Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120x60x60 Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 120x60x60 Terrarium

Moin Miteinander,

ich habe ein 120cmx60cmx60cm (LxBxH) großes Terrarium und wollte Fragen welche Schlangenart (1,1 o. 1,2) ich da drinne halten kann?
    Es wäre am Besten wenn die Schlange aus den Tropen kommen würde, es gehen aber auch andere Schlangenarten.

Vielen Dank im voraus!

MfG Gex

Re: 120x60x60 Terrarium

Hallo Gex,
    für dei Terrarium wären folgende Schlangenarten geeignet:

-Lampropeltis triangulum ssp. (wobei L.t.sinaloae die häufigste ist)
    -L. mexicana ssp.
    -L.getula nigrita

Alles Nagetierfresser. Sind kannibalistisch(L.g.nigrita mehr; die anderen weniger).

-Python regius ??-bin da kein Fachmann für, habe es aber mal gelesen?? -warte lieber mal auf die fachmänner für dieses Thema!!

Die sind alle Trocken bis halbfeucht zu halten.

MfG André

[[ggg]Editiert von Grasnatter am 20-06-2005 um 15:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Hoff ich hab dich jetzt richtig verstanden wegen den Köpys ,also die kann man nicht in einem 120x60x60 becken halten finde ich.für ein pärchen müssen des mindestens schon 150x80x60(LxBxH)sein(also wenn sie ausgewachsen sind).Halte meine 04 +05 schon in einem 120x120x60 becken und wenn sie größer werden bekommen sie auch ein größeres becken (auser in der höhe werd ich auf ca 80 runtergehn,da die eh nicht mehr so gern klettern wenn se groß sin )
      Aber in dem Terri könnte man gut Strumpfbandnattern oder ringelnattern halten ,sind auch seht schöne schlangen.Ode rhat die königsnattern ,aber über die weiß ich noch nciht soviel ,da gibts ja kanibalen wie schon Andrè gesagt hat.Musst dich halt gut davor informieren welche für die Zusammenhaltung geeignet sind.

Grüßle Dani

Kommentar

hups habn fehler gemacht soll eigendlich 120x60x120 heißen 120 breit wär schon heftig hihi

Kommentar

Re: Re: 120x60x60 Terrarium

Köpy85 schrieb:
          Hi!

Hoff ich hab dich jetzt richtig verstanden wegen den Köpys ,also die kann man nicht in einem 120x60x60 becken halten finde ich.
          Hm, meines Erachtens ist das für 1.1 ausreichend, wenn mann beispielsweise in der Rückwand Ablagemöglichkeiten schafft.
          Geht mann nach KIRSCHNER/SEUFER, die ohne Frage ein sehr gutes Buch über Python regius schrieben, sind 100*50*50 ausreichend für 1.1
          Edit: Die Angaben von Kirschner und Seufer beziehen sich auf adulte Python regius. Es wird allerdings empfohlen zusätzliche Ablagemöglichkeiten zu bieten, um die Grundfläche zu erhöhen.
          Desweiteren wurden einige Rechtschreibefehler und Wiederholungen editiert.
          Gruss

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 20-06-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi!

Ja es kommt aber auf die länge der tiere an ,und man sollte eigendlich nicht nach den blöden büchern gehn ,je mehr platz man den Tieren geben kann desto besser .Un ich hab ja gesagt "ich finde" .
            120x60x60 ist gerade mal für ein einselnes Tier "ausreichend" wenn dann würd ich nur ein Tier darin halten.Aber ich persönlich würde ein Terri mit ner länge von 150 bevorzugen.Und die tiefe von 60 is aun bisschen knapp für ausgewachsene Tiere .

grüßle Dani

Kommentar

Re: Re: 120x60x60 Terrarium

Köpy85 schrieb:

und man sollte eigendlich nicht nach den blöden büchern gehn
              Mann sollte sich also nicht auf die Erfahrungswerte qualifizierter Züchter und Fachbuchautoren verlassen?

,je mehr platz man den Tieren geben kann desto besser
              Dies steht ausser Frage.

Gruss
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Entschuldigung, aber ich meite natürlich,dass es zur Aufzucht geeignet
                wäre(Naürlich ist auch die Höhe dazu nicht ideal); habe aber vergessen es zu schreiben.

Sorry André

Kommentar

Hallo Grasnatter,

dieses Terrarium ist eigentlich nur minder als Aufzuchtbecken geeignet, obwohl ich hier andere Erfahrungen gesammelt habe.

Ich habe ein 1,20m x 0,70m x 0,70m - Terrarium, worin 1,1 Boa constrictor imperator "Ecuador" leben. Diese Tiere werden auch nicht länger wie 1,60m - 1,80m. Die Größe hatten zumindest die Elterntiere von Klaus Bonny aus Köln. Wenn die Tiere also nicht länger wie 1,60m werden, kann dies durchaus ihr Endterrarium bleiben. Werde aber deshalb nicht weniger füttern, um sie kleiner zu halten, sondern sie werden dann, bei Überschreitung, in ein größeres Terrarium umgesiedelt.

Die Angaben von Kirschner/Seufer sind schon großzügig. Wer erfolgreich Python regius hält und züchtet, weiß, dass es den Tieren besser geht, umso kleiner die Terrarien sind, also trifft die Aussage "je mehr desto besser" hier nicht die Realität.

1,0m x 0,5m x 0,5m sollten auch für 1,1 Python regius reichen, damit sie sich wohl fühlen. 20 Zentimeter mehr sind allerdings auch nicht stark von Nachteil. Diese Aussage beziehe ich auf Erfahrungswerte von Züchtern, die Probleme mit den Tieren hatten, wo sie noch in zu großen Becken gehalten wurden. Auch tritt häufiger das Problem der Futterverweigerung auf, umso größer die Terrarien für P. regius sind.

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Hallo,
                    ich denke 1mx0,5mx0,5m sind für 1,1 P.regius ausreichend, außer man hat jetzt ein kapitales Weibchen, aber die meisten werden da auch nicht so groß.
                    Ich hatte erst neulich wieder einen Fall, 2 semiadulte P.regius aus meinem Bestand die ich abgab, die Tiere waren einwandfrei, haben immer gefressen, dann kamen sie in ein 2m Terrarium, Ergebnis, die Tiere haben nicht mehr gefressen, auf meinen Ratschlag hin kamen sie wieder in kleinere Terrarien, daraufhin haben sie auch sofort wieder gefressen. Natürlich kann man sagen, desto größer desto besser, aber gerade schwierigere Fresser, die P.regius nunmal sind, gedeihen in kleineren Terrarien besser, woran das jetzt liegt, darüber kann man philosophieren, vielleicht fühlen sie sich ja besser geborgen in einem kleineren Terrarium, aber was richtig neues ist das ja jetzt nicht.

Viele Grüße
                    CB
                    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Warum wird denn, wenn über regius gesprochen wird von schlechten Fresser gesprochen?!

Die Tiere scheinen, aus welchen Gründen auch immer, Phasenweise die Nahrung zu verweigern.
                      Keine Ahnung, aber sie gleich als schlechte Fresser zu bezeichnen halte ich für falsch. Da haftet dann gleich Krankheiten, Zwangsfütterung, Futtertierumstellung mit dran.
                      Kann mich nur schwer mit dieser Bezeichnung anfreunden.

Mfg
                      Daniele

[[ggg]Editiert von Daniele am 22-06-2005 um 19:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Vielen Dank,

für die ganzen Antworten, wenn sie auch etwas von der Frage: Welche Schlangenarten ich in dem Terrarium halten kann und NICHT ob nun dieses Terrarium groß genug für Pyhton regius ist oder nicht abweicht.

Ich habe mich für die Lampropeltis triangulum sinaloae entschieden.
                        Auch wenn sie nicht aus den Tropen kommt.

Trotzdem nochmal vielen Dank!

MfG Gex

Kommentar

Hallo,

Kirschner und Seufer haben ohne Frage ein gutes Buch geschrieben, aber bei der angegebenen Terrariengröße für adulte P. regius bekomme ich Magenschmerzen.
                          Adult ist nicht gleich adult! 0,2 meiner Tiere (12 und über 15 Jahre alt) sind mit ca. 110 und 120 cm noch halbwegs für ein Terrarium der o.g. Größe geeignet. Mein großes Pärchen (1,0 ca. 140 cm, 0,1 ca.150 cm) würde dieses Terrarium wohl sprengen. Ich habe das große Weibchen - wegen Trächtigkeit - in einem 100x50x50 cm Becken, das Becken ist voll und die Dicke hat kaum Bewegungsfreiheit. Und dann noch das große Männchen dazu??? Lange Rede, kurzer Sinn: Die Größe des Terrariums sollte sich nach der tatsächlichen Größe der Tiere richten und nicht nach irgendwelchen Richtwerten.
                          Übrigens, ich halte die beiden Großen in einem Terrarium mit den Maßen 150x60x90cm, selbst dieses Becken wirkt - während der Aktivitätsphase - zu klein.

Gruß
                          Rainer
                          Rainer Petrulat
                          1,0 Homo sapiens NZ 56
                          Terrarianer seit 1972
                          Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hi zusammen,

ich halte ebenfalls einen P. reguis. Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, dass diese Tiere immer als "schlechte Fresser" bezeichnet werden.

Mein Tierchen lebt zur Zeit allein in einem Becken mit folgenden Maßen: 120x60x70! Ich werde mir jetzt auch noch ein passendes Männchen dazu holen und wenn das Becken zu klein werden sollte, kommt natürlich ein größeres Becken. Keine Frage!

Naja, ich kann dir nur sagen, dass du in ein solches Becken auf jeden Fall einen P.reguis halten kannst!!! :-)

Schönen Gruß an euch!!!

Christian

Kommentar

Hallo,

als schlechte Fresser habe ich die Könige auch nicht in Erinnerung. Wohl aber als teilweise verwöhnt (Gerbil, Hamster usw.) und kleine Sensibelchen, die einen Umzug in ein neues Terrarium gerne mal mit 6 Wochen Futterverweigerung quittieren.

Abschließend kann ich Rainer nur zustimmen: Die Terrariengröße richtet sich IMMER nach dem Tier. Nicht nach Erfahrungswerten und schon gar nicht nach den "Mindestanforderungen" (die wohl mehr Unsicherheit und Kopfschütteln gebracht haben als vernünftige Richtlinien).

Kommentar

Lädt...
                              X