Tieren. Ich würde verschiedene Gelege aber immer trennen, da bereits geschlüpfte Tiere noch nicht schlupfreife Eier "aufmischen" könnten bzw. ihre Position verändern können.
        Und die Inkubationsdauer dürfte sich gerade bei Dione-Nattern unterschiedlicher Herkunft teilweise erheblich unterscheiden.

Markus
        Halte einige asiatische Kletternattern:
        http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
        X