Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatische Wassernatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asiatische Wassernatter

HAllo erstmal...
    Ich interesiere mich sehr für eine Endhydris plumbea.
    Aber leider habe ich keine Informationen über diese art gefunden die mich wirklich weiterbringen...
    Ich hätte die möglichkeit jungtiere mit ca 15cm länge zu bekommen.
    Kennt sich jemand mit der haltung und aufzucht dieser Schlangen aus?
    Wäre euch sehr dankbar.
    Mfg-ady

Re: Asiatische Wassernatter

DR LEKTOR schrieb:
    HAllo erstmal...
    Ich interesiere mich sehr für eine Endhydris plumbea.
    Hi

Vieleicht liegts an dem überzähligen D im Namen :-)

mfg Jot

Kommentar

Hi...;-)
      Da hast du schon recht,aber ich finde trotzdem keine genauen haltungsbedingungen.
      Mfg-ady

Kommentar

Hallo, hmm,..
        Da sehe ich in meinem Regal auf den ersen Blick 6 Buecher mit Hinweisen, es gibt noch mehr, dazu noch Arikel mit,....
        "Ich finde nix, sagt mir hier alles", muss auch net sein
        Egal wie klein die Tierlein sind, es sind Trugnattern,.....
        Die Jungtieraufzucht ist sicherlich nicht besonder schwer, nur denke daran, dass es doch eher sinnvoll ist, den Tieren lebendes Futer anzubieten, und was dann auf dich zu kommt, bei der Groesse,....
        Gruesse,
        U

Kommentar

Hoi!

Also ich hatte auch mal so kleine Dinger bekommen. Anfangs haben die sich sehr gut gemacht und haben auch (frisch) tote kleine Fische gefressen. Habe es aber nie mit Streifen versucht.

Nach ca. 3-4 Monatne sind sie dann aber an dieser "Weisse-Pustel-Krankheit" eingegangen. Das habe ich auch in neuerer Zeit immer noch gehört von Wassertrugnattern aus Asien. Gibt es da Neueres dazu? Ist klar welcher Erreger verantwortlich ist und wie man den in Griff bekommt?

Auf jeden Fall scheint mir die absolute aquatische Lebensweise nicht richtig. Es gibt Bilder von denen ausserhalb des Wassers im Lebensraum beim Sonnen und das konnte ich auch immer bei meinen feststellen, dass sie gerne mal rausgehen, sobald die Möglichkeit dazu gegeben wurde.

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Ich kann Nicolas Beobachtungen nur bestätigen. Ich pflegte die Art einige Jahre ohne jedes Problem. Gefüttert wurden stets Fische, sowohl lebend als auch frischtot, (gefrorene nur mit Korvimin ZVT),aber auch Frösche, die ich gelegentlich als Strassenunfallopfer aufsammelte.

Kommentar

Hoi Ralf,

und du pflegst sie ohne die Pustel-Krankheit?

Bei meinen Veruschen habe ich meist immer schon adulte oder zumindest etwas grössere WF bekommen, die meist schon Pusteln hatten. Deswegen meinte ich vielleicht mit WFNZ eines privat importierten trächtigen Weibchens vielleicht mal glück zu haben. Aber die haben es ja dann auch bekommen.

Was ist dein Geheimnis? :-)

Lieben gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Nicola,
                das Zauberwort scheint Tanin zu sein.
                Schau mal hier:
                http://www.venomdoc.com/forums/viewtopic.php?t=1138

Grüße
                Claus

Kommentar

Hoi Claus,

na dann werde ich es vielleicht mal wieder versuchen, wenn mensch mal wieder an NZ rankommt...

Danke!

Gruss
                  Nicolà

Kommentar

Re: Re: Asiatische Wassernatter

Nicolà Lutzmann schrieb:
                    Hoi Ralf,

und du pflegst sie ohne die Pustel-Krankheit?

Bei meinen Veruschen habe ich meist immer schon adulte oder zumindest etwas grössere WF bekommen, die meist schon Pusteln hatten. Deswegen meinte ich vielleicht mit WFNZ eines privat importierten trächtigen Weibchens vielleicht mal glück zu haben. Aber die haben es ja dann auch bekommen.

Was ist dein Geheimnis? :-)

Lieben gruss
                    Nicolà
                    Kein Geheimnis, Nicola: Ich hab damals die Tiere als Wildfänge aus Thailand erhalten und
                    die in normalem Leitungswasser gepflegt ( dicht bepflanzt und mit Wasserlinsen bedecktes Becken). Ich hatte die Tiere rund 2 Jahre, bevor ich sie aus Platzmangel abgab, keinerlei Probleme zwischenzeitlich.

Kommentar

Enhydris plumbea!!! Ich liebe diese Kerlchen und habe sie etwa 10 Jahre lang gepflegt - bis sie besagte Pustelkrankheit bekamen. Ich nähme aber sofort wieder eine auf, wenn irgendwo welche angeboten werden . Man kann sie übrigens auch voll-aquatisch pflegen (Aquarium), bei genügender Wassertemperatur gehen sie kaum an Land.
                      Wassertemperatur so um 24 - 28 Grad, Futter: Goldfische, Fischfilet und Rinderherz. Beim füttern Finger nicht vors Gebiss der Natter halten!

Kommentar

Was ist das für eine "Pustelkrankheit", die nach 10 Jahren Pflege offensichtlich unabwendbar auftritt?

Kommentar

Vielleicht kann man sich mal bei Aquarianern umhören, ob da jemand irgend eine Idee hat, ich kann mir zwar nur schlecht vorstellen, dass Haltungsfehler aufgrund falscher Wasserwerte erst nach Jahren Folgen zeigen, aber man weiß ja nie.
                          mfG David!

Kommentar

Hallo nochmal..;-)
                            Also-ich hab jetzt eine Enhydris plumbea.
                            Zumindest habe ich sie unter dem Namen gekauft.
                            Aufgrund von Bildern die ich im Netz gesehen habe würde ich aber eher auf eine Enhydris enhydris(gestreifte wasserschlange) tippen,da meine auch gestreift ist.
                            Sie ist jetzt ca 20cm lang und wird mit kleinen Fischen gefüttert.
                            Sie geht auch sehr gut ans futter uns ist sehr aktiv;-)
                            Ich halte sie in einem 60*35*35 Aquarium.
                            Wassertiefe 20cm und ein viertel davon ist Landteil.
                            Es ist sehr dicht Bepflanzt.
                            Hoffe das passt so?
                            Ich habe immer noch keine alzu brauchbaren Haltungs berichte finden können...Hoffe ihr habt noch mal ein paar Tips über ein ige brauchpaare Sites oder Bücher?
                            Und zu den "pocken" und Tanin!
                            Ich habe mich in einem Aquariengeschäft informiert und die haben mir Mandelbaumblätter mitgegeben!
                            Is gibt auch Tanin in flaschen,aber in den Blättern ist es auch enthalten.
                            Auf 100 liter soll man ein Blatt verwenden.
                            Was haltet ihr davon?
                            Mfg-ady

Kommentar

Hm...Tannin...keine Ahnung, aber ich habe verschiedene Enhydris-Arten insbesondere in Reisfeldern gefunden. Das Wasser war schlammig und lehmig. Aber Tannin - dient das nicht der Schwarzwasser-Aufbereitung? Sorry, ich bin kein Aquarianer und ein bissel ratlos, aber interessiert, was erfahrenere Leute hier zu sagen haben.

Kommentar

Lädt...
                              X