Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleim bei Regenbogenboa???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schleim bei Regenbogenboa???

    Hallo,

    seit gestern konnte ich bei meiner 04er Regenbogenboa Schleim um die Mundöffnung feststellen. Das Tier macht auch rasselnde Atemgeräusche.

    Was könnte das sein?
    Gibt es da irgendwelche Hausmittel oder bleibt nur der Besuch beim TA??

    Grüße

    Wave

  • #2
    Re: Schleim bei Regenbogenboa???

    Das hört sich sehr nach Lungenentzündung an, welche durch eine unbemerkte/unbehandelte Erkältung oder durch eine bereits vorhandene Maulfäule (selber Erreger) verursacht werden kann. Wenn es eine Lungenentzündung ist (der Schleim und das rasselnde Atmungsgeräusch sprechen sehr dafür) kann dies unbehandelt innerhalb von 2Wochen tödlich verlaufen. Ausserdem kann je später eine tierärztliche Behandlungen begonnen wird, die Behandlung sehr langwierig und nicht immer erfolgreich sein.

    Ich rate dir also dringend zum Tierarzt zu gehen. Der kann dir dann auch besser die einzuleitenden Maßnahmen erklären und auch durchführen, wie z.B. Temperaturerhöhung auf bis zu 33°C, Antibiotika gabe, Sterilhaltung auf Zeitungspapier, Desinfektion, Inhalation, etc.
    Handle aber nicht einfach selbstständig mal drauf los, sondern geh erst zum Tierarzt, damit dieser durch einen Luftröhrenabstrich den Erreger feststellen kann und dann nach Antibiotikaresistenz-test dir das richtige Antibiotika gibt.
    Lass also erst eine Diagnose stellen, nicht dass es doch etwas anderes ist.

    MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

    Kommentar


    • #3
      Re: Schleim bei Regenbogenboa???

      Hi,

      danke für die antwort!

      Ich hab eben beim TA angerufen und morgen einen Termin!

      Grüße

      Johannes

      Kommentar

      Lädt...
      X