Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermäuse einfach einfrieren???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Re: Futtermäuse einfach einfrieren???

>>Ganz abgesehen davon frage ich mich, wieso dann die Tier"industrie" die Küken direkt nachdem sie geschlüpft sind teilweise vergasen und als Futter weiterverkaufen.
    Die Rückstände des Gases sind ja dann, laut Deiner chemischen Analyse, immer noch in den Tieren.

Hallo Zusammen,
    damit ist nicht das Vergasen mit irgendeinem Giftgas gemeint, sondern das Ersticken mit CO2-Gas. CO2 wird zur Betäubung und Tötung von bspw. männlichen Küken oder für die Frostfutterverwertung von Mäusen und Ratten verwendet. Durch den raschen Stoffwechsel und die bei kleinen Tieren übliche schnelle Herzfrequenz, tritt die Ohnmacht und der anschließende Tod relativ schnell ein.
    Gruß
    Markus

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Futtermäuse einfach einfrieren???

Crunchy schrieb:
      >>Ganz abgesehen davon frage ich mich, wieso dann die Tier"industrie" die Küken direkt nachdem sie geschlüpft sind teilweise vergasen und als Futter weiterverkaufen.
      Die Rückstände des Gases sind ja dann, laut Deiner chemischen Analyse, immer noch in den Tieren.

Hallo Zusammen,
      damit ist nicht das Vergasen mit irgendeinem Giftgas gemeint, sondern das Ersticken mit CO2-Gas. CO2 wird zur Betäubung und Tötung von bspw. männlichen Küken oder für die Frostfutterverwertung von Mäusen und Ratten verwendet. Durch den raschen Stoffwechsel und die bei kleinen Tieren übliche schnelle Herzfrequenz, tritt die Ohnmacht und der anschließende Tod relativ schnell ein.
      Gruß
      Markus

Dankeschön, genau das meinte ich !!!! Ich wußte nur nicht, welches Gas es ist !

Kommentar

Re: Futtermäuse einfach einfrieren???

Hallo Nimbi.

du solltest eventuell einen Sachkundenachweis anstreben, dort erfährst du mehr über dieses Thema.
        gruß,rainer

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Futtermäuse einfach einfrieren???

Ich hab zwar kein Fachabi, aber eins weiß ich.
          KÜHE FRESSEN GRAS UND BSE WIRD DURCH Tröpfchen übertragen.

Die Überlegung sollte nicht sein wie wird die Krankheit übertragen, sodern durch welche Faktoren bricht sie aus? z.B. Fischmehl als Mastfutter für Rinder.
          Mfg
          Street

Kommentar

Das was ich hier schreibe hat leider nichts mit dem Thema zu tun wohl aber mit einigen der Experten hier: Wenn ihr soviel wisst und anderen den Sachkundenachweis nahe legt (als Beispiel), warum scheibt ihr dann z.B. Lampropeltis Triangulum Hondurensis etc.?

Kommentar

Re: Re: Futtermäuse einfach einfrieren???

HaHaHa schrieb:
              Das was ich hier schreibe hat leider nichts mit dem Thema zu tun wohl aber mit einigen der Experten hier: Wenn ihr soviel wisst und anderen den Sachkundenachweis nahe legt (als Beispiel), warum scheibt ihr dann z.B. Lampropeltis Triangulum Hondurensis etc.?
              Das Problem mit den Mäusen kennt wohl jeder hier der selber nachzieht oder Futterverweigerer im Bestand hat, wenn man sich garnicht zu helfen weis kann man die überzähligen Tiere übrigens auch an sogenannte Zoofachgeschäfte abgeben oder an andere reptilienhalter verkaufen.

[[ggg]Editiert von HaHaHa am 19-06-2005 um 11:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

schubi schrieb:

Bei der Vergasung gelangt Gift über die Lunge ins Blut und schädigt so Herz und Lunge. Gift kann nicht abgebaut werden und bleibt im Fleisch(Hab einen Chemiker angerufen). Ich möchte meinen BABY´S (Schlangen)soetwas nicht zum fressen geben.

CO²

Edit: Ah, der zerknirschte Markus hat's oben schon erwähnt...

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 19-06-2005 um 12:04 GMT[/ggg]]
                curiosity killed the cat

Kommentar

Ich habe gerade die SF benutzt um nach diesem heikeln Thema etwas herauszufinden. Ich habe mich gewundert, dass dieser Thread überhaupt geduldet. Die 10.Forenregel kenne ich ja schon lange daher mein bedenken, wobei das wirklich eine Scheinheiligkwit ist.

Meine Frage: "Ist es denn wirklich erlaubt lebende Wirbeltiere z.B. an Schlangen zu füttern?"

Dies ist meines Erachtens auch verboten, immerhin kann das Futtertier nicht flüchten, wenn es in das Terrarium gesetzt wird. Wenn ihr wissen wollt, wie man Futtertiere schgerecht tötet, dann geht in den Zoo und fragt dort nach.
                  Die Vergasungsmethode ist in Deutschland bis jetzt doch noch nicht erlaubt. In der Schweiz dagegen jetzt schon noch. Wird z.B. beim aussortieren der männlichen Küken verwendet oder zum Töten der Hühnchen, die bei uns auf den Tisch kommen.

Kommentar

sixt schrieb:
                    Ich habe gerade die SF benutzt um nach diesem heikeln Thema etwas herauszufinden. Ich habe mich gewundert, dass dieser Thread überhaupt geduldet. Die 10.Forenregel kenne ich ja schon lange daher mein bedenken, wobei das wirklich eine Scheinheiligkwit ist.
                    10. Beiträge, die Anleitungen zum Töten von Wirbeltieren beinhalten, auch wenn es Futtertiere sind, werden gelöscht, laut Tierschutzgesetz darf nur der ein Wirbeltier töten, der die dazu notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse hat. Weitere Informationen finden sie hier.

Korrigier mich, aber wo wurde den hier die Anleitung dazu gegeben ? Mit CO², klar.Das stellt für mich allerdings noch keine
                    Anleitung dar. Ich denke, wenn es hier eine Anleitung gegeben hätte, hätte die Moderatoren das schon bemerkt.

Meine Frage: "Ist es denn wirklich erlaubt lebende Wirbeltiere z.B. an Schlangen zu füttern?"
                    Es gibt dazu genug Bestimmungen im Tierschutzgesetz, unter anderem im TierSchG §
                    .Ausserdem gibt es genug Diskussionen über das Für und wider von Verfüttern von toten Säugetieren.

Dies ist meines Erachtens auch verboten, immerhin kann das Futtertier nicht flüchten, wenn es in das Terrarium gesetzt wird.
                    ^^

Wenn ihr wissen wollt, wie man Futtertiere schgerecht tötet, dann geht in den Zoo und fragt dort nach.
                    Nein, das ist definitiv falsch. Es berechtigt niemanden, ohne eine Fachliche Qualifikation, ein Säugetier zu töten, da kann man noch sooft im Zoo nachfragen wie das geht.

Die Vergasungsmethode ist in Deutschland bis jetzt doch noch nicht erlaubt. In der Schweiz dagegen jetzt schon noch. Wird z.B. beim aussortieren der männlichen Küken verwendet oder zum Töten der Hühnchen, die bei uns auf den Tisch kommen.
                    Aha...Na dann. Woher weißt Du das,wenn ich fragen darf ?
                    Wie werden denn denn sonst die Tiere getötet ?

[[ggg]Editiert von NoOne am 26-07-2005 um 17:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                      Wenn man keine Wirbeltiere töten darf, wieso kann man dann in jedem Baumarkt Rattengift u.s.w. kaufen?
                      MfG
                      Olaf

Kommentar

Hehe...Lustige Frage. Wenn nicht jemand anders darauf eine Antwort weiß, kann ich Dir in zwei Tagen dazu etwas schreiben.

Ich kann mir vorstellen, das es um die Art des Tötens geht. Soweit ich weiß, steht im TiSchG, das wenn Tiere getötet werden, das möglichst schnell und schmerzlos passieren soll.

Was beim Einfrieren nachweislich nicht der Fall ist. Jedenfalls nicht beim Einfrieren in den Eisschrank, den ein normaler Mensch zuhause hat.

Kommentar

mE gelten wilde Mäuse und vor allem Ratten als Schädlinge, die mit den im Handel erhältlichen Mitteln getötet werden dürfen.

Gruß
                          Klaus

Digit schrieb:
                          Hallo
                          Wenn man keine Wirbeltiere töten darf, wieso kann man dann in jedem Baumarkt Rattengift u.s.w. kaufen?
                          MfG
                          Olaf

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 27-07-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zuerst eine bitte an dich NoOne. Bitte zitier mich nicht so ausführlich. Es ergibt keinen Sinn, wenn du Sachen,d ei einen Beitrag über deinem stehen zu zitieren. Das machen zwar alle, aber das ist ein schlechter Stil.

Dann will ich mich gleich mal dafür entschuldigen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Hier wurde natürlich keine Anleitung zum Töten von Wirbeltieren gegeben. Meinst du nicht Stickstoff statt Kohlenstoffdioxid?

In einer Sendung des Sat3 habe ich das mit der Tötung von Hühnern (Vögel) gesehen. In der Schweiz darf diese Vergasungsmethode angewandt werden. Soweit ich (also ich) weiß, ist es in Deutschland noch nicht erlaubt.

Wie die Tiere getötet werden darf man ja nicht direkt sagen. Aber was kann man den mit einem Holzstock z.B. machen?
                            Schweine werden ja z.B. zuvor mit einem Elektroschock betäubt und dann lässt man sie ausbluten.

Meines Erachtens ist auch wirklich nicht erlaubt lebende Säugetiere an Schlangen oder sonstigem Getier in Gefangenschaft zu verfütter. Wer das macht, der macht sich strafbar.

[[ggg]Editiert von Daniel G. am 27-07-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen

Wir hatten hier in der Schweiz bis vor kurzem eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Veterinärämter (inkl. Vertreterin der Ethikkommission von Tierversuchen), der wichtigsten Zoologischen Gärten, Tierschutzorganisationen, Tierärzten, Zoofachhändlern und DGHT-Vertretern. Es ging dabei um Wirbeltiere, die als Futter unter anderem für Reptilien gezüchtet werden. Ich war zusammen mit dem Leiter des DGHT-Landesverbandes als Vertreter der DGHT ebenfalls in dieser Arbeitsgruppe tätig. Leider wurde die Arbeitsgruppe dann von den Amtsvertreterinnen wieder aufgelöst, ohne dass ein konkretes Resultat vorlag. Hier auf die Gründe einzugehen würde zu weit führen.

Im Vorfeld machten wir in der Schweiz eine Umfrage bei Terrarianern, wie, welche Futtertiere gehalten, gezüchtet und verfüttert werden. Der Bericht zu Handen der Arbeitsgruppe findet sich auf meiner Homepage: http://www.swissherp.org/News/Lebendv.pdf

Ein wichtiger Diskussionspunkt war das Töten von Futtermäusen und -ratten. Kurz zusammengefasst wurden folgende Tötungsmethoden durch die Arbeitsgruppe als in der Schweiz zulässig betrachtet. Achtung: Die hier dargelegten Tötungsmethoden für Kleinsäuger gelten ausschliesslich für die Schweiz und können in anderen Ländern als der Schweiz unzulässig sein!
                              1. Vergasen mit Kohlendioxid (CO²) von Mäusen und Ratten mit Fell (gilt nicht für frischgeborene und noch nackte Nager!!! Diese haben eine zu geringe Stoffwechselrate und können auch in Kohlendioxid lange überleben): Dabei muss des Gefäss ausreichend hoch sein. Es wird vollständig mit Kohlendioxid gefüllt, teilweise abgedeckt und die zu tötenden Tiere in den CO²-See gelegt. (CO² ist schwerer als Luft und entweicht nicht aus dem Gefäss). Mäuse und Ratten sind innert Sekunden bewustlos und sterben sehr schnell und schmerzlos, da sie im Gegensatz zum Menschen keine CO²-Rezeptoren besitzen und somit auch kein entsprechendes Erstickungsgefühl auftritt. Keinesfalls dürften die Tiere erst in's Gefäss gegeben und dieses danach mit dem Gas gefüllt werden.
                              2. Totschmettern (alle Grössen ausser grosse Ratten): Die Tiere werden zunächst am Schwanz festgehalten und dann kräftig und flach auf den harten Boden geschmettert. Dies ist für nackte Jungtiere die einzige Methode, welche auch für Terrarianer zumutbar ist.
                              3. Strecken: Bedarf einer besonderen Ausbildung, die für Terrarianer bisher nicht angeboten wird. Theoretisch wäre es aber möglich, dass ausgebildete Personen einen entsprechenden, amtlich genehmigten Kurs auch für Terrarianer anbieten könnten.

Alle anderen Tötungsmethoden sind entweder nicht zulässig (z.B. langsames einfrieren im Gefrierschrank) oder aber nicht praktikabel (z.B. dekapitieren, Schockgefrieren mit Flüssigstickstoff). Insbesondere nicht zulässig sind:
                              - Schlag über eine Tischkante (wegen mangelnder Treffsicherheit).
                              - Vergasen mit anderen Gasen als Kohlendioxid.

Ein wichtiger Aspekt der Arbeitsgruppe war das lebende Anbieten von Beutetieren. Grundsätzlich ist dies gemäss CH-TSchGesetz zulässig, sofern ein artgerechter Beuteerwerb gewährleistet werden kann. Was dieser Zusatz iim Falle von Reptilien bedeutet, wurde lange diskutiert. Abgelehnt wurde das Anbieten lebender Futtertier dort, wo diese – wie z.B. bei Wölfen, Löwen oder Geparden – gehetzt werden. Etwas, das in Gefangenschaft in der Regel aus Platzmangel nicht möglich ist. Da aber im Gegensatz zu Katzen oder Hunden die meisten Schlangen Ansitzjäger sind, sollte es erlaubt sein, diesen Reptilien lebende Beutetiere anzubieten. Gerade bei Giftschlangen ist eine Giftininjektion ins lebende Beutetier ein wichtiger Teil der Verdauung. Dies steht auch so im Gutachten der DGHT zu den Mindesanforderungen für die Haltung von Reptilien. Hier divergierten aber die Meinungen der Schweizer Arbeitsgruppenmitglieder stark und eine Einigung konnte nicht erzielt werden. Erstaunlicherweise sprachen sich einzelne Zoovertreter auch bei Reptilien und Amphibien gegen das Anbieten lebender Beutetiere (nur Wirbeltiere) aus, obwohl die Praxis in den entsprechenden Zoos ganz anders aussieht, indem diverse Zootiere mit lebenden Beutenagern gefüttert werden. Nur sieht dies der Zoobesucher in der Regeln nicht.

Ein weiterer Diskussionspunkt waren adäquate Tötungsmethoden für todkranke Amphibien und Reptilien zu finden. Leider war dies aber nicht möglich.

Wie bereits oben erwähnt, sind diese Ausführungen keine Anleitung zum Töten von Futtertieren! Vielmehr sollen sie den Stand der derzeitigen CH-Gesetzteslage bzw. eine Reihe von Diskussionspunkten und Resultaten der Arbeitsgruppe "Futtertiere" der Veterinärämter der Schweiz wiedergeben.

In diesem Sinne viele Grüsse
                              Beat
                              Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                              www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hier sieht man doch wie umstritten dieses Thema noch immer ist.

Dass sich die Zoos gegen das Verfüttern von lebenden Säugetieren aussprechen war mir fast schon klar. Denn was praktizieren die Zoos für Fütterungsmethoden wohl?

Auch wenn es Vorschriften zum "nicht lebenden Verfüttern" von Säugetieren, so bin ich mir sicher, dass viele das nicht in den heimischen Terrarien machen.

Gerade bei Giftschlangen ist die Frage, ob es nicht wirklich besser wäre die Tiere lebend zu verfüttern. Ich muss gestehen, dass ich über diesen Punkt noch keineswegs nachgedacht habe bakeret.

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-07-2005 um 17:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X