Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

subcutane Injektionen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • subcutane Injektionen

    Hallo Leute,

    aufgrund einer Infektion bei meinen Schlangen bin ich leider gezwungen ihr in den nächsten Tagen täglich eine Spritze mit Medikamenten zu verabreichen. Subcutan ist soweit klar, nur an welcher Stelle? Die Fachleute vom Institut favorisieren das erste Körperdrittel. Ich habe schon zwei Injektione in diesem Bereich gesetzt (Körperflanke), und das Tier scheint das soweit gut zu verkraften. Hat hier jemand mehr Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

    Grüßle, Pitviper

  • #2
    Re: subcutane Injektionen

    Hallo,

    wie Du es machst ist es OK.
    Ich würde allerdings nicht zu weit oben ansetzen.
    Ich würde nach der Injektion die betroffene Stelle noch ein wenig massieren(manchmal bildet sich dort auch eine kleine Beule).

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Re: subcutane Injektionen

      Hallo,

      hat Dir niemand gezeigt wie es geht, gehört doch eigentlich dazu ? Ich wundere mich nur, wenn mir einfach jemand sagen würde ich müsse der Schlange Spritzen geben wüsste ich gar nicht wie ich das angehen sollte.

      Ich musste dies zwar schon einmal machen aber da hat mir der Arzt genau gezeigt udn vorgeführt wie es geht.

      Ciao, Veit.

      Kommentar


      • #4
        Re: subcutane Injektionen

        Hallo Leute,

        also der Hergang war folgender: Durchfall, Kotprobe, GeVo, Antibiogramm, Medikament, Hinweis auf die Applikationsstelle.
        Da ich mit derlei Dingen auch wenig Erfahrung habe und mir das hier im Umkreis auch niemand "zeigen" konnte, mußte ich mich auf diese Auskunft (erstes Körperdrittel im Bereich der Flanke) verlassen. Eine zweite Meinung ist meistens von Vorteil, zumal warscheinlich viele Terrarianer damit mehr Erfahrung haben als ich. Interressanter Weise gab es dazu nichts im WWW zu finden. Ich werde all das auf meiner eigegen Page einbauen, wenn´s dann soweit ist.
        Bis jetzt verhalten sich die Tiere trotz der Injektionen ganz normal, nur das sie sich inzwischen nicht mehr von mir anfassen lassen...

        Grüßle, Viper

        Kommentar


        • #5
          Re: subcutane Injektionen

          Hi Viper,

          ich denke mal, dass viele Homepageeigner schon Erfahrungen mit der Applikation von Medikamenten gesammelt haben, dies aber aus bestimmten Gründen nicht auf Ihren Seiten veröffentlichen.
          Genausowenig wie Anleitungen zum Sondieren und Poppen.

          Bei solchen Dingen sind "Selbstbauanleitungen" einfach viel zu gefährlich. Besser sind hierbei immer Kontakte zu erfahrenen Haltern, die einem genau zeigen können, wie man richtig an die verschiedenen Dinge herangeht und einem bei den ersten Versuchen helfend zur Hand gehen.

          Meine Tierärztin hat mir bisher immer sehr ausführlich erklärt, wo und wie ich etwas zu tun habe und was ich besser sein lasse.

          Ich persönlich habe solche Anleitungen auch nicht auf meiner Seite veröffentlicht, bin aber immer gerne bereit auf Anfrage ein Treffen zu vereinbaren und meine Erfahrungen weiterzugeben.

          Viele Grüße, dag Daniel
          Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

          Kommentar

          Lädt...
          X