Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsflächen bei Terrarien zu klein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsflächen bei Terrarien zu klein?

Da ich gerade dabei bin mir ein Terrarium zu planen (aus Aluprofilen und für Boas), bin ich auch schon über viele Bilder von Terrarien im internet gestolpert. Dabei viel mir auf, dass die Lüftungsflächen (gerade bei Boa-Terrarien) extrem klein sind. Oft nur ein paar Abflusssiebe oben und unten. Dagegen habe ich zum Beispiel in Binders Buch über Boas gelesen, dass man Lüftungsflächen von 3-5% der Wandfläche einplanen sollte. Das wäre aber viel miehr als ein paar Abflusssiebe. Wie seht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich stelle mir vor, dass vor allem ein Problem mit den Temperaturzonen eintritt, da durch die mangelnde Luftzirkulation die Wärme sich im ganzen Terrarium ausdehnt und nicht nur im Bereich der Wärmequelle bleibt.

Allerdings sehe ich solche extrem kleinen Lüftungsflächen sehr oft, bzw. immer bei sehr erfolgreichen Boa-Züchtern, also kann es ja nicht schlecht sein. Oder machen die etwas anders?

MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: Lüftungsflächen bei Terrarien zu klein?

Klick

Luftig, Peter

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 21-06-2005 um 11:22 GMT[/ggg]]
    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Lüftungsflächen bei Terrarien zu klein?

Erstmal danke für den Link, aber eigentlich ist das ja keine Antwort auf meine Frage, sondern nur eine ungefähre Bestätigung meiner Ansicht. Allerdings kann man auch bei der Größe der Lüftungsflächen (unabhängig vom Frischluftbedarf der Tiere) keine Pauschalaussagen machen. Denn um so wärmer ein Terrarium beheizt wird (vor allem im Vergleich zur Zimmertemperatur), desto kleiner können prinzipiell die Lüftungsflächen ausfallen. Denn je wärmer die Luft, desto schneller steigt sie auf und umso mehr Frischluft zeiht sie nach. Als Folge ergibt sich eine stärkere Zirkulation als wenn das Terrarium kaum beheizt wird, weil die Zimmertemp. schon sehr hoch ist.

Abgesehen von dieser Bemerkung:
      Was sagt die Kleinlüftungs-Fraktion zu meinen Fragen?

MfG
      Daniel
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Lädt...
      X