Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung von Opheodrys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung von Opheodrys

Hallo Alle zusammen!

Eine meiner vor 3 Wochen erworbenen O.aestivus begann gestern mit der Häutung. Sie häutet sich nur in Fetzen. Die ersten 10cm sind schon "fertig".

Frage: Ist das normal oder sollte sie sich in einem Stück häuten?

Danke schonmal!

Gecko- Freak

[[ggg]Editiert von Gecko-Freak am 18-06-2005 um 13:32 GMT[/ggg]]

Re: Häutung von Opheodrys

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit?

Kommentar

Re: Re: Häutung von Opheodrys

Sie liegt bei 65-70% am Tag(nach sprühen80-90%)
      und bei 85-95% in der Nacht.

Gruß Gecko-Freak

Kommentar

Hallo erstmal

Die rauhe Grasnatter sollte sich , wie alle Schlangenarten in einem Stück häuten.
        Meine hat eine Bromelie im Terrarium, in der sie immer ihre Haut abstreift, in einem Stück.
        Sie hatte bisher keine Probleme ihre alte Haut abzustreifen und ich habe sie schon seit über einem Jahr.
        Ich weiß nicht, ob baden vielleicht hilft, aber die tiere sind sehr "nervös", so das das evtl. eher schaden könnte.
        Mal sehen, was erfahrenere Halter dazu sagen.

Für deine Schlange dennoch gutes Gelingen wünscht Yvi

Kommentar

Vielen Dank für die Tipps.
          Ich wede den Opheodrys sofort eine meiner Bromelien ins Terrarium stellen.
          Werde auch versuchen sie zu baden.
          Gruß Gecko-Freak

Kommentar

Hi

Ne Bromelie sieht zwar gut aus in einem Terrarium aber dem Tier ist es relativ egal an was es seine Haut abstreift. Die "Fetzenhäutung" hat meist andere Ursachen.

mfg Jot

Kommentar

Moinsen.

Fetzenhäutung ist oft eine Folge zu trockener Haltung. Zumindest vor der Häutung sollte man je nach Terrarieninfrastruktur etwas öfter sprühen oder - besser - eine Schlupfbox (mit Torf, Moos, etc.) einstellen, die von den Tieren aufgesucht und v. a.angefeuchtet werden kann. Dann ist nicht gleich das ganze Terrarium nass.

Zum Baden: Bei nervösen Tieren sehr zu überlegen. Wenn, dann würde ich eine verschließbare Kunststoffbox nehmen, dort wenige cm lauwarmes (ca. 26-28 °C, nachmessen!) Wasser einfüllen und die Schlange ca. eine halbe Stunde hineingeben. Der niedrige Wasserstand (vielleicht 1-3 cm, bei Jungschlangen weniger!) sorgt dafür, dass das Tier nicht "um sein Leben" schwimmen muss. Etwas abdunkeln, dann kann sich das Tier auch beruhigen.

Markus
              Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

Kommentar

Zu der Maßnahme mit der Kunststoffbox. kann mann auch noch einige Schaumstoffwürfel hinzugeben. Diese helfen beim abstreifen der Haut.
                DU schreibst das du sie erst seit einigen WOchen hast. Ist es ein WF-Tier ode4r eine NZ? Wenn es sich um ein WF handelt. Warst du mit ihr beim TA und hast sie auf innen und aussen Parassieten untersuchen lassen?

Kommentar

Es ist eine NZ.
                  Ich werde ihr sofort eine Schlupfbox anbieten.
                  Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage.

Gruß Gecko-Freak

Kommentar

Habe sie jetzt gebadet. Und als sie wieder in ihrem Terrarium war, hat sie sich gleich an der Efeutute abgestreift und hat 40-45cm "verloren".

MfG André

Kommentar

Hallo

ich wollte mit meiner Antwort nicht sagen, das eine Bromelie im Terrarium das Nonplusultra zum häuten ist!
                      Wollte dir eigentlich nur beschreiben, wie meine das immer macht!
                      Tut mir leid, das ich so missverständlich geschrieben habe, sorry.
                      Meine Schlange befindet sich auch gerade wieder kurz vor der Häutung,
                      ich hoffe das es wieder so problemlos läuft wie die anderen Male.
                      Aber schön für deine Grasnatter, das sie nochmal soviel Haut abgestreift hat.Wieviel muß sie denn noch?
                      Du hast von den anderen bessere Tipps bekommen, als von mir,gut das du sie beherzigt hast!

Ich wünsche dir noh weiterhin alles Gute und so..mit deiner Grasnatter.

entschuldigende Grüße, Yvi

Kommentar

Liest man nicht immer wieder in allerlei Artikeln, daß man Opheodrys Arten einen möglichst großen Wasserteil biten sollte, das Becken evtl. als Aquaterrarium einrichten sollte?
                        Also solltest du nicht nur mit Bromelien flickschustern, sondern die Haltungsbedingungen überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
                        Und der Fall ist bei einer Fetzenhäutung gegeben.

Gruss
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

@ Yvi: Sie hatte noch 30cm zu häuten, hat diese aber vor ca. 10min auch in einem Stück gehäutet.
                          Trotzdem einen riesen Dank von mir, dass du dich überhaupt gemeldet hast.

Viel Spaß/Erfolg auch mit deiner Opheodrys.

@ Lj-Bü: es stimmt nicht, dass mit dem riesigen Wasserteil(jedenfalls stand es nicht so in dem Buch "Grasnattern")
                          Habe aber trotzdem ein 20x10cm großes Becken(Tiefe: ca. 15-30mm)
                          im Becken stehen. Werde es später in ein kleineres umtauschen, da sie es nicht nutzen.

MfG André

[[ggg]Editiert von Grasnatter am 21-06-2005 um 21:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Häutung von Opheodrys

[quote]Grasnatter schrieb:

@ Lj-Bü: es stimmt nicht, dass mit dem riesigen Wasserteil(jedenfalls stand es nicht so in dem Buch "Grasnattern")

quote]
                            Lass mich kurz aus diesem Buch zitieren:
                            "Meistens kann man O. aestivus in dicht bewachsenen Biotopen [...] in der Nähe Stehender oder langsamfliessender Gewässer antreffen.[...]GOLDSMITH (1984) ermittelte[...], daß 62% aller Individuen nicht weiter als 10m von einem Gewässer entfernt lebten."
                            Zu lesen in dem im Kapitel: "Systematik und Biologie".
                            Im Kapitel:"Grassnattern im Terrarium" liest man dann:
                            " Jedoch sollten sie ihren Tieren[...] ein großzügig dimensioniertes [Wasser]Becken zur Verfügung stellen-"

Gruss

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 22-06-2005 um 15:47 GMT[/ggg]]
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lies mal auf Seite 29 unter Wasserbecken nach!

MfG André

Kommentar

Lädt...
                              X