Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtserkennung !!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Geschlechtserkennung !!

Hallo!

Ich habe diesen Beitrag nochmal hervorgeholt, um auch nochmal die Frage von Wolf aufzugreifen: Zitat:"...warum hat man dann (außer hier) noch nie was davon gehört?"
    Denn dies wäre ja die absolut schonenste und stressfreiste Methode zur Geschlechtsbestimmung. Wer von euch hat denn noch Erfahrungen damit gesammelt? Gibt es vielleicht irgendwo sonstige Aufzeichnungen darüber?
    Hier mal meine Erfahrungen: Bei meinen adulten Elaphen (guttata und taeniura) sowie bei Lampropeltis getula californiae stimmt das "rote Pünktchen" Ergebnis zu 100% mit den Geschlechtern überein. Wäre für weiteren Erfahrungsaustausch dankbar!

MfG, Tanja

Kommentar

Re: Re: Geschlechtserkennung !!

Ja diese Pünktchen soll wohl der gehäutete Hemipenes sein. Ist aber nicht immer besonders gut zu sehen, besonders bei ganz kleinen Kornnattern.

Deshalb ziehe ich die Schuppenzählmethode vor. Ist die bekannt oder soll ich erläutern? Ansonsten lässt sich das bei Elaphe guttata auch ganz gut sehen.

Kommentar

Hallo Bine!

Genau das war ja z.T. mein Dilemma... Bei einer meiner Kornnatter NZ hab ich die Schuppenzählmethode angewandt. Danach war es eindeutig ein Weibchen, allerdings mit 2 roten Punkten an der Haut... Bei einem meiner adulten Männchen hab ich auch mal die Schuppen gezählt, (war zur gleichen Zeit in der Häutung) und da hat dann beides gestimmt. Wäre halt, wie schon gesagt, interessant, weitere Erfahrungen dazu zu hören. Bei meiner 1,0 Kettennatter ist es übrigens deutlicher zu sehen als bei Kornnattern, da erscheinen die roten "Pünktchen" richtig als rote "Zipfelchen".
        Aber erstmal vielen Dank für deine Antwort,

mfG, Tanja

Kommentar

Deswegen würde ich mich nicht auf diese Pünktchenmethode verlassen. Irgendwie streiten sich die Experten. Ich habe mir gerade mal die Haut von meinem Weibchen angeschaut, da sind auch Pünktchen!

Wenn Du dir bei einer Kornnatter den Schwan mal von der Seite ansiehst, dann ist dort bei den Weibchen direkt hinter der Kloake ein deutlicher Absatz. Männchen haben dort keinen Absatz, weil der Hemipenes an dieser Stelle in einer Tasche versteckt ist. Diesen Absatz erkennt man wirklich sehr gut, am besten wenn der Darm entleert ist. Das zusammen mit der schuppenzählmethode sollte dich zu einem Ergebnis bringen.

Kommentar

Hallo,
            Ich beobachte auch seit längeren die Häute meiner Elaphen und Lampropelten und ich muß sagen es ist mehr oder weniger Glückssache ob die Hemipenis der Männchen gehäutet werden. Rote Punkte gibt es meiner Meinung nach bei beiden Geschlechtern, da auch Weibchen über Taschen verfügen, die zwar nicht so groß sind, aber doch vorhanden, was man beim Sondieren ja merkt.
            Es ist auch nicht so einfach an einer getrockneten Haut die Hemipenishäute zu erkennen, meist entdecke ich sie nur bei ganz frischen Häuten. Es gab auch mal eine Webseite mit Fotos, ich finde sie aber leider nicht mehr.
            Gruß Detlef

Kommentar

Hallo,
              hab die Seite gefunden.

http://home.t-online.de/home/silhengst/mfserp.htm

Gruß Detlef

Kommentar

Hallo!!!

Habe bei meinen beiden Kornnattern auch diese Punkte festgestellt. Gehen wir mal davon aus das es sich um Männchen handelt, gebe es Probleme (streitigkeiten) wenn ich noch ein Weibchen dazusetze.

Kiro

Kommentar

Von den 2 Pünktchen würde ich nicht ausgehen, mein "Männchen" hat am WE 12 eier gelegt .....
                  Sondierung ist meiner Meinung nach immer noch am ehesten geeignet um die Geschlechter festzustellen.
                  Gruss

Kommentar

Beispiel:

Die Anzahl der Ventralia ist 226 und die Anzahl der Subcaudalia ist 78.

Ergebnis: 226 - 78 = 148

Da 148 kleiner als 154 ist, folgt daraus, daß es ein Männchen ist.
                    Kann mir vielleicht jemand die Begriffe "Subcaudalia" und "Ventralia" erläutern?

Kiro

Kommentar

Oha... mal schaun ob ichs noch zusammenbekomm :-)
                      "Subcaudalia" = Anzahl paariger Bauchschuppen
                      "Ventralia" = Anzahl paariger schwanzschuppen

Bin mir aber nicht 100% sicher

Kommentar

hallo zuammen,
                        ich habe 1.2 Kornnattern ( Geschlecht durch Schuppenzählen und Sondieren durch Fach-TA sicher bestimmt)
                        Alle drei haben diese Punkte in der Haut-also ich würde da nicht nach gehen.
                        Gruß-Uli

Kommentar

genau umgekehrt!
                          ventral = bauchwärts gelegen
                          subcaudal = unter dem Schwanz
                          Arnd
                          feigling wrote:
                          Oha... mal schaun ob ichs noch zusammenbekomm :-)
                          "Subcaudalia" = Anzahl paariger Bauchschuppen
                          "Ventralia" = Anzahl paariger schwanzschuppen

Bin mir aber nicht 100% sicher
                          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

capedog wrote:
                            Zitat:"...warum hat man dann (außer hier) noch nie was davon gehört?"
                            Denn dies wäre ja die absolut schonenste und stressfreiste Methode zur Geschlechtsbestimmung. Wer von euch hat denn noch Erfahrungen damit gesammelt? Hier mal meine Erfahrungen: bei meinen adulten Elaphen (guttata und taeniura) sowie bei Lampropeltis getula californiae stimmt das "rote Pünktchen" Ergebnis zu 100% mit den Geschlechtern überein. Wäre für weiteren Erfahrungsaustausch dankbar!

MfG, Tanja
                            Vermutlich hat man noch nichts davon gehört, weil es einfach nicht funktioniert! Meine beiden Elaphe guttata (Nachweislich 0.2, da sie schon mehrfach Gelege hatten) haben sich am Wochenende Gehäutet und ich habe mal nachgesehe: Bei beiden Häuten sind deutliche rote Punkte an der Kloakenöffnung zu sehen, bei einer der Beiden sogar ausgeprägte Zipfel mit roten Spitzen. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Zwei sich über Winter einer Geschlechtsumwandlung unterzogen haben würde ich sagen: Vergesst die Methode, ist zur Geschlechtsbestimmung völlig ungeeignet!
                            Schade, wäre wirklich schön einfach gewesen
                            Gruß Patty

Kommentar

Lädt...
                            X