Da ich gerade dabei bin mir ein Terrarium zu planen (aus Aluprofilen und für Boas), bin ich auch schon über viele Bilder von Terrarien im internet gestolpert. Dabei viel mir auf, dass die Lüftungsflächen (gerade bei Boa-Terrarien) extrem klein sind. Oft nur ein paar Abflusssiebe oben und unten. Dagegen habe ich zum Beispiel in Binders Buch über Boas gelesen, dass man Lüftungsflächen von 3-5% der Wandfläche einplanen sollte. Das wäre aber viel miehr als ein paar Abflusssiebe. Wie seht ihr das, bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich stelle mir vor, dass vor allem ein Problem mit den Temperaturzonen eintritt, da durch die mangelnde Luftzirkulation die Wärme sich im ganzen Terrarium ausdehnt und nicht nur im Bereich der Wärmequelle bleibt.
Allerdings sehe ich solche extrem kleinen Lüftungsflächen sehr oft, bzw. immer bei sehr erfolgreichen Boa-Züchtern, also kann es ja nicht schlecht sein. Oder machen die etwas anders?
MfG
Daniel
Ich stelle mir vor, dass vor allem ein Problem mit den Temperaturzonen eintritt, da durch die mangelnde Luftzirkulation die Wärme sich im ganzen Terrarium ausdehnt und nicht nur im Bereich der Wärmequelle bleibt.
Allerdings sehe ich solche extrem kleinen Lüftungsflächen sehr oft, bzw. immer bei sehr erfolgreichen Boa-Züchtern, also kann es ja nicht schlecht sein. Oder machen die etwas anders?
MfG
Daniel
Kommentar